E-Book, Deutsch, 580 Seiten
Reihe: Handbücher Theologie
E-Book, Deutsch, 580 Seiten
Reihe: Handbücher Theologie
ISBN: 978-3-16-151652-8
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Vorwort;6
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Siglen und Abkürzungen;11
5;A. Orientierung;12
5.1;I. Calvinbilder: Bilder und Selbstbild (Herman J. Selderhuis);13
5.1.1;1. Intoleranz;13
5.1.2;2. Beza und Bolsec;15
5.1.3;3. Idolisierung;16
5.1.4;4. Selbstbild;17
5.1.5;5. Person und Sache;19
5.2;II. Calvins Werke: Einzelausgaben und Editionen (Paul Fields);20
5.2.1;1. Gesammelte Werke: Opera;20
5.2.2;2. Gesammelte Werke: größere Werke in Auswahl oder Auszügen;21
5.2.3;3. Sammlungen unterschiedlicher Textgattungen;22
5.2.3.1;3.1. Briefe;22
5.2.3.2;3.2. Predigten;22
5.2.3.3;3.3. Kommentare und Vorlesungen (Praelectiones);23
5.2.4;4. Einzelwerke;25
5.2.4.1;4.1. In der Neuausgabe der Opera omnia enthaltene Einzelwerke;25
5.2.4.2;4.2. Die Institutio Christianae Religionis (Institutio);25
5.2.5;5. Bibliographie;26
5.3;III. Calvinforschung: Hilfsmittel, Institutionen und Stand der Forschung (Karin Maag);27
6;B. Person;34
6.1;I. Stationen;35
6.1.1;1. Frankreich und Basel (Wilhelm H. Neuser);35
6.1.1.1;1.1. Die Quellen;35
6.1.1.2;1.2. Jugend und Studium;36
6.1.1.3;1.3. Die Bekehrung;36
6.1.1.4;1.4. Calvin unter dem Einfluss des Faber Stapulensis;37
6.1.1.5;1.5. Die Rektoratsrede vom 1. November 1533;38
6.1.1.6;1.6. Die Predigtentwürfe in Angoulême 1534;38
6.1.1.7;1.7. Calvin in Basel;39
6.1.2;2. Calvins erster Aufenthalt in Genf (Frans Pieter van Stam);41
6.1.2.1;2.1. Radikale Kirchenreform;42
6.1.2.1.1;2.2.1. Ankunft;42
6.1.2.1.2;2.1.2. Disputation in Lausanne (1.– 8. Oktober 1536);42
6.1.2.1.3;2.1.3. Frühe Schriften;43
6.1.2.2;2.2. Wachsender Widerstand;44
6.1.2.3;2.3. Die Verbannung;45
6.1.2.3.1;2.3.1. Weiteres Anwachsen des Widerstandes;45
6.1.2.3.2;2.3.2. Verhaftung von Corauld und Verbannung von Farel und Calvin;46
6.1.2.4;2.4. Beurteilung des ersten Aufenthalts in Genf;47
6.1.3;3. Straßburg (Matthieu Arnold);48
6.1.3.1;3.1. Calvin als Dozent;49
6.1.3.2;3.2. Calvin als Pfarrer der französischen Gemeinde;50
6.1.3.2.1;3.2.1. Die Kirchenzucht;50
6.1.3.2.2;3.2.2. Das hymnologische und liturgische Werk;51
6.1.3.3;3.3. Das literarische Werk;51
6.1.3.4;3.4. Calvins Privatleben und seine Heirat;53
6.1.3.5;3.5. Die politisch-religiösen Gespräche;53
6.1.3.6;3.6. Rückkehr nach Genf und Bewertung des Aufenthalts in Straßburg;54
6.1.4;4. Calvins zweiter Aufenthalt in Genf (William G. Naphy);55
6.1.4.1;4.1. Die Reformierung Genfs (1541–1546);55
6.1.4.2;4.2. Das protestantische, aber noch nicht »reformierte« Genf (1546–1550);60
6.1.4.3;4.3. Politische Opposition gegen die Reformierung (1551–1554);63
6.1.4.4;4.4. Erfolgreiche Reformierung (1555–1559);64
