E-Book, Deutsch, 489 Seiten
Schweiker Prinzip Inklusion
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7887-3162-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive
E-Book, Deutsch, 489 Seiten
ISBN: 978-3-7887-3162-5
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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Wolfhard Schweiker, geb. 1963, Dr. rer. soc., ist Pfarrer und Sonderpädagoge am Pädagogisch-Theologischen Zentrum Stuttgart-Birkach und Privatdozent (theol. habil.) an der Eberhard Karls Universtität Tübingen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Kranken-, Alten- und Behindertenhilfe
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;16
5;Geleitwort;16
6;Dank;18
7;Einleitung;20
8;Kapitel 1: Sprachliche Bedeutung von Inklusion;34
8.1;1.1 Paradigmatische Strukturen: Begriffsbestimmung;35
8.1.1;1.1.1 Lateinische Wortbedeutung;35
8.1.2;1.1.2 Deutsche Wortbedeutung;39
8.1.3;1.1.3 Wortfeld;39
8.1.4;1.1.4 Begriffskompositionen;42
8.2;1.2 Syntagmatische Strukturen: Kontextbestimmung;43
8.2.1;1.2.1 Syntagmatische Kombinationen und Phrasenbildungen;43
8.2.2;1.2.2 Wissenschaftlicher Fachbegriff;44
8.2.3;1.2.3 Konnotationen;45
8.2.4;1.2.4 Metaphorik;46
8.3;1.3 Zusammenfassung und kritische Würdigung;46
9;Kapitel 2: Inklusion in der Rechtswissenschaft;50
9.1;2.1 Inklusion als Menschenrecht;51
9.1.1;2.1.1 Inklusion in den Menschenrechtsvereinbarungen;52
9.1.1.1;2.1.1.1 Inklusion als expliziter Rechtsbegriff;54
9.1.1.2;2.1.1.2 Inklusion als impliziter Rechtsbegriff;55
9.1.2;2.1.2 Entwicklungsschritte auf dem Weg zur Inklusion in internationalen Deklarationen und Leitlinien;59
9.1.3;2.1.3 Inklusion in der UN-BRK;65
9.1.4;2.1.4 Näherbestimmungen in den Leitlinien für Inklusion;74
9.2;2.2 Inklusion als nationales Bundesrecht;76
9.2.1;2.2.1 Inklusion im Kontext der Rechtsordnung;76
9.2.2;2.2.2 UN-BRK als innerstaatlich geltendes, einklagbares Bundesrecht;77
9.2.3;2.2.3 Recht auf inklusive Bildung und Pflicht zur Realisierung;81
9.3;2.3 Zusammenfassung und kritische Würdigung;83
10;Kapitel 3: Inklusion in der Soziologie;88
10.1;3.1 Inklusion im Licht soziologischer Paradigmen;90
10.1.1;3.1.1 Mitgliedschaft in der handlungstheoretischen Systemtheorie;90
10.1.2;3.1.2 Solidarität in der französischen Sozialtheorie;92
10.1.3;3.1.3 Machtausübung in poststrukturalistischer Perspektive;94
10.1.4;3.1.4 Kommunikationstheoretische Systemtheorie als übergreifendes Paradigma;96
10.1.5;3.1.5 Bewertung und Schwerpunktsetzung;97
10.2;3.2 Inklusion in der kommunikationstheoretischen Systemtheorie;99
10.2.1;3.2.1 Grundlagen des systemtheoretischen Verständnisses von Inklusion;99
10.2.2;3.2.2 Begriffsgeschichtliche Aspekte von Inklusion im Kontext der Systemtheorie;101
10.2.3;3.2.3 Verortung von Inklusion in der Systemtheorie;105
10.2.4;3.2.4 Systemtheoretische Soziologie der Inklusion;108
10.2.4.1;3.2.4.1 Inklusion-Exklusion Verhältnis systemtheoretisch;109
10.2.4.2;3.2.4.2 Inklusion an der Schnittstelle von sozialen und psychischen Systemen;112
10.2.4.3;3.2.4.3 Soziologische Unterscheidungskriterien von Inklusion;115
10.2.5;3.2.5 Inklusion in differenzierten Funktionssystemen;123
10.2.5.1;3.2.5.1 Systemfunktionsspezifik und Inklusion;124
