E-Book, Deutsch, 622 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Serke Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5718-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen
E-Book, Deutsch, 622 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
ISBN: 978-3-7815-5718-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Diesbezüglich wurden im Rahmen der BiLieF-Studie Grund- und Förderschulen ausgewählt, in denen die Lernenden besonders hohe vs. niedrige Wohlbefindenswerte aufwiesen. An diesen Schulen wurden im Kontext explorativer Fallstudien und -kontrastierungen u.a. Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen geführt, um Einflussgrößen der Wohlbefindenswahrnehmung und -förderung zu rekonstruieren.
Damit wurden erstmalig in der sonderpädagogischen Forschung kollektive Sinnkonstruktionen zum Wohlbefinden erfasst. Die komplexen Befunde können als Ansatzpunkte für Folgeanalysen der Wohlbefindensforschung fungieren.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Björn Serke: Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen;1
2;Perspektiven sonderpädagogischer Forschung im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) herausgegeben von Christian Lindmeier, Birgit Lütje-Klose und Vera Moser;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Kurzzusammenfassung;6
6;Abstract;7
7;Inhaltsverzeichnis;8
8;Danksagung;14
9;1 Einleitung;16
10;2 Sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich Lernen;22
10.1;2.1 Zum Begriffswandel;23
10.2;2.2 Das Konzept der Lernschwierigkeiten;34
10.3;2.3 Paradigmata der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten;38
10.4;2.4 Zusammenfassung;50
11;3 Inklusive und exklusive Förderung;54
11.1;3.1 Schulische Integration: Entstehungshintergründe und Zielsetzungen;55
11.2;3.2 Die Theorie integrativer Prozesse nach Reiser et al.;57
11.3;3.3 Schulische Inklusion: Internationale Entwicklungen, Begriffsannäherungen und Ziele;68
11.4;3.4 Inklusion und Partizipation im Spiegel der UN-BRK;71
11.5;3.5 Die Debatte um Integration vs. Inklusion in der deutschsprachigen Sonderpädagogik;80
11.6;3.6 Stand der inklusiven und exklusiven Förderung;91
11.7;3.7 Modelle der inklusiven und exklusiven Förderung in NRW;95
11.8;3.8 Widersprüche, Dilemmata und Herausforderungen inklusiver Förderung;106
11.9;3.9 Zusammenfassung;110
12;4 Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit SFL im Kontext inklusiver und exklusiver Beschulungsmodelle;112
12.1;4.1 Begriffliche Annäherungen;113
12.2;4.2 Forschungsbefunde zur Wahrnehmung des Wohlbefindens;132
12.3;4.3 Potenzielle Einflussfaktoren des schulischen Wohlbefindens;160
13;5 Zusammenfassung und Ableitung von Fragestellungen und Zielsetzungen des Forschungsvorhabens;198
14;6 Forschungsdesign;206
14.1;6.1 Kontext der Untersuchung;206
14.2;6.2 Fallstudien im Kontext der qualitativen Forschung;208
14.3;6.3 Auswahl und Rekrutierung der Fallschulen;214
14.4;6.4 Beschreibung der Stichproben, Datenerhebungsinstrumente und Durchführung;216
14.5;6.5 Auswertungsschritte;230
15;7 Ergebnisse der Fallanalysen;246
15.1;7.1 Schule blau;246
15.2;7.2 Schule kobalt;274
15.3;7.3 Schule indigo;311
15.4;7.4 Schule gelb;343
15.5;7.5 Schule ocker;377
15.6;7.6 Schule grün;408
15.7;7.7 Schule oliv;440
16;8 Befunde der Fallkontrastierung;474
16.1;8.1 Daten der befragten Lernenden zum Wohlbefinden;474
16.2;8.2 Wahrnehmung des schulischen Wohlbefindens durch die Lehrkräfte;475
16.3;8.3 Förderung des schulischen Wohlbefindens aus der Perspektive der Lehrkräfte;479
17;9 Reflexion und Diskussion zentraler Befunde;526
17.1;9.1 Die Sicht von Lernenden mit SFL auf ihr schulisches Wohlbefinden;526
17.2;9.2 Die Wahrnehmung des schulischen Wohlbefindens aus LehrerInnensicht;532
17.3;9.3 Wohlbefindensförderliche Faktoren aus LehrerInnensicht;536
18;10 Fazit und Ausblick;550
19;Tabellenverzeichnis;558
20;Abbildungsverzeichnis;560
21;Abkürzungsverzeichnis;561
22;Literaturverzeichnis;563
23;Rückumschlag;622