Buch, Deutsch, 256 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
Eine qualitative Studie
Buch, Deutsch, 256 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
Reihe: Markenkommunikation und Beziehungsmarketing
ISBN: 978-3-658-14600-9
Verlag: Springer
Susanne Schübel untersucht den Prozess der altersbedingten Unternehmensübergabe aus einer verhaltenswissenschaftlichen Perspektive. Über das Konstrukt „psychological ownership“ und Interviews mit (potenziellen) Übergebern und Nachfolgern deckt die Autorin teils kritische Verhaltensweisen von Altunternehmern im Übergabeprozess auf, ebenso wie deren Ursachen und Folgen. Damit gelingt eine Weiterentwicklung der Forschung zur Unternehmensnachfolge. Zudem werden praxisrelevante Empfehlungen für die Unterstützung und Durchführung von altersbedingten Nachfolgeprozessen für relevante Akteure wie Übergeber, Nachfolger oder Berater vermittelt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Die Rolle von Eigentum und Eigentumsgefühlen für Individuen und ihre Identität.- „Psychological ownership“ im Kontext der altersbedingten Unternehmensnachfolge.- Empirische Untersuchung von „psychological ownership“.- Theoretische und praktische Implikationen.