6.1.4.5;4.5. Das republikanische und reformierte Genf: Die zweite Generation (1560–1568);67
6.2;II. Geschichtliche Beziehungen;68
6.2.1;1. Calvin und Wittenberg (Herman J. Selderhuis);68
6.2.1.1;1.1. Einleitung;68
6.2.1.2;1.2. Luthers Persönlichkeit;69
6.2.1.3;1.3. Luthers Theologie;70
6.2.1.4;1.4. Melanchthon;71
6.2.1.5;1.5. Lutheraner;72
6.2.2;2. Calvin und die Eidgenossenschaft (Andreas Mühling);75
6.2.2.1;2.1. Die Eidgenossenschaft zur Zeit Calvins;75
6.2.2.2;2.2. Die kirchliche Entwicklung innerhalb der reformierten Schweiz;77
6.2.2.3;2.3. Calvin in der Schweiz;78
6.2.3;3. Calvin und Straßburg (Matthieu Arnold);85
6.2.3.1;3.1. Martin Bucer;85
6.2.3.2;3.2. Wolfgang Köpfel (Capito);86
6.2.3.3;3.3. Johannes Sturm;87
6.2.3.4;3.4. Jakob Sturm;87
6.2.3.5;3.5. Die Beziehungen zu der zweiten Generation von Reformatoren;88
6.2.4;4. Calvin und Frankreich (Raymond A. Mentzer);89
6.2.4.1;4.1. Calvins gedruckte Schriften;91
6.2.4.2;4.2. Die Ausbildung und Aussendung der Pastoren;93
6.2.4.3;4.3. Aufbau einer kirchlichen Organisation in Frankreich;95
6.2.4.4;4.4. Calvins bleibender Einfluss in Frankreich;98
6.2.5;5. Calvin und die Niederlande (Frank van der Pol);98
6.2.5.1;5.1. Persönliche Kontakte zwischen Calvin und Niederländern;99
6.2.5.2;5.2. Schriften Calvins in den Niederlanden;101
6.2.5.2.1;5.2.1. Die reformierte Identität als Ausgangspunkt;101
6.2.5.2.2;5.2.2. Die Verbreitung der Schriften;102
6.2.5.2.3;5.2.3. Niederländische Übersetzungen;104
6.2.5.3;5.3. Kontakte zwischen Calvin und niederländischen Kirchen;104
6.2.6;6. Calvin und Osteuropa (Andreas Mühling);107
6.2.6.1;6.1. Polen-Litauen;108
6.2.6.2;6.2. Ungarn;113
6.2.6.3;6.3. »Böhmische Brüder«;114
6.2.6.4;6.4. Fazit;114
6.2.7;7. Calvin und Rom (Maarten Stolk);115
6.2.7.1;7.1. Institutio (1536/1539);115
6.2.7.2;7.2. Disputation in Lausanne (1536);116
6.2.7.3;7.3. Epistolae duae (1537);117
6.2.7.4;7.4. Louis du Tillet und Jacopo Sadoleto;117
6.2.7.5;7.5. Religionsgespräche (1540–1541);118
6.2.7.6;7.6. Polemische Schriften;120
6.2.7.7;7.7. Das Konzil von Trient;121
6.2.8;8. Calvin und Südeuropa (Pietro Bolognesi);123
6.2.8.1;8.1. Die südeuropäischen Flüchtlinge;123
6.2.8.2;8.2. Der Einfluss der Schriften Calvins;125
6.2.8.3;8.3. Das Scheitern der reformatorischen Bewegung;127
6.2.9;9. Calvin und die Britischen Inseln (Ian Hazlett);129
6.2.9.1;9.1. Kontakte nach England;129
6.2.9.2;9.2. Kontakte nach Schottland;135
6.3;III. Theologische Verhältnisse;137
6.3.1;1. Calvin und die Kirchenväter (Irena Backus);137
6.3.1.1;1.1. Von Calvin benutzte Kirchenväterausgaben und sein Umgang mit Zitaten und Verweisen;137
6.3.1.2;1.2. Calvins Interesse an der Schriftauslegung der Kirchenväter;140
6.3.1.3;1.3. Calvins Interesse an Aussagen der Kirchenväter zu Kirchenzucht und Kirchenordnung;142
6.3.1.4;1.4. Calvins Trinitätslehre und die Kirchenväter;144
