Buch, Deutsch, 211 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 249 mm, Gewicht: 378 g
ISBN: 978-3-8340-1632-4
Verlag: Schneider Verlag GmbH
Die Ansprüche an einen modernen Sportunterricht sind in den letzen Jahren erheblich gestiegen. Aber viele Sportlehrkräfte fühlen sich mit den aus den veränderten Ansprüchen sich ergebenden Problemen allein gelassen.
Deshalb sollen mit diesem Buch Anregungen und Hilfen für eine strukturierte Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht gegeben werden. Es werden Möglichkeiten gezeigt, wie die Forderungen nach einem modernen Sportunterricht umgesetzt werden können und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen. Gleichzeitig soll damit Mut gemacht werden, sich von Alltagsroutinen zu lösen und sich auf neue Entwicklungen einzulassen.
Eine erweiterte Sachstrukturanalyse, die typische Vermittlungsprobleme und die Schülerperspektive berücksichtigt, sowie die mit dem Konzept der Kompetenzorientierung verbundenen Fragestellungen ermöglichen das systematische Erfassen von Planungsaspekten, die für das Erreichen einer umfassenden Handlungsfähigkeit Voraussetzung sind.
Vorschläge zur Öffnung von Sportunterricht, Grundsätze zur Sportspielvermittlung und verschiedene Diagnoseformen veranschaulichen einen auf Transparenz und Schülermitgestaltung ausgerichteten Unterrichtsansatz.
Tipps zur Fehlervermeidung, diverse Diagnosebögen und Sachstrukturanalysen ergänzen die Ausführungen.