Seiler / Wannenmacher | Begriffs- und Wortbedeutungsentwicklung | Buch | 978-3-540-15442-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 535 g

Seiler / Wannenmacher

Begriffs- und Wortbedeutungsentwicklung

Theoretische, empirische und methodische Untersuchungen
1. Auflage 1985
ISBN: 978-3-540-15442-6
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Theoretische, empirische und methodische Untersuchungen

Buch, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 535 g

ISBN: 978-3-540-15442-6
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


diese Forschungslinie durch den Aufstieg des Nationalsozialismus und den 2.

Seiler / Wannenmacher Begriffs- und Wortbedeutungsentwicklung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1: Begriffs- und Wortbedeutungsentwicklung: Theoretische, methodische und inhaltliche Fragestellungen.- I Linguistische und metalinguistische Aspekte.- 2: Konventionalität und Kontrast beim Erwerb des Wortschatzes.- 3: Was macht ein Übersetzer? Ideen und Vorstellungen von Kindern über die Tätigkeit des Übersetzens.- 4: Linguistische Aspekte der Begriffsentwicklung.- II Kritik des Komponentenansatzes und mögliche Alternativen.- 5: Sind Begriffe Aggregate von Komponenten oder idiosynkratische Minitheorien? Kritische Überlegungen zum Komponentenmodell von Dedre Gentner und Vorschläge zu einer alternativen Konzeption.- 6: Experimentelle Belege gegen die psychologische Realität semantischer Komponenten.- III Neuere Ansätze begriffsorientierter Bedeutungsforschung.- 7: Zur Entstehung von Metakognitionen: Adualistische Begriffsentwicklung — eine Konzeption im Frühwerk Piagets.- 8: Das soziale Wissen von Kindern.- 9: “He, sind ja beide gleich groß!” — Eine prozeßanalytische Rekonstruktion des Verständnisses von “gleich sein”.- IV Generelle Theorie- und Methodenprobleme.- 10: Die Bedeutung verbaler Methoden für die Untersuchung von Wortbedeutungsentwicklungen.- 11: Was verraten Wortbedeutungen über die kognitive Entwicklung?.- 12: Ein Blick in die Zukunft: Theorie und Forschung der sprachlichen und kognitiven Entwicklung.- V Perspektiven einer allgemeinen kognitiven Entwicklung.- 13: Handlung, Begriff und Weltwissen in der Entwicklung des kindlichen Denkens.- 14: Probleme und Ansätze der Untersuchung von Entwicklungssequenzen.- Namenverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.