6.3.1.5;1.5. Die Lehre vom unfreien Willen;146
6.3.1.6;1.6. Zusammenfassung der Ergebnisse;147
6.3.2;2. Calvin und die Humanisten (Christoph Burger);148
6.3.2.1;2.1. Definitionen des Humanisten, des Humanismus und der Bedeutung des Humanismus für Calvin;148
6.3.2.2;2.2. Humanistische Ausbildung, Qualifikation, Neigung und soziale Lage;150
6.3.2.3;2.3. Calvins humanistische Schulung;151
6.3.2.4;2.4. Résumée;153
6.3.3;3. Calvin und die Juden (J. Marius J. Lange van Ravenswaay);154
6.3.3.1;3.1. Calvins Kontakte zum zeitgenössischen Judentum;154
6.3.3.2;3.2. Calvins Sicht der Juden in seinen theologischen Werken;155
6.3.3.3;3.3. Die Juden in Calvins Predigten;156
6.3.3.4;3.4. Schluss;157
6.3.4;4. Calvin und die Täufer (Wim Balke);158
6.3.4.1;4.1. Die ersten Reformatoren und die Täufer;158
6.3.4.2;4.2. Die Verbreitung und die Heterogenität der Täuferbewegung;158
6.3.4.3;4.3. Calvins unmittelbare Kontakte zu den Täufern;159
6.3.4.4;4.4. Differenzen in der Lehre;160
6.3.4.5;4.5. Die Reformation der Kirche in Genf;160
6.3.4.6;4.6. Calvins Polemik in seinen Schriften gegenüber den Täufern;161
6.3.4.7;4.7. Calvins Beurteilung des Pazifismus und des revolutionären Aktivismus;165
6.3.5;5. Calvin und seine Gegner (Mirjam G. K. van Veen);166
6.3.5.1;5.1. Nikodemiten;167
6.3.5.2;5.2. Libertiner;169
6.3.5.3;5.3. Gegner der Prädestinationslehre Calvins;170
6.3.5.4;5.4. Michael Servet;172
6.3.5.5;5.5. Beurteilung;173
6.3.6;6. Calvin und die Studenten (Karin Maag);175
7;C. Werk;182
7.1;I. Gattungen;183
7.1.1;1. Predigten (Wim Moehn);183
7.1.1.1;1.1. Calvin als Prediger;183
7.1.1.2;1.2. Überlieferung und Publikation der Predigten;184
7.1.1.3;1.3. Prediger und Zuhörer;187
7.1.2;2. Kommentare und Vorreden (Raymond A. Blacketer);190
7.1.2.1;2.1. Calvin als Kommentator;190
7.1.2.2;2.2. Calvins Methode in den Kommentaren;191
7.1.2.3;2.3. Die Kommentare zum Neuen Testament;194
7.1.2.4;2.4. Die Kommentare und Vorlesungen zum Alten Testament;197
7.1.2.5;2.5. Calvins Vorreden;200
7.1.3;3. Traktate (Gary Neal Hansen);202
7.1.3.1;3.1. Gattungen;203
7.1.3.2;3.2. Historische Kontexte;204
7.1.3.3;3.3. Theologische Themen;207
7.1.4;4. Institutio (Herman J. Selderhuis);208
7.1.4.1;4.1. Drei Bücher: die Ausgaben der Institutio;209
7.1.4.2;4.2. Calvin – Reformator der zweiten Generation;209
7.1.4.3;4.3. Der Brief an Franz I. als Vorrede der Institutio;210
7.1.4.4;4.4. »Erstes Buch«: 1536;210
7.1.4.5;4.5. »Zweites Buch«: 1539;211
7.1.4.6;4.6. »Zweites Buch«: 1543/1550;212
7.1.4.7;4.7. »Drittes Buch«: 1559;213
7.1.4.8;4.8. Struktur und Inhalt;214
7.1.4.9;4.9. Übersetzungen und Zusammenfassungen;215
7.1.5;5. Katechismen (Matthias Freudenberg);215
7.1.5.1;5.1. Der Genfer Katechismus von 1537/38;216
7.1.5.2;5.2. Der Genfer Katechismus von 1542/1545;217
