Buch, Deutsch, 192 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 297 g
Reihe: Ingenieurwissenschaften
Buch, Deutsch, 192 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 297 g
Reihe: Ingenieurwissenschaften
ISBN: 978-3-8439-3161-8
Verlag: Dr. Hut
In dieser Arbeit wird eine Plattform zur Simulation des elektromechanischen Verhaltens von Antriebssträngen in Elektrofahrzeugen entwickelt, welche es erlaubt aus unterschiedlichen Komponenten des Antriebsstrangs Fahrzeugkonzepte aufzubauen und im dynamischen Zustand zu untersuchen. Vorbereitend für die Simulation werden die wesentlichen Komponenten des Antriebsstrangs sowie die wichtigsten Fahrzeugeigenschaften analysiert. Zugehörige mathematische Modelle werden abgeleitet und als frei parametrierbare Simulationsblöcke strukturiert. Bei den Systemkomponenten wird der besondere Fokus auf die permanenterregte Synchronmaschine und die Asynchronmaschine, unter Berücksichtigung der nichtlinearen Eisensättigung und der Ummagnetisierungsverluste, gerichtet. Für unterschiedliche Konzepte wird das dynamische Verhalten bei vorgegebenen Fahrzyklen untersucht und bewertet.