E-Book, Deutsch, Band 61, 588 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (VWGTh)
Schröder Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-374-06587-5
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung
E-Book, Deutsch, Band 61, 588 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (VWGTh)
ISBN: 978-3-374-06587-5
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Pfarrberuf ist im Wandel begriffen – seine Kontexte ändern sich ebenso wie die Wahrnehmung des Berufs durch diejenigen, die ihn ausüben, nicht minder zudem die Spielregeln des Theologie-Treibens an der Universität.
Dies fordert auch die theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung heraus. Eine Konsultation mit zahlreichen Teilnehmenden aus Universität wie Kirche hat auf Einladung des Evangelisch-Theologischen Fakultätentages (E-TFT), der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (WGTh) und der gemischten Ausbildungsreformgremien in Geschäftsführung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Mai 2019 Problemkreise und Lösungsansätze diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge und bietet so einen dichten Einblick in die Reform theologischer Bildung mit dem Fokus auf Bildung für den Pfarrberuf.
[How to Become and to Be a Pastor – Challenges for Theological Education and Church Ministry]
Ministry in German Protestant churches has been undergoing strong changes for years – these changes are due to religious demographic developments as well as caused by new perceptions of ministry by those who are going to work as pastors. Last but not least, academic teaching and research in the field of theology is concerned with e.g. the so-called Bologna reforms, digitalization and a strong call for third-party funded engagement.
All these changes turn out to challenge theological formation in all three realms: at the level of academic study, apprenticeship in church and further education. In May 2019, the assembly of theological faculties in Germany (Evangelisch-theologischer Fakultätentag ETFT) has convened a conference, supported by both the Evangelical Church in Germany (EKD) and the Scientific Society for Theology (WGTh), which aimed at identifying the most urgent tasks ahead and options for further development of theological education.
This text book presents most of the contributions and helps to better understand and foster the German reform discourse on protestant ministry.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
INHALT
I. Einleitung
Bernd Schröder
Pfarrerin oder Pfarrer werden und sein 15
Eine Einführung
Konrad Schmid
Wissenschaftliche Theologie und Pfarrbildung 33
Einführende Worte aus der Perspektive der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (WGTh)
Christiane de Vos
Bewegung auf dem Weg ins Pfarramt 37
Einführende Worte aus der Perspektive des Referates für »Hochschulwesen und theologisch-kirchliche
Ausbildung« des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
II. Kirche und universitäre Theologie
Ungleiche Geschwister, richtungsverschiedene Dynamiken?!
Michael Meyer-Blanck
Kirche und universitäre Theologie 41
Ungleiche Geschwister mit Tendenzen zu richtungsverschiedener Entwicklung
Jochen Cornelius-Bundschuh
Ungleiche Geschwister 55
Warum die evangelische Kirche die wissenschaftliche Theologie an der Universität braucht!
III. Theologie – öffentliche Relevanz – Person
Grundpfeiler pastoraler Existenz und theologischer Bildung
1. Welche Theologie brauchen Pfarramt und Pfarramtsausbildung?
Stefan Claaß
Theologie in Beziehung 67
Neue Akzente theologischer Bildung
Florian Wilk
Theologische Bildung 81
Fundament (nicht nur) des Pfarrberufs
2. Wo brauchen Menschen, Kirche und Öffentlichkeit welche theologische Deutungskompetenz?
Markus Buntfuß
Jenseits von Humanismus und Historismus 87
Für eine theologische Deutungskompetenz im Anschluss an die neuere Religionsforschung
Christoph Barnbrock
Sind Pfarrer und Pfarrerinnen mehr als Religionshermeneuten? 95
Impulse zur Wiederentdeckung der theologischen Ausbildung coram Deo
3. Die Person, die das Evangelium kommuniziert – welche Bildung, welche Qualitäten, welche Schutz- und Freiräume braucht sie?
Ulrike Wagner-Rau
Die personale Dimension im Pfarrberuf 113
Eine pastoraltheologische Perspektive
Tobias Schüfer
Nicht grenzenlos Person 127
Reflexionen aus der zweiten Ausbildungsphase
4. Rollenklärung: Pfarrberuf zwischen Repräsentanz der Kirche und Anwaltschaft der wissenschaftlichen Theologie
Michael Moxter
Zum pfarramtlichen Alltag 135
Beobachtungen und Reflexionen
Helmut Aßmann
Zur Bedeutung der universitären Theologie für das Pfarramt 143
Beobachtungen und Reflexionen
IV. Gesellschaft – Christentum – Theologie 2040
Empirische Daten und Prognosen
Gert Pickel
Gesellschaft – Christentum – Theologie 2040 157
Empirische Daten und Prognosen
Karl-Hinrich Manzke
Response: Glaube als Option 177
Theologie als praktische Wissenschaft und Metaphysik
Uta Pohl-Patalong
Response: Säkularisierung versus Pluralisierung von Religion 183
Konsequenzen für den Pfarrberuf
V. Konkurrierende Paradigmen des Pfarrberufs und ihre Konsequenzen fu ¨ r den theologischen Bildungsweg
Christian Albrecht
Praxis für die Theorie 191
Zur Integration praxeologischer Perspektiven in das Theologiestudium
Christian Grethlein
Pfarrer und Pfarrerin 199
Theologischer Beruf zur Förderung der Kommunikation des Evangeliums
Regina Sommer
Schwellenkunde 205
Weiterdenken eines praktisch-theologischen Paradigmas in Richtung einer Reform der theologischen Ausbildung
VI. Kirche und Theologie vor je eigenen Herausforderungen
Stefan Ark Nitsche
Theologie an der Universität 217
Überlegungen aus der Sicht von Kirche
Wolfram Kinzig
Reisefreiheit 229
Eine Response aus universitärer Perspektive
Wilfried Engemann
Pfarrerschaft – theologischgesehen 233
Befunde und Ideale
Volker A. Lehnert
Theologie und Pfarrberuf 247
Überlegungen aus kirchlicher Sicht
VII. Ökumenische und interreligiöse Perspektiven
Walter Homolka
Der Rabbinerberuf in Deutschland 259
Zur Entwicklung seiner Ausbildungsstrukturen seit dem 19. Jahrhundert
Wolfgang Reinbold
... und das Gespräch mit Muslimen? 279
Überlegungen zur Pfarramtsausbildung in der superdiversen Gesellschaft
Martin Illert
Zur ökumenischen Dimension des Pfarramtes 295
Beobachtungen
Benedikt Kranemann
Pfarramtsausbildung und wissenschaftliche Theologie 307
Beobachtungen aus der Sicht der römisch-katholischen Kirche in Deutschland
Thomas W. Elliott Jr.