7.1.5.3;5.3. Die Genfer Katechismen im Kontext der Institutio;221
7.1.5.4;5.4. Wirkungsgeschichte;221
7.1.6;6. Briefe (Mirjam van Veen/Frans van Stam);223
7.1.6.1;6.1. Materialüberblick;224
7.1.6.1.1;6.1.1. Archive;224
7.1.6.1.2;6.1.2. Editionen;224
7.1.6.1.3;6.1.3. Der Brief im 16. Jahrhundert;225
7.1.6.1.4;6.1.4. Erste Sondierung: das Anwachsen der reformierten Bewegung;226
7.1.6.2;6.2. Propaganda per Brief;226
7.1.6.3;6.3. Ein Blick auf Calvin;228
7.1.6.3.1;6.3.1. Die Pflege von Freundschaften;228
7.1.6.3.2;6.3.2. Briefe zur Tröstung;229
7.1.6.3.3;6.3.3. Briefe als Medien der Kritik;230
7.1.6.3.4;6.4.4. »Grüß Deine Frau und Dein Töchterchen«;230
7.1.6.3.5;6.4.5. Der Austausch von Scherzen;231
7.1.6.4;6.5. Schluss;232
7.2;II. Themen;233
7.2.1;1. Gott und Mensch (Eberhard Busch);233
7.2.1.1;1.1. Die Erkenntnis Gottes und des Menschen;233
7.2.1.2;1.2. Der Schöpfer und sein menschliches Geschöpf;234
7.2.1.3;1.3. Der Erlöser und wir Sünder;237
7.2.1.4;1.4. Der Erwartete und unser Seufzen;240
7.2.2;2. Schrift (Peter Opitz);242
7.2.2.1;2.1. Die Schrift als Quelle der Erkenntnis Gottes des Schöpfers;243
7.2.2.2;2.2. Die Schrift als Quelle der Erkenntnis Gottes des Erlösers;244
7.2.2.2.1;2.2.1. Selbstoffenbarung durch Gottes erwählendes Wort;244
7.2.2.2.2;2.2.2. Der eine Bund;244
7.2.2.2.3;2.2.3. Die Schrift im Bundesgeschehen;247
7.2.2.2.4;2.2.4. Die Bewahrheitung der Schrift: Der Geist;247
7.2.2.3;2.3. Christologische Schriftauslegung;249
7.2.2.3.1;2.3.1. Christus als Quelle, Ziel und Seele des Gesetzes;249
7.2.2.3.2;2.3.2. Philologisch-rhetorische und christologische Schriftauslegung;250
7.2.3;3. Trinität (Arie Baars);251
7.2.3.1;3.1. Calvin und die Alte Kirche;251
7.2.3.1.1;3.1.1. Die altkirchlichen Bekenntnisse;251
7.2.3.1.2;3.1.2. Die altkirchliche Terminologie;252
7.2.3.1.3;3.1.3. Die Kirchenväter als Autoritäten;253
7.2.3.2;3.2. Die Schrift als Autorität;254
7.2.3.2.1;3.2.1. Allgemeine Beweise;254
7.2.3.2.2;3.2.2. Die Gottheit des Sohnes und des Geistes;254
7.2.3.2.3;3.2.3. Innertrinitarische Beziehungen;255
7.2.3.3;3.3. Dem Wesen nach eins;255
7.2.3.3.1;3.3.1. Die Erhabenheit des Wesens Gottes;255
7.2.3.3.2;3.3.2. Die Einheit des Wesens Gottes;256
7.2.3.4;3.4. Der Personenbegriff;256
7.2.3.4.1;3.4.1. Die Definition;256
7.2.3.4.2;3.4.2. Die Konsequenzen des substanziellen Aspekts;257
7.2.3.4.3;3.4.3. Die Konsequenzen des relationalen Moments;257
7.2.3.5;3.5. Die Eigenschaften der Personen;257
7.2.3.5.1;3.5.1. Die klassischen Begriffe und die »vereinfachte Variante«;257
7.2.3.5.2;3.5.2. Personale Eigenschaften oder appropriationes?;258
7.2.3.6;3.6. Die drei Personen und ihre Eigenschaften;259
7.2.3.6.1;3.6.1. Der Vater und seine personale Eigenschaft;259
7.2.3.6.2;3.6.2. Der Sohn und seine personale Eigenschaft;259
7.2.3.6.3;3.6.3. Der Heilige Geist und seine personale Eigenschaft;260
