E-Book, Deutsch, 175 Seiten
Spahn-Skrotzki Klimabildung - Leitlinien für alle Schulen und Fächer
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-407-36932-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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E-Book, Deutsch, 175 Seiten
ISBN: 978-3-407-36932-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
PD Dr. Gudrun Spahn-Skrotzki ist Privatdozentin an der Universität Kassel mit dem Schwerpunkt Klima- und Biodiversitätsbildung und Lehrerin für die Sek. 1 und 2. Sie hatte die Projektleitungen bei der Deutschen Klimastiftung in Bremerhaven für den Aufbau des Klimabildungszentrums und für den Schwerpunkt »Active for Climate« an der Deutschen Schule in Toulouse. Sie bietet Fortbildungen für Schulen und Lehrkräfte im Bereich Klima- und Biodiversitätsbildung an und hat viele Veröffentlichungen im Bereich BNE und Klimabildung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort von Mojib Latif;9
3;Einleitung;11
4;FAKTEN;14
4.1;1. Die Notwendigkeit von Klima- und Biodiversitätsbildung;15
4.1.1;1.1 Die Problematik unseres Lebensstils: Externalisierung;15
4.1.2;1.2 Fakten der Klimakrise (bzw. der Klimakatastrophe);24
4.1.3;1.3 Fakten der Biodiversitätskrise (bzw. Biodiversitätskatastrophe);37
4.1.4;1.4 Nicht ausreichende Verortung dieser Inhalte in Schulen und Unterricht;41
4.1.5;1.5 Das Projekt 20;43
4.2;2. Die Notwendigkeit einer gesellschaftlichen Transformation;46
4.2.1;2.1 Befreiung vom Wachstumsparadigma;46
4.2.2;2.2 Abkehr vom Anthropozentrismus;49
4.2.3;2.3 Die Notwendigkeit von Veränderung und »Ökoroutine«;51
4.2.4;2.4 Die Enttabuisierung von Verboten;53
4.2.5;2.5 Perspektiven von Postwachstums- und Gemeinwohl-Ökonomie;54
4.3;3. Klimabildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Handlungsfelder;58
4.3.1;3.1 Die Sustainable Development Goals der UN;58
4.3.2;3.2 Handlungsfelder – Bereiche für grundlegende Veränderung;60
4.3.3;3.3 Zehn-Punkte-Plan von Mojib Latif;67
5;PRAXIS;70
5.1;4. Klimaschutz in Schulen leben: »Whole Institution Approach«;71
5.1.1;4.1 Schulen und Lehrkräfte als Vorbild;71
5.1.2;4.2 Bereiche, in denen Klimaschutz in der Schule gelebt werden kann;72
5.1.3;4.3 Checkliste Klimaschutz in der Schule;78
5.2;5. Klimabildung als eigenes Fach oder als übergeordnete Leitlinie für alle Schulfächer?;80
5.3;6. Die Problematik des Knowlegde-Action-Gaps;82
5.3.1;6.1 Die »Drachen der Untätigkeit« – Handlungsbarrieren;83
5.3.2;6.2 Möglichkeiten dem Knowledge-Action-Gap zu begegnen;87
5.4;7. Klimabildung in allen Schulstufen und Schulformen;96
5.4.1;7.1 Klimabildung in Grundschulen;96
5.4.2;7.2 Klimabildung in der Sekundarstufe I;101
5.4.3;7.3 Klimabildung in der Oberstufe;104
5.4.4;7.4 Klimabildung in Beruflichen Schulen;104
5.4.5;7.5 Sprachsensible Klimabildung – Alle Kinder/ Schüler*innen mitnehmen;105
5.5;8. Perspektiven für Klimabildung in einzelnen Fächern;108
5.5.1;8.1 Naturwissenschaftliche Fächer;108
5.5.2;8.2 Geisteswissenschaftliche Fächer;113
5.5.3;8.3 Gesellschaftswissenschaftliche Fächer;123
5.5.4;8.4 Zusammenarbeit der Fächer / Fächerübergreifender Unterricht;126
5.5.5;8.5 Möglichkeiten für Klassenleitungen und Jahrgangsteams;126
5.6;9. Klimabildung braucht auch neue Lehr-/Lernformen;128
5.6.1;9.1 FREI DAY (Netzwerk Schule im Aufbruch);128
5.6.2;9.2 Themenzentriertes Arbeiten;130
5.6.3;9.3 Projekt Verantwortung (Margret Rasfeld und Schule Berlin Mitte);130
5.6.4;9.4 Compassion-Projekt;131
5.6.5;9.5 Projekt-, fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht;132
5.6.6;9.6 Roots & Shoots von Jane Goodall;132
5.7;10. Außerschulische Lernorte zur Klimabildung;134
5.7.1;10.1 Region West;134
5.7.2;10.2 Region Nord;140
5.7.3;10.3 Region Ost;144
5.7.4;10.4 Region Süd;148
5.7.5;10.5 Überregional;152
5.7.6;10.6 Schullandheime für Klimabildung;153
5.7.7;10.7 Exkurs: Nachhaltig Reisen nach dem Abitur;155
5.8;11. Adressen und Links zu Materialien und Vernetzungsmöglichkeiten;157
5.9;12. Appell an Schulleitungen;166
5.10;Literatur;169