Einkauf und Lieferanten strategisch positionieren
Buch, Deutsch, 311 Seiten, Format (B × H): 181 mm x 247 mm, Gewicht: 742 g
ISBN: 978-3-527-50327-8
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH
Für viele Unternehmen wird der Einkauf wirklich unternehmensstrategisch - weil Kostenorientierung zur Wertorientierung mutiert (Faktor 1), weil leichte Zelte in Zeiten von Dynamik und Globalität praktischer sind als gemauerte Paläste (Faktor 2) und weil man Wertschöpfung als Ganzes managen muss, und zwar unabhängig davon, ob sie intern oder extern erbracht wird (Faktor 3).
Diese 3 Faktoren geben die Zielrichtung zu einer erfolgreichen Positionierung des Einkaufs vor. Checklisten, Abbildungen und Erläuterungen zeigen den Weg. Ein hervorragender Leitfaden für Unternehmer und Einkaufsleiter.
"Das Buch beschreibt den 'state-of-the-art' des Einkaufsmanagements und zeigt darüber hinaus innovative Ansätze für die nächsten Schritte auf."
Dr. Holger Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband Einkauf (BME e.V.)
"Die Autoren haben sich anschaulich mit dem Wandel des Einkaufs auseinandergesetzt und dabei auch vorherrschende Denkweisen kritisch hinterfragt."
Dr. Silvius Grobosch, Direktor Zentralbereich Materials Management, ThyssenKrupp AG
"Einkauf gehört auf die Agenda der Geschäftsführung! Das Buch zeigt eindrucksvoll, was ein unternehmensstrategisch positionierter Einkauf leisten kann."
Dietmar Wohlfart, Geschäftsführer, Constantia Hueck Folien GmbH & Co. KG
Mit einem Geleitwort von Heinrich v. Pierer.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Geleitwort von Dr. Heinrich von Pierer
Kapitel 1: Der Einkauf - eine unternehmensstrategische Positionierung
1.1 Zielpositionierung Einkauf: wichtig, strategisch oder unternehmensstrategisch?
1.2 Einkauf im Unternehmen - Stand und Potenzial
1.3 Die 3 Faktoren des Einkaufs
Kapitel 2: Faktor 1: Vom Preis zumWert
2.1 Aktives Kostenmanagement im Einkauf als Wettbewerbsvorteil
2.2 Die Steuerung des Einkaufs: von der Kostenorientierung zur Wertorientierung
2.3 Motivatoren für eine neue Steuerungsphilosophie
Kapitel 3: Faktor 2: Zelte statt Paläste - vom Einkauf zu integrierten Netzwerken
3.1 Die Einkaufsorganisation im Wandel
3.2 Die aktuelle Entwicklung: Shared Services im Einkauf
3.3 Der neue Einkäufer: kompetenter Wertschöpfungsmanager in integrierten Netzwerken
Kapitel 4: Faktor 3: Vom Verwalter zum Gestalter des Lieferantennetzwerks
4.1 Das Preferred-Customer-Paradigma: Wettbewerbsvorteile durch Lieferantenbindung
4.2 Local oder Global Sourcing: vom Kostenproblem zur strategischen Herausforderung
4.3 Wertschaffung: Innovationen von und mit Lieferanten
Kapitel 5: Einkauf 2020 - ein Manifest
Nachwort
Anhang
Anmerkungen
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Die Autoren
Index
Geleitwort von Heinrich von Pierer 9
1 Der Einkauf – eine unternehmensstrategische Positionierung 11
1.1 Zielpositionierung Einkauf: wichtig, strategisch oder unternehmensstrategisch? 14
Der Einkauf – nur wichtig oder auch strategisch? 16
Der Einkauf – strategisch oder unternehmensstrategisch? 17
1.2 Einkauf im Unternehmen – Stand und Potenzial 29
Die managementorientierte Einkaufsanalyse 30
Leistung im Einkauf: vom Hebel zum Potenzial 36
Professionalität als Leistungstreiber 39
1.3 Die 3 Faktoren des Einkaufs 41
2 Faktor 1: Vom Preis zum Wert 45
2.1 Aktives Kostenmanagement im Einkauf als Wettbewerbsvorteil 46
Analyse der Kostensituation 47
Ermittlung von Potenzialen zur Kosteneinsparung 48
Ansatzpunkte zur Potenzialrealisierung 61
Umsetzung notwendiger Maßnahmen im Kostenmanagement 62