7.2.3.7;3.7. Die immanente und die ökonomische Trinität;260
7.2.3.7.1;3.7.1. Der Schwerpunkt der ökonomischen Trinität;260
7.2.3.7.2;3.7.2. Das Verhältnis zwischen immanenter und ökonomischer Trinität;261
7.2.3.8;3.8. Praktische Implikationen der Trinitätslehre;261
7.2.3.8.1;3.8.1. Die Erkenntnis des dreieinigen Gottes;262
7.2.3.8.2;3.8.2. Der Charakter der Erkenntnis Gottes;262
7.2.4;4. Christus (Cornelis van der Kooi);263
7.2.4.1;4.1. Soteriologische Bestimmtheit;263
7.2.4.2;4.2. Der erhabene Gott und die Verlorenheit des Menschen;264
7.2.4.3;4.3. Christus als Mittler;264
7.2.4.4;4.4. Heilsgeschichtlicher Zusammenhang;265
7.2.4.5;4.5. Die drei Ämter Christi;266
7.2.4.5.1;4.5.1. Priesteramt;266
7.2.4.5.2;4.5.2. Königsamt;267
7.2.4.5.3;4.5.3. Prophetenamt;268
7.2.4.6;4.6. Abendmahl;268
7.2.4.7;4.7. Spannung zwischen dem Göttlichen und dem Menschlichen;269
7.2.4.8;4.8. Extra-Calvinisticum;270
7.2.4.9;4.9. Christus und die Erwählung;271
7.2.5;5. Schöpfung (Susan E. Schreiner);273
7.2.6;6. Mensch (Anthony N. S. Lane);281
7.2.6.1;6.1. Die Menschheit als Schöpfung;281
7.2.6.1.1;6.1.1. Abbild Gottes;281
7.2.6.1.2;6.1.2. Verstand und Wille;282
7.2.6.2;6.2. Sündenfall und Erbsünde;282
7.2.6.2.1;6.2.1. Adams Sünde;282
7.2.6.2.2;6.2.2. Decretum horribile;283
7.2.6.2.3;6.2.3. Erbsünde;284
7.2.6.3;6.3. Der Mensch als Sünder;284
7.2.6.3.1;6.3.1. Knechtschaft des Willens;284
7.2.6.3.2;6.3.2. Wahlfreiheit des Willens?;287
7.2.6.3.3;6.3.3. Verdunkelung des Verstandes;288
7.2.6.4;6.4. Die Bekehrung;289
7.2.6.4.1;6.4.1. Sola gratia;289
7.2.6.4.2;6.4.2. Erneuerung des Willens;290
7.2.6.5;6.5. Die Bekehrten;292
7.2.6.5.1;6.5.1. Freiheit;292
7.2.6.5.2;6.5.2. Mitwirkende Gnade?;292
7.2.6.6;6.6. Der Christ in Herrlichkeit;294
7.2.7;7. Glaube und Rechtfertigung (Barbara Pitkin);295
7.2.7.1;7.1 Glaube;296
7.2.7.1.1;7.1.1. Definition und Verortung in den Institutio-Fassungen 1539–1559;296
7.2.7.1.2;7.1.2 Mittelalterlicher und zeitgenössischer Hintergrund;297
7.2.7.1.3;7.1.3 Der Paulinische Charakter;298
7.2.7.1.4;7.1.4 Glaube als feste und gewisse Erkenntnis;299
7.2.7.1.5;7.1.5 Glaube und Einheit mit Christus;300
7.2.7.2;7.2 Rechtfertigung;301
7.2.7.2.1;7.2.1 Definition und Verortung in der Institutio, 1539–1559;301
7.2.7.2.2;7.2.2 Mittelalterlicher und zeitgenössischer Hintergrund;302
7.2.7.2.3;7.2.3 Rechtfertigung als Vergebung der Sünden und die Zurechnung der Gerechtigkeit Christi;303
7.2.7.2.4;7.2.4 Verhältnis zwischen Rechtfertigung und Heiligung;304
7.2.7.3;7.3 Abschließende Bemerkungen;306
7.2.8;8. Heiliger Geist (I. John Hesselink);306
7.2.8.1;8.1. Wort und Heiliger Geist;307
7.2.8.2;8.2. Die kosmische Dimension;309
7.2.8.3;8.3. Das christliche Leben;311
7.2.8.4;8.4. Die Sakramente;315
7.2.8.4.1;8.4.1 Taufe;315
7.2.8.4.2;8.4.2 Das Heilige Abendmahl;316
