Buch, Deutsch, 619 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen
Erscheinungsjahr 2019
ISBN: 978-3-7815-2279-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen
Buch, Deutsch, 619 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
ISBN: 978-3-7815-2279-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Diesbezüglich wurden im Rahmen der BiLieF-Studie Grund- und Förderschulen ausgewählt, in denen die Lernenden besonders hohe vs. niedrige Wohlbefindenswerte aufwiesen. An diesen Schulen wurden im Kontext explorativer Fallstudien und -kontrastierungen u.a. Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen geführt, um Einflussgrößen der Wohlbefindenswahrnehmung und -förderung zu rekonstruieren.
Damit wurden erstmalig in der sonderpädagogischen Forschung kollektive Sinnkonstruktionen zum Wohlbefinden erfasst. Die komplexen Befunde können als Ansatzpunkte für Folgeanalysen der Wohlbefindensforschung fungieren.