Sorour | Wissensbestände und ihre Rolle bei der Kohärenzbildung in fremdsprachlichen Leseprozessen | Buch | 978-3-631-91817-3 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 18, 434 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 668 g

Reihe: DaZ und DaF in der Diskussion

Sorour

Wissensbestände und ihre Rolle bei der Kohärenzbildung in fremdsprachlichen Leseprozessen

Eine empirische Studie aus DaZ/DaF-Perspektive
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-631-91817-3
Verlag: Peter Lang

Eine empirische Studie aus DaZ/DaF-Perspektive

Buch, Deutsch, Band 18, 434 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 668 g

Reihe: DaZ und DaF in der Diskussion

ISBN: 978-3-631-91817-3
Verlag: Peter Lang


Diverse Studien haben sich mit der Frage nach der Rolle des „kulturellen Wissens“ beim Leseverstehen beschäftigt. Zu hinterfragen sind dabei zum einen die Annahme, dass fremdsprachige Personen aufgrund ihrer Sprachkenntnisse nur über geringe Wissensbestände zu einem spezifischen, „kulturell geprägten“ Thema verfügen und zum anderen die Begriffe, die diese Wissensbestände bezeichnen sollen, und schließlich die Themenauswahl. Die vorliegende empirische Untersuchung möchte der Frage nach der Rolle dieses Wissens bei der Kohärenzbildung in den fremdsprachlichen Leseprozessen – aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive des Fachs DaF/DaZ – erneut nachgehen und die Ergebnisse wissenschaftlich fundieren. Basis ist eine Betrachtung der Leseprozesse von deutsch- und arabischsprachigen Lesenden zu zwei deutschen Texten zum Thema Hartz IV (Bürgergeld), wobei der Zugang durch die Methode des Lauten Denkens ermöglicht wird. Dies erlaubt auch die Beantwortung weiterer Fragen: Welche Wissensaspekte lassen sich bei den Kohärenzbildungsprozessen identifizieren? Wie stellen Lesende Beziehungen zwischen mehreren Texten her und rekonstruieren dieselben?
Um auf das zusätzliche Material zuzugreifen, gehen Sie auf den folgenden Link.
https://supplementaryresources.blob.core.windows.net/4312450-sorour/Anhang_V_Belegstellen_20240505_Dina_Sorour.pdf

Sorour Wissensbestände und ihre Rolle bei der Kohärenzbildung in fremdsprachlichen Leseprozessen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dina Sorour studierte Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig und promovierte ebendort. Sie hat als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache im universitären Kontext gearbeitet und ist seit 2016 am Sprachenzentrum der Universität Leipzig als Sprachlernberaterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.