Eine strategische Perspektive
Buch, Deutsch, 289 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 401 g
ISBN: 978-3-8244-7797-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Dino Scigliano entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen für das Management radikaler Innovationen und zeigt dessen Gestaltungsoptionen auf. Auf der Grundlage eines strategischen und zugleich umsetzungsorientierten Konzepts werden die Suche nach Innovationspotenzialen und Alternativen einer Prozess- und Wettbewerbsstrategie erörtert. Dabei wird deutlich, dass das Management radikaler Innovationen die Handhabung widersprüchlicher Anforderungen und vielfältiger Spannungsfelder erfordert und dass gegensätzliche Gestaltungsprinzipien im Innovationsprozess simultan berücksichtigt werden müssen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A Einleitung.- I Problemstellung.- II Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- B Grundlagen des Innovationsmanagements.- I Innovationsbegriff.- II Innovationsmanagement.- C Gestaltungsparameter eines strategischen Innovationsmanagements.- I Aufgaben und Gestaltungsparameter im Innovationsprozess.- II Eingrenzung von Suchräumen.- III Festlegung von Innovationsfeldern.- IV Prozessstrategie.- V Wettbewerbsstrategie.- VI Interdependenz von Prozess- und Wettbewerbsstrategie.- D Fazit.