Buch, Deutsch, 574 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 879 g
Reihe: Kultur und soziale Praxis
Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen
Buch, Deutsch, 574 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 879 g
Reihe: Kultur und soziale Praxis
ISBN: 978-3-8376-4694-8
Verlag: transcript
Mit Ansätzen des interkulturellen Lernens soll im Geographieunterricht Rassismus entgegengewirkt werden. Der Geographiedidaktik fehlt allerdings bisher eine systematische Auseinandersetzung mit lebensweltlichen Zugehörigkeits- und Rassismuserfahrungen von Lernenden. Birte Schröder füllt diese Lücke und setzt sich in ihrer empirischen Untersuchung mit unterschiedlichen Zugehörigkeitsaushandlungen von Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft auseinander. Dabei stehen Brüche, Irritationen und Widerstände im Umgang mit rassismusrelevanten Grenzziehungen und Deutungsmustern im Mittelpunkt. Darauf aufbauend schlägt sie Orientierungslinien für eine rassismuskritische geographische Bildung vor.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Volkskunde Minderheiten, Interkulturelle & Multikulturelle Fragen
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Humangeographie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie