Buch, Deutsch, Band 14, 351 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Konstruktionsprozesse kontextspezifischer Vorstellungen zum Phänomen Zufall
Buch, Deutsch, Band 14, 351 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 471 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-658-03804-5
Verlag: Springer
Das Phänomen Zufall ist in Hinblick auf das Zusammenspiel von Mustern und Variabilität in Daten aus zufälligen Vorgängen ein reichhaltiges Untersuchungsfeld bereits für Lernende zu Beginn der Sekundarstufe I. Susanne Schnell rekonstruiert individuelle Prozesse der Wissenskonstruktion von Lernenden der Klassenstufe 6 bei der Auseinandersetzung mit dem Lehr-Lern-Arrangement ‚Wettkönig‘ aus dem Projekt KOSIMA. Im Fokus steht die theoriegeleitete und empiriegestützte Konzeption und Nutzung des Analysemodells der ‚Konstrukte‘ zur Beschreibung individueller Prozesse auf Mikroebene und zur Ausschärfung des Ansatzes des horizontalen Conceptual Change.
Zielgruppe
- Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik
- Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen sowie deren Aus- und Fortbildende
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Conceptual Change.- Variabilität und Muster in der Stochastik.- Wissenskonstruktionsprozesse auf Mikroebene.- Empirische Analysen.