7.2.9;9. Prädestination (Wilhelm H. Neuser);318
7.2.9.1;9.1. Die Erwählungslehre der Institutio von 1536;318
7.2.9.2;9.2. Die Prädestinationslehre im Katechismus (1537/38);320
7.2.9.3;9.3. Die Institutio von 1539;322
7.2.9.4;9.4. Der Consensus Genevensis von 1552;323
7.2.9.5;9.5. Die Predigt über die Prädestination von 1551;324
7.2.9.6;9.6. Die Institutio von 1559;327
7.2.10;10. Kirche (Georg Plasger);328
7.2.10.1;10.1. Von Gott erwählte Kirche;329
7.2.10.2;10.2. Sichtbare und unsichtbare Kirche;330
7.2.10.3;10.3. Der Leib Christi und seine Einheit;331
7.2.10.4;10.4. Die Zugehörigkeit zur Kirche;333
7.2.10.5;10.5. Die Merkmale der Kirche;333
7.2.10.6;10.6. Die Ordnungen in der Gemeinde;334
7.2.10.7;10.7. Kämpfende und geborgene Kirche;336
7.2.11;11. Ethik und Kirchenzucht (Günther H. Haas);337
7.2.11.1;11.1. Gemeinschaft mit Christus;337
7.2.11.2;11.2. Vier Hauptmerkmale christlichen Lebens;338
7.2.11.3;11.3. Gesetz;340
7.2.11.4;11.4. Christliche Freiheit;345
7.2.11.5;11.5. Die Kirche und das christliche Leben;346
7.2.11.6;11.6. Kirchenzucht;347
7.2.12;12. Sakramente (Wim Janse);349
7.2.12.1;12.1. Eine Lehre in Bewegung;349
7.2.12.2;12.2. Die Sakramente;351
7.2.12.3;12.3. Die Taufe;353
7.2.12.4;12.4. Das Abendmahl;356
7.2.13;13. Kirche und Obrigkeit (Robert M. Kingdon);360
7.2.13.1;13.1. Kirchenzucht;361
7.2.13.2;13.2. Einfluss des Modells außerhalb Genfs;363
7.2.13.3;13.3. Widerstand gegen katholische Obrigkeiten;364
7.2.14;14. Die letzten Dinge (Volker Leppin);366
7.3;III. Strukturen;370
7.3.1;1. Communio cum Christo (Randall C. Zachman);370
7.3.2;2. Accommodatio Dei (Jon Balserak);377
7.3.2.1;2.1. Calvins Diskurs über das entgegenkommende Verhalten Gottes;379
7.3.2.1.1;2.1.1. Gottes Unterweisung;379
7.3.2.1.2;2.1.2. Gottes Gesetzgebung und Gebot;380
7.3.2.1.3;2.1.3. Gottes für gut befundener Gottesdienst;380
7.3.2.1.4;2.1.4. Gottes Hirtendienst an seiner Herde;381
7.3.2.1.5;2.1.5. Gottes Kommen in der Person Christi;381
7.3.2.1.6;2.1.6. Gottes Bundesschluss;382
7.3.2.2;2.2. Der Einfluss der Akkommodationslehre auf Calvins Theologie;382
7.3.2.3;2.3. Die Wurzeln von Calvins Akkomodationslehre;383
7.3.3;3. Exegese und Doctrina (Victor E. d’Assonville);383
7.3.3.1;3.1. Ein biblischer Begriff;384
7.3.3.1.1;3.1.1. Doctrina und Heilige Schrift;385
7.3.3.1.2;3.1.2. Sola Scriptura und tota Scriptura;385
7.3.3.1.3;3.1.3. Wort und Geist;386
7.3.3.1.4;3.1.4. Simplex doctrina – keine Allegorie;386
7.3.3.2;3.2. Ekklesiologie;387
7.3.3.3;3.3. Die semantische Reichweite des Begriffs;388
7.3.3.4;3.4. Die Einheit der Theologie;389
7.3.4;4. Tradition und Erneuerung (R. Ward Holder);390
7.3.4.1;4.1. Die Kommentare;390
7.3.4.2;4.2. Die Traktate;393
7.3.4.3;4.3. Die Institutio Religionis Christianae;394
7.3.4.4;4.4. Der perichoretische Charakter der theologischen Arbeit Calvins;396