2.2 Die Steuerung des Einkaufs: von der Kostenorientierung zur Wertorientierung 64
Wertbeitrag durch kostenorientierte Steuerung des Einkaufs im Tagesgeschäft 66
Wertbeitrag durch kostenorientierte Steuerung des Einkaufs in Projekten 71
Ganzheitlich wertorientierte Steuerung des Einkaufs 74
2.3 Motivatoren für eine neue Steuerungsphilosophie 95
Fazit zu Faktor 1: vom Preis zum Wert 99
3 Faktor 2: Zelte statt Paläste – vom Einkauf zu integrierten Netzwerken 103
3.1 Die Einkaufsorganisation im Wandel 104
Zielsetzungen und Inhalte einer modernen, effizienten Einkaufsorganisation 105
Gestaltungsprinzipien 109
Gestaltungsdimensionen 113
Mehr als Bündelung: Procurement Models 126
Procurement Excellence: effiziente Prozesse und effektive Organisation 136
3.2 Die aktuelle Entwicklung: Shared Services im Einkauf 137
Grundlagen und Erfolgsfaktoren 137
Über Möglichkeiten und Bewährtes: Praxiserfahrungen 140
Bündelung und Auslagerung von Nichtkompetenzen: Perspektiven 155
3.3 Der neue Einkäufer: kompetenter Wertschöpfungsmanager in integrierten Netzwerken 155
Erfolgsfaktor Qualifikation: Grundlagen für neue Wege in der Beschaffung 157
Erfolgsfaktor Motivation: Anreizmechanismen für mehr Wertorientierung 171
Die Vision: der Einkäufer als Wertmanager integrierter Netzwerke 173
Fazit zu Faktor 2: Zelte statt Paläste 174
4 Faktor 3: Vom Verwalter zum Gestalter des Lieferantennetzwerks 177
4.1 Das Preferred-Customer-Paradigma: Wettbewerbsvorteile durch Lieferantenbindung 177
Vom operativen Lieferantenmanagement zum Management strategischer Lieferanten 180
Besser sein als die Konkurrenz: eine strategische Sicht auf Lieferanten 182
Preferred customer der strategischen Lieferanten: Wettbewerbsvorteile durch Sourcing 191
Identifikation strategischer Lieferanten: Endkundenwahrnehmung und Einbindung in Produktentstehung 192
Die besten Lieferanten der Welt für das beste Unternehmen der Welt: Technologie und Verankerung in der Wertschöpfungskette 195
Preferred customer sein und werden: Beziehung und Bedeutung 197
Strategische Lieferantenentwicklung: Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit mit und durch Lieferanten 201
Unternehmensstrategische Positionierung der Lieferanten: Lieferantenportfolios 205
Das Lieferantenportfolio eines Unternehmens: ein strategisches Instrument für den Einkauf 206
Der neue Einkauf – nicht nur wichtig, sondern wirklich strategisch 211
4.2 Local oder Global Sourcing: vom Kostenproblem zur strategischen Herausforderung 212
Kosteneinsparungen durch Global Sourcing: schwer zu messen? 216
Regionale und nationale Cluster: Heimat erfolgreicher Lieferanten 226
Strategische und operative Implikationen für den Einkauf: Preferred Customer im Cluster 233
Entscheidungshilfe zwischen Local Sourcing und Global Sourcing: die ABS-Analyse 240
Der Standort des Lieferanten als strategischer Faktor 243
4.3 Wertschaffung: Innovationen von und mit Lieferanten 245
Das neue Tandem: frühe Einbindung des Einkaufs in die Produktentwicklung, Lieferanten im Innovationsprozess 246
Anforderungen an Innovationsmanagement im Einkauf 253
Interne Voraussetzungen für Innovationsmanagement im Einkauf: die innovationsoffene Einkaufsorganisation 255
Externe Voraussetzung für Innovationsmanagement im Einkauf: innovative Lieferanten erkennen und einbinden 270
Fazit zu Faktor 3: der nächste Schritt in der Entwicklung des Einkaufs 272
5 Einkauf 2020 – ein Manifest 275
Danksagung 279
Anhang 281
Anmerkungen 291
Abbildungsverzeichnis 295
Literaturverzeichnis 299
Stichwortverzeichnis 305
Die Autoren 311