Buch, Deutsch, 367 Seiten, Format (B × H): 127 mm x 203 mm, Gewicht: 399 g
ISBN: 978-3-409-19653-6
Verlag: Gabler Verlag
Springer Book Archives
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Über das Buch.- Montag abend.- Begrüßung der Teilnehmer.- Seminarerwartungen der Teilnehmer.- Sechs Besonderheiten des Seminars.- Dienstag vormittag.- Roter Faden (1).- Besprechung der ersten Eindrücke der Teilnehmer vom Seminarleiter.- Nonverbale Kommunikation.- Vorbemerkung zu den Feedbacks.- Das „SIDA-Schema“.- Roter Faden (2).- Vorbereitung auf die Feedbacks.- Feedback-Regeln.- 1. Feedback (für Carl).- Dienstag nachmittag.- 2. Feedback (für Martin).- 3. Feedback (für Winfried).- Kommunikationsstörungen im Bereich der Sach-Aussage: „Verständlichkeit“ und „Stimulanz“.- Kommunikationsstörungen im Bereich der Ich-Aussage: „Offenheit“.- 4. Feedback (für Wolfhard).- Der „Dornröschen-Effekt“.- Dienstag abend.- 5. Feedback (für Mischa).- 6. Feedback (für Heinz).- Mittwoch vormittag.- Roter Faden (3).- Kommunikationsstörungen im Bereich der Du-Aussage: „Wertschätzung“.- „Wertschätzung“ und „Lenkung“ in der Kindererziehung.- Kommunikationsstörungen im Bereich der Aufforderung: „Direktheit“.- Vier Hauptgebote guter Kommunikation.- Mittwoch nachmittag.- Deformationsmechanismen menschlicher Wahrnehmung.- Zum „Klecksbild“.- Auswirkungen von Bezugssystemen.- Auswirkungen von Bezugssystemen im SIDA-Modell der Kommunikation.- Aggressionen als Liebeserklärungen.- Weitere Experimente zum Thema „Bezugssysteme“.- Roter Faden (4).- Zwei Merksätze zum SIDA-Modell der Kommunikation.- 7. Feedback (für Ernst).- Ein ausführliches Fallbeispiel zur Anwendung des SIDA-Modells der Kommunikation.- Weitreichende Konsequenzen aus dem Fallbeispiel.- Mittwoch abend.- 8. Feedback (für Friedhelm).- 9. Feedback (für Albert).- Donnerstag vormittag.- Entstehung von Ko-Störungen im SIDA-Modell.- Formen defensiven und aggressivenKo-Verhaltens.- Verhaltensweisen, die zur Vermeidung oder Beseitigung von Ko-Störungen geeignet sind.- Roter Faden (5).- Die „10 Wertschätzungsgebote“.- Vorbereitung auf die Rollenspiele.- Donnerstag nachmittag.- Erstes Rollenspiel.- Lernpunkte aus dem ersten Rollenspiel.- Zweites Rollenspiel.- Donnerstag abend.- Lernpunkte aus dem zweiten Rollenspiel.- Wurden die Teilnehmer manipuliert?.- Freitag vormittag.- Drittes Rollenspiel.- Auswertung und Lernpunkte des dritten Rollenspiels.- Abschlußphase des Seminars.- Anmerkungen.