Buch, Deutsch, Band 7, 616 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1098 g
Reihe: MPI Studies on Intellectual Property and Competition Law
Buch, Deutsch, Band 7, 616 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1098 g
Reihe: MPI Studies on Intellectual Property and Competition Law
ISBN: 978-3-540-85374-9
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Das Werk widmet sich einem zunehmend fühlbaren Konflikt im Unternehmensrecht: Einerseits sind Unternehmen steigenden Offenlegungspflichten unterworfen, andererseits werden diese Daten vielfach von Konkurrenten, Zulieferern oder Abnehmern genutzt, um ihre eigene Wettbewerbssituation verbessern. Das Buch analysiert die zivil-, kartell-, verfassungs- und europarechtlichen Grundlagen, beschreibt die handelsrechtlichen und gesellschaftsrechtlichen Regelungen und schlägt vor dem Hintergrund einer ökonomischen Analyse Möglichkeiten zur Neuregelung vor.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Handels- und Gesellschaftsrecht Allgemeines Unternehmensrecht, Unternehmenskauf und -bewertung, M & A
- Rechtswissenschaften Steuerrecht Bilanz- und Bilanzsteuerrecht, Rechnungslegung, Betriebliches Steuerwesen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Externes Rechnungswesen, Rechnungslegung, Bilanzierung
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Europarecht Europäisches Handels-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht, Währungsrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Wettbewerbs- und Kartellrecht, Werberecht
Weitere Infos & Material
Geheimnisschutz und Wettbewerb – eine Einführung.- Geheimnisschutz und Wettbewerb – eine Einführung.- Rechtliche Grundlagen zum Verhänis von Informationspflichten und Geheimnisschutz.- Geheimnisschutz und Informationsinteresse bei der Durchsetzung privater Rechte – vorbereitende Auskunftsansprüche und Aufklärung im Zivilprozess.- Verfassungsrechtliche Vorgaben für den Geheimnisschutz von Unternehmen.- Der europarechtliche Rahmen für die Unternehmenspublizität.- Kartellrechtliche Aspekte.- Der Schutz wettbewerblicher Interessen im Gesellschafts-, Bilanz- und Kapitalmarktrecht.- Geheimnisschutz im Jahres- und Konzernabschluss nach HGB und IAS/IFRS.- Eine Schutzklausel für den Lagebericht?.- Auskunftsverweigerung im Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht.- Ökonomische Einsichten und rechtspolitische Vorschläge.- Unternehmensinformation und Wettbewerbsschutz – Problemeinschätzung deutscher börsennotierter Unternehmen.- Unternehmenspublizität und Wettbewerb – eine ökonomische und rechtspolitische Perspektive.