7.3.4.5;4.5. Tradition und Erneuerung in Calvins Theologie;398
8;D. Wirkung und Rezeption;402
8.1;I. Thematisch;403
8.1.1;1. Recht und Kirchenrecht (Christoph Strohm);403
8.1.1.1;1.1. Das Studium der Rechte;403
8.1.1.2;1.2. Auswirkungen der juristischen Schulung auf die Theologie: das Recht Gottes auf das Leben seiner Geschöpfe;405
8.1.1.3;1.3. Kirchenordnung und -recht in biblischer Perspektive;406
8.1.1.4;1.4. Rechtsverständnis und Rechtsgestaltung;409
8.1.2;2. Liturgie (John D. Witvliet/Nathan Bierma);412
8.1.2.1;2.1. Die zeitliche und räumliche Anordnung der wöchentlichen Liturgie;413
8.1.2.2;2.2. Die Form der Liturgie;415
8.1.2.3;2.3. Die Predigt;416
8.1.2.4;2.4. Gesungene und gesprochene Gebete;418
8.1.2.5;2.5. Das Abendmahl;420
8.1.2.6;2.6. Die Taufe;421
8.1.2.7;2.7. Die Teilnahme an der Liturgie;422
8.1.3;3. Kunst und Literatur (Olivier Millet);424
8.1.3.1;3.1. Gott und die Künste;425
8.1.3.2;3.2. Musik und bildende Künste;427
8.1.3.3;3.3. Literatur;429
8.1.4;4. Bildung und Pädagogik (Stefan Ehrenpreis);433
8.1.4.1;4.1. Internationaler Austausch – Methoden und Wege;435
8.1.4.2;4.2. Höheres Bildungswesen;437
8.1.4.3;4.3. Niederes Schulwesen und Katechese;440
8.1.5;5. Politik und soziales Leben (Dolf Britz);442
8.1.5.1;5.1. Genf 1536–1538;442
8.1.5.2;5.2. Genf 1541–1564;443
8.1.5.3;5.3. Die Institutio;445
8.1.5.3.1;5.3.1. Ein zweifaches Regiment am Menschen;446
8.1.5.3.2;5.3.2. Die Obrigkeit: von Gott verordnet;446
8.1.5.3.3;5.3.3. Unterschiedliche politische Strukturen und Regierungen;447
8.1.5.3.4;5.3.4. Die Verantwortung des bürgerlichen Regiments;448
8.1.5.3.5;5.3.5. Die Notwendigkeit öffentlichen Rechts;448
8.1.5.3.6;5.3.6. Der Gesetzesvollzug;449
8.1.5.3.7;5.3.7. Gehorsam gegen die Obrigkeit;450
8.1.5.3.8;5.3.8. Gehorsam gegen Gott;451
8.1.5.4;5.4. Ein Bekenntnis für Kirchen in der Diaspora: die Confessio Gallicana (1559);452
8.1.5.5;5.5. Schluss;453
8.1.6;6. Wissenschaft (David F. Wright/Jon Balserak);454
8.1.6.1;6.1. Calvins Interesse für die Natur;454
8.1.6.2;6.2. Die sich durch den Kopernikanismus verändernde Welt;456
8.1.6.3;6.3. Wissenschaft und Bibel bei Calvin;457
8.1.7;7. Ehe und Familie (John Witte Jr.);460
8.1.7.1;7.1. Der Bund der Ehe;461
8.1.7.2;7.2. Nutzen und Zweck der Ehe;466
8.1.8;8. Spiritualität (Elsie Anne McKee);470
8.1.8.1;8.1. Calvins Frömmigkeit;470
8.1.8.2;8.2. Zentrale Aspekte der Spiritualität Calvins;471
8.1.8.2.1;8.2.1. Gebet;471
8.1.8.2.2;8.2.2. Bibelwissen;472
8.1.8.3;8.3. Spezifische Themen der Frömmigkeit Calvins;473
8.1.8.3.1;8.3.1. Haushalterschaft;474
8.1.8.3.2;8.3.2. Vertrauen auf die Vorsehung;474
8.1.8.4;8.4. Wichtige Dimensionen der Spiritualität Calvins;476
8.2;II. Historisch;477
8.2.1;1. Calvin und die reformierte Orthodoxie (Carl R. Trueman);477
8.2.1.1;1.1. Calvin und die Calvinisten;477
