Buch, Deutsch, 205 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g
Eine empirisch basierte Studie mit Vorschlägen zum Religionsunterricht an Beruflichen Schulen
Buch, Deutsch, 205 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 296 g
Reihe: Management ¿ Bildung ¿ Ethik. Neue Folge
ISBN: 978-3-658-12228-7
Verlag: Springer
Sauer und Hartmut Schönherr beleuchten zunächst Hintergründe und Entwicklungen
der religiösen Landschaft in der Bundesrepublik. Sie zeigen sowohl
religionssoziologische Faktoren als auch entwicklungspsychologische Aspekte auf,
die Jugendliche durch „Sekten“ ansprechbar machen können. Im zweiten Teil der
Arbeit eröffnen die Autoren unterrichtliche Perspektiven zur Präventionsarbeit
im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Dabei geht es nicht vorrangig
um Krisenintervention, sondern um pädagogische Ansätze und didaktische Handreichungen
zur mündigen Auseinandersetzung mit religiösen Angeboten allgemein und im
Speziellen mit Angeboten, welche die persönliche und berufliche Entwicklung
negativ beeinflussen können.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Religionssoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Christliche und christlich motivierte Bewegungen und Sekten
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie
Weitere Infos & Material
Die
religiöse Landschaft in Deutschland.- Jugend und Religion im berufsschulischen
Kontext.- Das Phänomen „Sekte“: Begriff, Merkmale und Problemfelder.- Untersuchung
zu Anfragen von Betroffenen einer Sektenproblematik.- Sektenprävention im
pädagogischen Kontext.- Berufsschulischer Religionsunterricht als präventives
Handlungsfeld.