Buch, Deutsch, Band 17, 338 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 208 mm, Gewicht: 491 g
Reihe: Edition Schulsport
Sportpädagogische Perspektiven im schulischen Innovationsprozess
Buch, Deutsch, Band 17, 338 Seiten, PB, Format (B × H): 149 mm x 208 mm, Gewicht: 491 g
Reihe: Edition Schulsport
ISBN: 978-3-89899-609-9
Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag
Das zentrale Forschungsinteresse dieser Arbeit ist gerichtet auf die hermeneutische Aufarbeitung des aktuellen Diskurses um „Schulentwicklung“, ihre gesellschaftlich-politischen Hintergründe, ihre Reformstrategien und ihre Konsequenzen. Aus einer (sport-)pädagogischen Perspektive wird untersucht, wie diese Modernisierungsprozesse innerhalb des Bildungswesens für die spezifische Situation des Fachs Sport einzuschätzen sind. Die „Schulsportentwicklung“ als junges Forschungsfeld wird hinsichtlich ihres Standortes zur Schulentwicklung differenzierter betrachtet. In theoretisch-konstruktiver Herangehensweise werden einzelne „weiße Flecken“ der Schulsportentwicklungsforschung aufgezeigt und erste Ansätze zur weiteren Bearbeitung skizziert. Diese Forschungsarbeit soll neuartige Zugänge fachwissenschaftlicher Forschungsarbeiten zur Schulsportentwicklung bieten.
Zielgruppe
Wissenschaftliche Vertreter der Schul- und Schulsportforschung, auch Pädagogen, die in der schulischen und schulsportlichen Praxis tätig sind. Sportlehrkräfte, Studierende des Lehramts Sport, Vertreter der Fachpolitik und weitere Partner des Schulsports.