8.2.1.2;1.2. Calvin und die Entwicklung der Bekenntnistheologie;481
8.2.1.3;1.3. Calvin und der Amyraldismus;483
8.2.1.4;1.4. Schluss;484
8.2.2;2. Calvinrezeption im 18. Jahrhundert (Michael D. Bush);485
8.2.3;3. Calvinrezeption im 19. Jahrhundert (Arnold Huijgen);491
8.2.3.1;3.1. Übersicht;491
8.2.3.2;3.2. Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher;492
8.2.3.3;3.3. Europäische Calvinforschung;493
8.2.3.4;3.4. Calvinrezeption in der niederländischen Theologie;496
8.2.3.5;3.5. Calvinrezeption in der amerikanischen Theologie: Princeton Theology;498
8.2.3.6;3.6. Die allgemeine Vorstellung in den USA;500
8.2.4;4. Calvinrezeption im 20. Jahrhundert (Matthias Freudenberg);501
8.2.4.1;4.1. Zur älteren Calvinforschung bis ca. 1925;502
8.2.4.2;4.2. Die Entdeckung des Theologen Calvin durch Karl Barth;503
8.2.4.3;4.3. Systematisierung der Theologie Calvins am Beispiel Wilhelm Niesels;505
8.2.4.4;4.4. Negative Calvinrezeption am Beispiel Stefan Zweigs;507
8.2.4.5;4.5. Impulse durch die katholische Calvinforschung und ihre Internationalisierung;508
8.2.5;5. Die Rezeption Calvins in Afrika (Dolf Britz/Victor d’Assonville);509
8.2.5.1;5.1. Die Verpflanzung einer niederländisch-reformierten Kirche;509
8.2.5.2;5.2. Kirchen und Missionen im 19. Jahrhundert;510
8.2.5.3;5.3. Die steigende Bedeutung Calvins ab Mitte des 19. Jahrhunderts;511
8.2.5.3.1;5.3.1. Ein wachsendes Interesse an Calvin in Südafrika;511
8.2.5.3.2;5.3.2. Calvin in der Forschung;512
8.2.5.3.3;5.3.3. Calvin-Kongresse;513
8.2.5.3.4;5.3.4. Calvinübersetzungen;514
8.2.5.3.5;5.3.5. Nutzen und Missbrauch Calvins;514
8.2.5.4;5.4. Das übrige Afrika im 20. Jahrhundert;514
8.2.5.5;5.5. Fazit;515
8.2.6;6. Die Rezeption Calvins in Asien (In-Sub Ahn);516
8.2.6.1;6.1. Die Rezeption in China;516
8.2.6.2;6.2. Die Rezeption in Taiwan;516
8.2.6.3;6.3. Die Rezeption in Japan;517
8.2.6.3.1;6.3.1. Protestantische Anfänge (1859–1900);517
8.2.6.3.2;6.3.2. Die Einführung Calvins und des Calvinismus;518
8.2.6.3.3;6.3.3. Calvins Popularität im Nachkriegsjapan (1945–1973);518
8.2.6.3.4;6.3.4. Neuere Calvinforschung (ab 1973);519
8.2.6.4;6.4. Die Rezeption in Korea;520
8.2.6.4.1;6.4.1. Die Phase der Einführung von Calvins Lehre (1885–1945);520
8.2.6.4.2;6.4.2. Weitere Entwicklung der Rezeption Calvins (1945–1979);521
8.2.6.4.3;6.4.3. Die Blütezeit des Calvinismus (ab 1980);522
8.2.7;7. Die Rezeption Calvins in Amerika (Scott M. Manetsch);522
8.2.7.1;7.1. Die ersten Siedlungen in Amerika;523
8.2.7.2;7.2. Die Zeit der Erweckungsbewegungen;525
8.2.7.3;7.3. Ausbildung, Einwanderung und Kirchenspaltungen;526
8.2.7.4;7.4. Der Calvinismus im heutigen Amerika;529
9;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;532
10;Quellen- und Literaturverzeichnis;536
11;Register;564
11.1;Personen;564
11.2;Geographische Namen;572
11.3;Sachen;574