Wie Sie Unternehmensführung, Marketing und Finanzen in den Griff bekommen
Buch, Deutsch, 217 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 288 g
ISBN: 978-3-322-86972-2
Verlag: Gabler Verlag
Dieses Buch hilft Unternehmern und Geschäftsführern, ihre Chancen und Risiken neu zu beurteilen und Probleme rechtzeitig inhouse zu lösen. Es hilft außerdem, tatsächlichen Beratungsbedarf besser zu erkennen, um dann gezielt externen Rat in Anspruch zu nehmen. Mit vielen Abbildungen und Checklisten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Unternehmensführung.- 1.1. Grundsätzliches.- 1.2. Verbesserung der Unternehmensführung.- 1.3. Ein bisschen Strategie.- 1.4. Strategische Positionierung.- 1.5. Planung.- 1.6. Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen.- 1.7. Prozessmanagement.- 1.8. Projektmanagement.- 1.9. Wissensmanagement.- 1.10. Innovation und neue Ideen.- 1.11. Methoden der Ideenfindung.- 2. Marketing.- 2.1. Marketing.- 2.2. Preise.- 2.3. Bedingungen für einen ruinösen Wettbewerb.- 2.4. Über die Wichtigkeit von Wettbewerbsvorteilen.- 2.5. Verkauf.- 2.6. Verkaufssteuerung.- 2.7. Exkurs: Verhandlungsprozesse.- 2.8. Marketing — Checklisten.- 3. Finanzen.- 3.1. Finanzen.- 3.2. Steuerung der Finanzen.- 3.3. Finanzplanung.- 3.4. Liquiditätsplan.- 3.5. Kennzahlen und der Cash-flow.- 3.6. Leverage-Effekt und Eigenkapital-Rendite.- 3.7. Gemeinkosten.- 3.8. Ursachen für Liquiditätsprobleme.- 3.9. Der Weg in die Insolvenz.- 3.10. Insolvenzprognose oder wann es ernst wird.- 3.11. Sanierungsplan.- Schlussbemerkung.- Literatur.- Stichworte.- Der Autor.




