Schulheft / Englisch-Stölner / Gouma | schulheft 1/24 - 193 | Buch | 978-3-7065-6402-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 193, 126 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm, Gewicht: 140 g

Reihe: schulheft

Schulheft / Englisch-Stölner / Gouma

schulheft 1/24 - 193

Strukturelle Diskriminierung und Bildung. Analysen, Interventionen, Wege
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7065-6402-1
Verlag: Studien Verlag

Strukturelle Diskriminierung und Bildung. Analysen, Interventionen, Wege

Buch, Deutsch, Band 193, 126 Seiten, Format (B × H): 120 mm x 190 mm, Gewicht: 140 g

Reihe: schulheft

ISBN: 978-3-7065-6402-1
Verlag: Studien Verlag


Bildungsgerechtigkeit ist ein zentrales Motiv für die Arbeit zahlreicher Akteur:innen im Bildungsbereich. Diskriminierende Bildungsverhältnisse bleiben jedoch auf bemerkenswerte Art und Weise veränderungsresistent, weil Verschränkungen zwischen Gesellschafts-, Wirtschafts- und Bildungssystem strukturelle Diskriminierung legitimieren und normalisieren. Daher bleibt das „Wissen“ um die (De)Privilegierung sozialer Gruppen und die damit einhergehenden Bemühungen, das Bildungssystem gerechter und sinnvoller zu gestalten, oft folgenlos.

In diesem schulheft liefern Akteur:innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen Analysen, berichten von Interventionen und zeigen Wege auf.

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Weitere Infos & Material


Doris Englisch-Stölner, Ethnologin, Grundschullehrerin und seit mehreren Jahren Mitarbeiterin im Sprachförderzentrum Wien der Bildungsdirektion Wien.

Assimina Gouma, Kommunikationswissenschafterin und Soziologin, Hochschulprofessorin am Institut für Urban Diversity Education, PH Wien.

Josef Mühlbauer, Politikwissenschaftler, Philosoph, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Demokratiezentrum Wien.

Michael Sertl, ehemaliger Hauptschullehrer, Soziologe. Prof. für Humanwissenschaften an der PH Wien (i.R.).



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