Scholz / Hegnacher Mühle / Stietz | Das Mühlen-Backbuch | Buch | 978-3-7358-5181-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 191 mm x 248 mm, Gewicht: 614 g

Scholz / Hegnacher Mühle / Stietz

Das Mühlen-Backbuch

Mit Weizen, Dinkel und Urgetreidearten Brote, Brötchen und mehr backen
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-7358-5181-9
Verlag: Busse-Seewald Verlag

Mit Weizen, Dinkel und Urgetreidearten Brote, Brötchen und mehr backen

Buch, Deutsch, 128 Seiten, Format (B × H): 191 mm x 248 mm, Gewicht: 614 g

ISBN: 978-3-7358-5181-9
Verlag: Busse-Seewald Verlag


Gutes aus dem Mühlenladen

Einkaufen im Mühlenladen und damit die Unterstützung des lokalen Handwerks, Regionalität und Nachhaltigkeit liegen im Trend. In diesem Buch versammeln die Betreiber der Hegnacher Mühle in Waiblingen ihre besten Rezepte für Brote, Brötchen, süße und herzhafte Kuchen sowie Gebäck. Gebacken wird nach traditionellen Methoden und mit alten Getreidesorten wie Emmer und Einkorn, die man in Mühlenläden noch bekommt und die nicht zuletzt zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. 

Das erwartet dich:

  • traditionelle, bewährte Rezepte mit alten Getreidesorten
  • Brote, Brötchen, süße und herzhafte Kuchen, Gebäck 
  • Tipps und Tricks von Experten des Müllerhandwerks
  • gestärktes Bewusstsein für lokales Handwerk, Regionalität und Nachhaltigkeit
Scholz / Hegnacher Mühle / Stietz Das Mühlen-Backbuch jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Stietz, Ulrich
Ulrich Stietz, Jahrgang 1965, wollte nie Müller werden. Weil aber alles Schöngeistige und Theologische zu einer Stilllegung der Hegnacher Mühle geführt hätte, siegte die Tradition. Mittlerweile ist die Bindung zur Müllerei so stark, dass er seine Erfahrungen auch an die Auszubildenden im Müller:innenhandwerk weitergeben darf. Verheiratet ist er mit einer Namensmüllerin, die ihre Liebe zu besonderen Menschen, der sie als Lehrerin in der Diakonie Stetten Ausdruck verleiht, in sein Leben einbringt. Außerdem ist Ulrich Stietz supergerne Opa, Trompetenbläser, Prädikant der Ev. Landeskirche, Freizeitbäcker, kurz: hyperaktiv.

Scholz, Janek
Janek Scholz, geboren 1993, hat nach seiner Ausbildung in einer Teemühle 2016 den Meisterkurs für Müller besucht und dort seine Frau Thea kennengelernt. Auf den Meisterkurs folgten drei Jahre, in denen er in einer Gewürzmühle in Nürnberg tätig war, bevor er seine fränkische Heimat verließ, um zusammen mit seiner Frau und ihrem Vater die Hegnacher Mühle zu betreiben. Auch im schwäbischen Exil bleibt er seinem Heimatverein, dem 1. FC Nürnberg, treu ergeben.

Scholz, Thea
Thea Scholz, geboren 1995, behauptete im Alter von 5 Jahren das erste Mal, Müllerin werden zu wollen. Die Palette der Berufswünsche blieb zwar groß, dennoch entschied sie sich 2012 nach dem Abitur gegen Kinderbuchautorin und Schwimmlehrerin und stattdessen für die Ausbildung in der Mühle. 2016 folgte der Meisterkurs, bei dem sie auch ihren Mann Janek kennenlernte. Heute leben sie als Familie mit drei Kindern und führen gemeinsam den Familienbetrieb, die Hegnacher Mühle, weiter.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.