10.2.5.2;3.2.5.2 Funktionssystem Bildung;127
10.2.5.3;3.2.5.2 Funktionssystem Religion;133
10.3;3.3 Zusammenfassung und kritische Würdigung;137
11;Kapitel 4: Inklusion in der Pädagogik;140
11.1;4.1 Sozialgeschichtliche Phasen und die aktuelle Epoche;142
11.2;4.2 Zum pädagogischen Begriffsverständnis von Inklusion;148
11.3;4.3 Inklusion in der pädagogischen Theoriebildung;150
11.3.1;4.3.1 Verhältnisbestimmung von Allgemeiner Pädagogik, Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik;151
11.3.2;4.3.2 Der explizite Inklusionsbegriff in der pädagogischen Theoriebildung;155
11.3.2.1;4.3.2.1 Hypothese vom Theoriedefizit der Integrations- und Inklusionspädagogik;155
11.3.2.2;4.3.2.2 Grundlagentheorien integrativer Ansätze;157
11.3.2.3;4.3.2.3 Theoriebildung der explizit inklusiven Ansätze;162
11.3.3;4.3.3 Der implizite Inklusionsbegriff in der pädagogischen Theoriebildung;174
11.3.3.1;4.3.3.1 Allgemeine Pädagogik der Vielfalt;175
11.3.3.2;4.3.3.2 Verschiedenheit und Heterogenität;180
11.3.3.3;4.3.3.3 Gleichheit und Anerkennung;185
11.4;4.4 Metatheoretische Frage nach dem Zusammenhang inklusionspädagogischer Theorien;191
11.4.1;4.4.1 Bilanzierung der pädagogischen Theoriebildung zum expliziten Inklusionsbegriff;192
11.4.2;4.4.2 Exkurs: Anthropologisch-ethische Anknüpfungspunkte in der sonderpädagogischen Theoriebildung;194
11.4.3;4.4.3 Bilanzierung der pädagogischen Theoriebildung zum impliziten Inklusionsbegriff;201
11.4.4;4.4.4 Inklusion im Kontext des radikalen Pluralismus;206
11.4.5;4.4.5 Differenzphilosophie des französischen Poststrukturalismus;207
11.5;4.5 Inklusionspädagogische Antinomien;209
11.5.1;4.5.1 Antinomie von Gleichheit und Differenz;211
11.5.2;4.5.2 Antinomie von Anerkennung und Veränderung;212
11.5.3;4.5.3 Antinomie von Sollen und Sein;214
11.5.4;4.5.4 Antinomie von Wertesetzung und Werteinhaltung;216
11.5.5;4.5.5 Antinomie von Sollen und Wollen;217
11.6;4.6 Inklusionspädagogische Dilemmata;218
11.6.1;4.6.1 Dilemma von Differenz als Bereicherung und Anstrengung;218
11.6.2;4.6.2 Dilemma von Individualität und Kollektivität;220
11.6.3;4.6.3 Dilemma von inklusiven und exklusiven Bedürfnissen;221
11.6.4;4.6.4 Dilemma von äußerer und innerer Differenzierung;222
11.6.5;4.6.5 Dilemma von Etikettierung und Ressourcenzuweisung;223
11.6.6;4.6.6 Dilemma von gleicher Anerkennung und notwendiger Ungleichbehandlung;224
11.7;4.7 Zusammenfassung und kritische Würdigung;225
11.7.1;4.7.1 Explikative Theorie: Begriffsklärungen;227
11.7.2;4.7.2 Präskriptive Metatheorie: Pädagogische Normenklärung;228
11.7.3;4.7.3 Deskriptive Wirklichkeitstheorie: Empirische Forschung;230
11.7.4;4.7.4 Folgerungen für eine pädagogische Inklusionstheorie;231
12;Kapitel 5: Inklusion in der Religionspädagogik;234
12.1;5.1 Inklusion in religionspädagogisch-disziplinärer und interdisziplinärer Verortung;235
12.2;5.2 Der explizite Integrationsbegriff in der religionspädagogischen Theoriebildung;244
12.2.1;5.2.1 Ergänzende partnerschaftlich-solidarische Koexistenz (Szagun);247
12.2.2;5.2.2 Bildung im Miteinander der Verschiedenen (Müller-Friese);251
12.2.3;5.2.3 Differenzkritische Religionspädagogik (Kollmann);256
12.2.4;5.2.4 Zusammenfassung und Bilanzierung;259
12.3;5.3 Der explizite Inklusionsbegriff in der religionspädagogischen Theoriebildung;262
12.3.1;5.3.1 Entwicklung und aktueller Stand des religionspädagogischen Inklusionsdiskurses;263
12.3.2;5.3.2 Begriffsverständnis von Inklusion im religionspädagogischen Diskurs;268
12.3.3;5.3.3 Sozial- und tiefenpsychologische Theorieaspekte im religionspädagogischen Inklusionsdiskurs;272
12.3.4;5.3.4 Theoriebildende Elemente einer inklusiven Religionsdidaktik;275
12.3.4.1;5.3.4.1 Subjektorientierter-konstruktivistischer Ansatz;277
12.3.4.2;5.3.4.2 Inklusiver Kompetenzbegriff;278
12.3.4.3;5.3.4.3 Entwicklungspsychologische Aspekte;279
12.4;5.4 Der implizite Inklusionsbegriff in der religionspädagogischen Theoriebildung;281
12.4.1;5.4.1 Inklusionsaspekte in der religionspädagogischen Pluralismusdebatte;282
12.4.2;5.4.2 Inklusionsaspekte in der religionspädagogischen Differenzdebatte;286
12.4.3;5.4.3 Inklusionsaspekte in Bildungstheorie und Religionsbegriff;287
12.4.4;5.4.4 Inklusionsaspekte im Kontext einer pluralitätsfähigen Hermeneutik;292
12.4.5;5.4.5 Inklusionsaspekte in einer Pädagogik und Theologie des Anderen;294
12.4.6;5.4.6 Inklusionsaspekte in der interreligiös orientierten Religionspädagogik;295
12.5;5.5 Inklusion in religionspädagogisch-theologischer Reflexion;296
12.5.1;5.5.1 Inklusion in der theologischen Reflexion der Religionspädagogik;300
12.5.2;5.5.2 Inklusion in der theologisch-anthropologischen Reflexion der Religionspädagogik;305
12.5.2.1;5.5.2.1 Theologische Begründung der Gleichheit menschlicher Verschiedenheit;307
12.5.2.2;5.5.2.2 Theologisch-formale Bestimmungen des Menschseins;310
12.5.2.3;5.5.2.3 Theologisch-materiale Bestimmung menschlicher Vielfalt;317
12.5.2.3.1;5.5.2.3.1 Verschiedenheit von Menschen;318
12.5.2.3.2;5.5.2.3.2 Exkurs: Intersexuell geschaffen;322
12.5.2.3.3;5.5.2.3.3 Vielschichtigkeit von Menschen;327
12.5.2.3.4;5.5.2.3.4 Veränderlichkeit des Menschen;331
12.5.3;5.5.3 Inklusion in trinitarischer Reflexion;334
12.5.3.1;5.5.3.1 Gott der Lebenschaffende;338
12.5.3.2;5.5.3.2 Gott der sich selbst Unterscheidende und Begrenzende;340
12.5.3.3;5.5.3.3 Gott der alles Verbindende;343
12.6;5.6 Inklusion in religionspädagogisch-ethischer Reflexion;344
12.6.1;5.6.1 Freiheit in der Inklusion;346
12.6.2;5.6.2 Inklusion im Befähigungsansatz;349
12.6.3;5.6.3 Ethik der ausgleichenden Gerechtigkeit;353
12.6.4;5.6.4 Verhältnisbestimmung von Anerkennung und Veränderung;357
12.7;5.7 Inklusion in der empirischen Religionspädagogik: Eine Randnotiz;363
12.8;5.8 Dilemmata einer inklusiven Religionspädagogik;365
12.8.1;5.8.1 Dilemma von wissenschaftlicher Separation und Interdisziplinarität;365
12.8.2;5.8.2 Dilemma von begrifflicher Generalisierung und Präzision;366
12.8.3;5.8.3 Dilemma von Konfessionalität und Inklusion;367
12.8.4;5.8.4 Dilemma von Begrenzung und Entgrenzung;369
12.9;5.9 Prinzip Inklusion als Konstruktionsaufgabe der religionspädagogischen Theoriebildung;370
12.9.1;5.9.1 Relevante Denktraditionen und interdisziplinäre Bezüge;371
12.9.2;5.9.2 Disziplinäre Grundlagentheorie in inklusionstheoretischer Perspektive;374
12.9.3;5.9.3 Inklusion religionspädagogisch-ethischer Perspektive;379
12.9.4;5.9.4 Inklusive Gegenstandstheorie in religionspädagogischer Perspektive;382
12.9.4.1;5.9.4.1 Relationalität und Menschenwürde;384
12.9.4.2;5.9.4.2 Partizipation und Freiheit;387
12.9.4.3;5.9.4.3 Differenz und Pluralismus;390
12.9.4.4;5.9.4.4 Anerkennung und Gleichheit;392
12.9.4.5;5.9.4.5 Veränderung und Gerechtigkeit;394
12.9.5;5.9.5 Exemplarische Anwendung der Inklusionstheorie im Praxisfeld Religionsunterricht;399
12.9.6;5.9.6 Folgerungen der Inklusionstheorie für die Religionspädagogik;406
12.9.6.1;5.9.6.1 Beziehungspädagogisch: Kondiskenz- und Kommunikationsfähigkeit;406
12.9.6.2;5.9.6.2 Partizipationspädagogisch: Teilhabe- und Teilgabefähigkeit;408
12.9.6.3;5.9.6.3 Vielfaltspädagogisch: Pluralismus- und Wahrnehmungsfähigkeit;409
12.9.6.4;5.9.6.4 Anerkennungspädagogisch: Begründungs- und Anerkennungsfähigkeit;412
12.9.6.5;5.9.6.5 Friedenspädagogisch: Solidaritäts- und Veränderungsfähigkeit;414
12.9.7;5.10 Zusammenfassung und kritische Würdigung;417
13;Kapitel 6: Das Prinzip Inklusion: Interdisziplinäre Grundlagen einer Metatheorie;430
13.1;6.1 Vorbemerkungen;430
13.2;6.2 Grundsätze der Inklusion;431
13.2.1;6.2.1 Relationalität und Menschenwürde;432
13.2.2;6.2.2 Partizipation und Freiheit;433
13.2.3;6.2.3 Differenz und Pluralismus;435
13.2.4;6.2.4 Anerkennung und Gleichheit;436
13.2.5;6.2.5 Veränderung und Gerechtigkeit;437
13.2.6;6.2.6 Divergenzen und Klärungen;439
13.2.7;6.2.7 Begrenzungen und Motivationen;440
13.2.8;6.2.8 Sozialität und Bildung;441
13.2.9;6.2.9 Differenzen und Einheit;442
13.2.10;6.2.10 Prozess und Vision;442
13.3;6.3 Schlussbemerkungen;443
14;Literaturverzeichnis;448
15;Anhang;476
15.1;1. Glossar;476
15.2;2. Tabellen;477
15.2.1;Tabelle 1: Wortfeld Inklusion;477
15.2.2;Tabelle 2: Die Kernmenschenrechtsverträge der Vereinten Nationen;478
15.2.3;Tabelle 3: Inklusion/Exklusion im Licht soziologischer Theorien;479
15.2.4;Tabelle 4: Analytische Unterscheidungskriterien der soziologischen Leitdifferenz Inklusion/Exklusion;480
15.2.5;Tabelle 5: Inklusionsformen in Funktionssystemen;481
15.2.6;Tabelle 6: Überblick zur empirischen Integrations- und Inklusionsforschung in der schulischen Bildung;482
15.2.7;Tabelle 7: Differenzierung von Heterogenität nach Prengel, ergänzt durch die Kant’sche Kategorien;484
15.2.8;Tabelle 8: Sieben bipolare hierarchische Differenzlinien;484
15.2.9;Tabelle 9: Überblick zu pädagogischen Inklusionstheorien;485
15.3;3. Grafiken;486
15.3.1;Grafik 1: Zusammenhang zentraler Begriffs- und Themenfelder zur Wissenschaftstheorie;486
15.3.2;Grafik 2: Zusammenhang von Allgemeiner Pädagogik, Sonderpädagogik und Inklusionspädagogik;486
15.3.3;Grafik 3: Integration als dynamische Balance von Gleichheit und Verschiedenheit;487
15.3.4;Grafik 4: Wertequadrat »Unterrichtliche Sozialformen«;487
15.3.5;Grafik 5: Ethische Differenzierung von Differenz;487
15.3.6;Grafik 6: Sozialkonstruktivistische und dekonstruktivistische Kritik der Anerkennungspädagogik;488
15.3.7;Grafik 7: Die Verschränkung von Symbolen und Strukturen als Ausgangspunkt einer inklusiven Religionsdidaktik;488
15.3.8;Grafik 8: Das Haus der inklusiven Religionsdidaktik;489
15.3.9;Grafik 9: Entwurf einer Inklusionstheorie in religionspädagogischer Perspektive;490
15.3.10;Grafik 10: Bildungsaufgaben einer allgemeinen, inklusiven Religionspädagogik;490




