E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: Dein Business
Semmelroth So bauen Sie ein profitables Unternehmen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-96740-162-2
Verlag: GABAL
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Erfolgreicher wirtschaften statt härter arbeiten
E-Book, Deutsch, 240 Seiten
Reihe: Dein Business
ISBN: 978-3-96740-162-2
Verlag: GABAL
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Genug vom Hamsterrad? Unternehmenserfolg mit System!
Die traurige Wahrheit ist: Viele Unternehmer verdienen weniger als Angestellte mit vergleichbarer Qualifikation. Die meisten Solo-Selbstständigen schuften für weniger als 3000 Euro im Monat. Philip Semmelroth sagt: Das darf nicht sein! Unternehmerisches Risiko muss sich auszahlen. Wie das funktioniert, zeigt er in diesem Buch. Als Gründer und erfolgreicher Unternehmer kennt er die kräftezehrende Aufbauphase ebenso wie das langjährige Tagesgeschäft. Er spricht Tacheles: Leidenschaft, für das, was man tut – schön und gut. Aber Leidenschaft bezahlt keine Rechnungen. Profit ist der Schlüssel zur Arbeits- und Lebensqualität jedes Unternehmers.
Philip Semmelroths Credo lautet: Deine Firma ist nicht dein Baby! Sie ist ein Instrument, das man stetig optimieren und sogar austauschen muss, wenn es die selbstgesteckten Ziele nicht erreicht. Daher braucht jeder Unternehmer eine Exit-Strategie, und zwar vom ersten Tag an. Ein richtig geführtes Unternehmen erzielt verlässlich Profit und lässt sich daher jederzeit profitabel verkaufen. Und auch, wer das nicht vorhat, profitiert von diesem Szenario: Es schärft den Blick für die wichtigen Stellschrauben im Unternehmen.
Dieses Buch bietet Unternehmern praxiserprobte Impulse, um ihr Tun zu hinterfragen und ein profitables Unternehmen aufzubauen. Ob Strategie, Marketing, Vertrieb, Controlling oder Führung: Der Autor liefert funktionierende Strategien für das tägliche Business, verbunden mit klaren Empfehlungen, wie man seine Entwicklung stetig im Blick behält. Er zeigt, wie man kontinuierlich Überschüsse im Unternehmen sicherstellt und erläutert, warum dieser Ansatz auch die richtigen Kunden anzieht und begeistert.
Weitere Infos & Material
Einführung: Profit zuerst! Könnten Sie Ihre Firma morgen profitabel verkaufen?
Jede Firma sollte so aufgestellt werden, dass sie jederzeit profitabel ist. Wer mich kennt, weiß, dass ich gern schnell auf den Punkt komme. Ich erspare Ihnen und mir daher die üblichen wohlgesetzten Einleitungsworte. In diesem Buch geht es darum, wie Sie dafür sorgen, dass Ihre Firma von Beginn an Profit abwirft – und zwar so viel, dass Ihr Engagement und Ihre Risikofreude als Unternehmer sich für Sie angemessen auszahlen. Denn die traurige Realität ist: Viele Gründer und Eigentümer kleiner und mittlerer Unternehmen arbeiten extrem hart und erzielen dabei ein Einkommen, für das ein angestellter Manager und auch mancher Angestellte gar nicht erst antreten würde. Häufig verzichten sie sogar auf Urlaub und setzen bei den Monatsgehältern mal eine Runde aus, wenn es gerade »schlecht läuft«. Das stelle ich immer wieder fest und das will ich gemeinsam mit Ihnen ändern. Denn es ist nicht normal, dass Sie »wenig« oder »zeitweise nix« verdienen. Nur wenn es im Alltag ohne Sie läuft, sind Sie wirklich Unternehmer. Ein gut aufgestelltes Unternehmen wirft stetig Gewinne ab. Es funktioniert wie ein Uhrwerk, in dem alle Komponenten präzise aufeinander abgestimmt sind, mit einem einzigen Ziel: Kunden profitabel zu begeistern. Stellen Sie Ihre Firma deshalb vertriebsfokussiert auf. Das heißt: Rücken Sie den Mehrwert Ihrer Idealkunden in den Fokus Ihres Handelns und sorgen Sie mit System