Buch, Deutsch, 186 Seiten, Book w. online files / update, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 292 g
Reihe: Basiswissen Psychologie
Buch, Deutsch, 186 Seiten, Book w. online files / update, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 292 g
Reihe: Basiswissen Psychologie
ISBN: 978-3-662-61337-5
Verlag: Springer
Dieses erfolgreiche Lehrbuch über die Psychologie der Kommunikation erklärt – hier in der dritten aktualisierten sowie überarbeiteten Auflage – alltagsnah und sehr verständlich, wie menschliche Kommunikation funktioniert. Es beginnt mit der Erläuterung zentraler Begriffe und der Erklärung bekannter Kommunikationsmodelle (bspw. die Modelle nach Schulz von Thun, Watzlawick sowie Hargie und Kollegen), beschreibt anschließend Mittel nonverbaler sowie verbaler Kommunikation und endet mit einer übersichtlichen und strukturierten Zusammenfassung von Kommunikationsformen. Konkrete Anwendungsfelder, Stolpersteine (z. B. interkulturelle Unterschiede in der Kommunikation), praktische Beispiele und Exkurse im Buch runden das Gelesene ab und festigen das Gelernte. Zudem stehen kostenlose Lernmaterialien im Internet bereit, mit denen Leserinnen und Leser ihren Wissenserwerb überprüfen können.
Bitte zitieren Sie das Buch wie folgt: Röhner, J., & Schütz, A. (2020). Psychologie der Kommunikation (3. überarb. und erw. Aufl.). Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-662-61338-2
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Begriffsbestimmungen.- Klassische Kommunikationsmodelle.- Ein integratives Kommunikationsmodell nach Hargie und Kollegen.- Mittel nonverbaler Kommunikation.- Mittel verbaler Kommunikation.- Formen der Kommunikation.