Schwarze / Grawunder | Transkription und Annotation gesprochener Sprache und multimodaler Interaktion | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 380 Seiten

Schwarze / Grawunder Transkription und Annotation gesprochener Sprache und multimodaler Interaktion

Konzepte, Probleme, Lösungen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8233-9469-3
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Konzepte, Probleme, Lösungen

E-Book, Deutsch, 380 Seiten

ISBN: 978-3-8233-9469-3
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Transkription und Annotation als Praxen empirischer Forschung in der Linguistik und benachbarten Disziplinen erschließen Audio- und Videodaten für die Analyse. Diese Verfahren stützen sich auf umfangreiche multidisziplinäre Traditionen, müssen jedoch entlang neuer technischer Möglichkeiten und Bearbeitungstools sowie veränderter Datentypen weiterentwickelt werden. Dabei bleiben Ansprüche wie Transparenz, Detailfülle, Konsistenz und allgemeine Zugänglichkeit gültig, werden aber um Anforderungen an Reliabilität und Maschinenlesbarkeit erweitert, was zu Anpassungen und gegebenenfalls Standardisierungen in der Durchführung führen sollte. Dieser Band fokussiert auf die Forschungspraxis selbst, was erlaubt, die individuelle disziplinäre Perspektive in den Hintergrund zu rücken und gemeinsame Fragen herauszustellen. Neben einzelnen Konzepten von Transkription und Annotation werden Probleme und ihre Lösungen auf den Themengebieten von Phonetik und Prosodie, Multimodalität und Interaktion, Mehrsprachigkeit sowie methodologische Fragen exemplarisch und datenbasiert vorgestellt.

PD Dr. habil. Cordula Schwarze ist Senior Lecturer am Institut für Germanistik der Universität Innsbruck und verantwortet den Bereich 'Schreiben und Mündliche Interaktion'. Prof. Dr. Sven Grawunder ist Professor für Phonetik und Sprachdokumentation am Institut für Empirische Sprachwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Schwarze / Grawunder Transkription und Annotation gesprochener Sprache und multimodaler Interaktion jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.