dafür, dass die Produkte und Dienstleistungen, die Sie diesen Menschen verkaufen, lukrative Gewinne garantieren. Reduzieren Sie Transaktionskosten auf ein Minimum. Verschleißen Sie sich nicht im operativen Hamsterrad, befähigen Sie Ihre Mitarbeiter. Denn nur, wenn es ohne Sie läuft, sind Sie wirklich Unternehmer. Andernfalls besitzen Sie einfach nur einen Job. Wenn Sie meinen Bestseller »55 Business-Turbos für KMU« gelesen oder mich als Keynote-Speaker und Vertriebscoach kennengelernt haben, kennen Sie meine Vita. Falls nicht: Ich habe mit 18 Jahren eine Firma gegründet, weil ich selbstbestimmt und finanziell unabhängig leben wollte. Das funktionierte lange Zeit überhaupt nicht, denn ständig rief irgendein Kunde an und bestimmte meinen Tagesablauf. Ich stellte immer mehr Mitarbeiter ein und hatte noch weniger Zeit für mich, weil niemand ohne mich klarkam. Dann entwickelte und perfektionierte ich in zahlreichen Praxistests eine Methode, durch die das Unternehmen siebenstellige Umsätze ohne mich machte. Mein Team arbeitete autark, ich hatte Zeit für andere Businessfragen, die ich spannend fand. Mit 40 verkaufte ich die Firma profitabel und gründete neue Unternehmen. In einem davon helfe ich heute anderen Unternehmern, wirtschaftlich erfolgreicher zu werden. Daneben teile ich mein Know-how in Büchern, Coachings, Vorträgen und Seminaren. Ich verdiene schon lange sehr gutes Geld. Und wenn Sie meine Ideen nicht nur lesen, sondern auch umsetzen (notfalls mit meiner Hilfe), wird auch Ihr Kontostand bald ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern. Geld macht nicht glücklich. Aber ohne Geld geht es Menschen meistens auch nicht besser. Trauen Sie nur Experten, die selbst umgesetzt haben, was sie Ihnen raten. Wenn ich in diesem Buch über Geld spreche, dann nicht, um Sie zu beeindrucken. Denn auch wenn ich in meinem Leben schon einige Taler verdient habe, gibt es Tausende von Menschen, die deutlich mehr Geld haben als ich. Ich nenne Zahlen, um zu unterstreichen, dass funktioniert, was ich Ihnen rate. Denn ich glaube, bevor wir anderen Menschen Empfehlungen geben, sollten wir selbst bewiesen haben, dass wir mit diesen Strategien Erfolg hatten. Das unterscheidet mich von vielen anderen Anbietern, die Ihnen erklären wollen, wie Sie eine Firma professionell zu führen haben, und Ihnen (typischerweise mithilfe intensiven Onlinemarketings) anbieten, Ihr Business »größer zu machen« und es »auf das nächste Level zu heben«. In den meisten Fällen haben diese »Experten« nie eine eigene Firma aufgebaut. Ich dagegen biete Ihnen eine nachweislich funktionierende Methodik an. Dabei müssen Sie nicht alle Umwege gehen, die ich ging, bis ich diese Strategie entwickelt und perfektioniert hatte. Mit anderen Worten: Ich verrate Ihnen die Abkürzung. Nehmen Sie die Abkürzung zum Erfolg. Ich werde Sie in diesem Buch nicht mit Anekdoten aus der großen Businesswelt unterhalten. Ich kenne das Morgenritual von Warren Buffett oder Elon Musk nicht. Aber ich weiß, wie Sie aus Ideen tragfähige Geschäftsmodelle bauen oder vorhandene Geschäftsmodelle profitabler gestalten. Und da fast 90 Prozent der Wirtschaft in diesem Land aus kleinen und mittelständischen Unternehmen besteht, die meist nicht von studierten Harvard-Business-Experten gemanagt werden, möchte ich mich als Sparringspartner anbieten, um Ihnen – manchmal bewusst provokativ formuliert – mit ein paar meiner Erfahrungen zu helfen, Ihren bisherigen unternehmerischen Kurs zu hinterfragen und an einigen Stellen zu modifizieren. Vieles von dem, was ich in meinem Leben ausprobiert habe, war am Ende sehr erfolgreich, und diese Dinge möchte ich mit Ihnen teilen. Vieles hat auch nicht funktioniert, sodass ich auch vor Irrwegen warnen kann. Manches, was Sie im Buch lesen werden, wird Ihr bisheriges Denken herausfordern. Doch immer dann, wenn Sie innere Widerstände spüren, überlegen Sie bitte, ob Sie der Idee nicht doch eine Chance geben möchten. Was wäre, wenn es funktioniert? Wer mehr erreichen möchte, muss neue Wege ausprobieren. Der Gütetest für Ihr Unternehmen: Könnten Sie morgen profitabel verkaufen? 