Contextual Theological Education 321
A creative, integrated model between the academic and the practical
VIII. Perspektiven anderer Professionen
Anne-Kathrin Kenkmann
Wie wird man ein »guter Jurist« bzw. eine »gute Juristin«? 333
Stärken, Schwächen und Herausforderungen der juristischen universitären Ausbildung
Eckhard Nagel / Ida L. Schregel
Wie wird man ein »guter Arzt« bzw. eine »gute Ärztin«? 351
Rollenverständnis und medizinische Bildung im Wandel
IX. Exemplarische Herausforderungen im Detail
Sprachanforderungen – Vernetzung der Phasen – Miteinander von Beruf(en) und Ehrenamt in der Kirche – Didaktik des Theologiestudiums – Spiritualität in der Ausbildung – Sprachfähigkeit
1. Sprachliche Bildung im Theologiestudium – welches Potential und welches Recht haben Hebräisch, Griechisch und Latein?
Volker Henning Drecoll
Die alten Sprachen im Theologiestudium 367
Bemerkungen zu ihrem Erwerb
Angela Standhartinger
Traducere navem 379
Acht Vorschläge
2. Studium – Vikariat – Fortbildung: Lernorte profilieren oder vernetzen?
Ausbildung ›aus einem Guss‹ anstreben oder die Vielfalt spielen lassen?
Marcell Saß
»Gut geschult auf die Kanzel?« 397
Theologische Professionalisierung bildend denken
Doris Hiller
Orientieren – Grundieren – Intensivieren 409
Wege in und durch den Pfarrberuf
Juliane Hartmann / Thomas Schaufelberger
Feu sacré statt Burnout 415
Ein Gesamtcurriculum
3. Pfarrerinnen und Pfarrer im Gefüge anderer kirchlicher Berufe und Ehrenamtlicher: Worin liegt ihr Proprium und welche Qualifikation verlangt dies?
Stefan Ark Nitsche
Das Miteinander von Berufsgruppen in der Kirche 437
Perspektiven zusammenbringen
Jan Hermelink
Von der theologischen zur kybernetischen Kompetenz 445
Aufgaben und Qualifikationen der Pfarrerin, des Pfarrers im Gefüge kirchlicher Akteure
4. Mit welcher Didaktik wird Theologie erschlossen?
Oliver Reis
Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik 465
Grundform des Theologiestudiums
Detlef Dieckmann
Verfügbar machen und Unverfügbarkeit achten 477
Chancen und Grenzen theologischer Didaktik
5. Spiritualität in der Ausbildung: Ja oder Nein? Wie?
Corinna Dahlgrün
Studium und Spiritualität 491
Überlegungen zu aktuellen Herausforderungen an die Ausbildung zum Pfarrberuf
Ernst Michael Dörrfuß
Mit Kopf und Herz 503
Ein Impuls
6. »Sprachfähigkeit« als Ausbildungsziel?
Hanna Roose
Theologische Sprachfähigkeit fördern 513
Drei Impulse für das Pfarramtsstudium
Wilhelm Richebächer
»Sprachfähigkeit« 527
Ausbildungsziel in interkulturell-theologischer Perspektive
X. Tagungsrückblick und Identifikation von Aufgaben
Helmut Schwier
Statement aus der Perspektive wissenschaftlicher Theologie 547
Kay-Ulrich Bronk
Statement aus der Perspektive der zweiten Ausbildungsphase 551
Isolde Schmucker
Statement aus der Perspektive kirchlicher Personal- und Ausbildungspolitik 555
Andreas Kahnt
Statement aus der Perspektive der pastoralen Praxis 557
Nils Alboth
Rückblick aus der Perspektive von Studierenden 561
Moritz Gräper
Statement aus der Perspektive von Vikarinnen und Vikaren 563
Michael Göttlicher
Statement aus der Perspektive der IVEKD 567
Bernd Schröder
Ausblick und Aufgaben 573
Die Autoren und Autorinnen 585