2020, mitten in der Coronakrise, habe ich meine IT-Firma profitabel an einen Investor verkauft. Nicht, weil ich musste, sondern weil ich konnte. Und das gelang vor allem so schnell und reibungslos, weil kein Zweifel dran bestand, dass diese Firma auch ohne mich funktioniert. Presseberichte dazu finden Sie auf meiner Website www.Philip-Semmelroth.com. Grundsätzlich gilt: Kein Investor kauft ein Unternehmen, in dem der Eigentümer permanent Feuerwehr spielen muss und das nicht zuverlässig solide Gewinne abwirft – jedenfalls nicht zu einem für den Verkäufer lukrativen Preis. Ihr Unternehmen jederzeit profitabel verkaufen zu können, ist in meinen Augen der ultimative Qualitätstest für Ihre Firma. Denn auch wenn Sie Ihre Firma überhaupt nicht verkaufen wollen, kann dieser Fall jederzeit eintreten, etwa durch schöne oder weniger schöne Lebensereignisse, mit denen wir alle zeitweise konfrontiert sind. Wäre es nicht sehr beruhigend, zu wissen, dass Sie dann einen Unternehmenswert haben, der sich schnell veräußern ließe? Und das, weil Sie bereits alles professionell vorbereitet haben und nicht erst unter Zeitdruck und mit großer Anstrengung Veränderungen auf den Weg bringen müssen, damit ein Verkauf überhaupt möglich wird? In der Realität ist es oft leider noch schlimmer. Knapp die Hälfte aller Firmen kann gar nicht verkauft werden, denn der Gründer hat kein Unternehmen, sondern sich selbst einen Job gebaut. Und auch alle anderen Jobs in diesen Unternehmen funktionieren nur, wenn der Unternehmer tagtäglich im Tagesgeschäft mitmischt. Konsequenterweise werden diese Unternehmen einfach geschlossen, wenn die Inhaber in den Ruhestand gehen. Das ist besonders dann tragisch, wenn das Ruhestandsmodell auf einem Unternehmensverkauf basiert und der Firmeninhaber nach einem arbeitsreichen Leben praktisch ohne Altersvorsorge dasteht. Sollten Sie sich genau darüber Sorgen machen, müssen wir unbedingt miteinander reden. Buchen Sie am besten gleich auf meiner Website www.Philip-Semmelroth.com/UmsatzBooster ein Strategie-Gespräch, in dem wir besprechen, wie ich Ihnen helfen kann. Ihr Unternehmen ist nicht Ihr »Baby«! Wenn Sie Ihr Unternehmen nicht als Ihren operativen Job verstehen, sondern sich permanent fragen: »Könnte ich meine Firma morgen profitabel verkaufen?«, dann verändert das Ihren Fokus im Unternehmensalltag. Sie werden sich ständig Gedanken darüber machen, wie sich der Wert der Firma steigern lässt. Sie werden darauf achten, dass alles, was Sie tun, unterm Strich profitabel ist. Sie werden sensibler für Transaktionskosten und Opportunitätskosten. (Sollten Sie sich gerade fragen, was ich damit meine, ist dies genau das richtige Buch für Sie!) Sie werden Ihr Unternehmen mit mehr Distanz betrachten – nicht als Ihr »Baby«, das Sie hätscheln und päppeln und über dessen Schwächen Sie großzügig hinwegsehen, sondern als ein Instrument, mit dem Sie Ihre Ziele erreichen. Ein Instrument, das Sie stetig optimieren und das Ihnen im Gegenzug für Ihr hartnäckiges Engagement ein finanziell sorgenfreies Leben garantiert. Vielleicht fragen Sie sich gerade, warum ich meine erste Firma überhaupt verkauft habe, wenn sie so hervorragend ohne mich lief. Viele, die mein Buch »55 Business-Turbos für KMU«...