Buch, Deutsch, Band 3, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 485 g
Reihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
Texte der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für den Literaturunterricht
Buch, Deutsch, Band 3, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 485 g
Reihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
ISBN: 978-3-86821-813-8
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
Ob Krebs, Demenz, Magersucht oder Schlaganfall, jede physische oder psychische Krankheit krempelt Biografien schlagartig um, stellt existenzielle Fragen und verschiebt den Blick auf das Leben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes greifen die aktuelle Forschung zur ästhetischen Verhandlung von Krankheit in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur in ihrer medialen Vielfalt auf, vertiefen sie in Einzelaspekten, setzen aber auch neue Akzente und formulieren literarturdidaktische Perspektiven. Der Band möchte auf diese Weise einen Überblick über aktuelle literarische Gegenstände und fachliche Zugangsweisen bieten und zugleich anregende didaktische Impulse für den Literaturunterricht der verschiedenen Jahrgangsstufen vermitteln.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt Krankheit erzählen. Texte der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für den Literaturunterricht 1 JAN STANDKE UND DIETER WROBEL „Die Wörter fliegen.“ Narration, Poesie und Kunst im Bilderbuch als Ausdruck von Bewältigungsstrategien bei Krankheit im Lebensumfeld von Kindern 13 SUSANNE BRANDT Was tun, wenn die grauen Tage die blauen überwiegen? Kinder am Beispiel von Monika Feths Die blauen und die grauen Tage für den Umgang mit Demenzerkrankten sensibilisieren 31 ANNE-CHRISTINE MEYER-KLOSE Literatur der Krankheit. Konstellationen, Motive und didaktische Potenziale von Sick-Lit nach 2000 45 SIMONE WEISS Psychische Krankheiten in jugendliterarischen Romanen. Zur spezifischen Leistung autodiegetischer Narration 57 MARCO MAGIRIUS UND JOCHEN HEINS „Wutblech, gestrichen mit Krankheitsgedankenlack“. Krankheit und Perspektive in Finn-Ole Heinrichs Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt 69 ANDREAS WICKE Die Thematisierung von Krebs in den digitalen Spielen Re-Mission , That Dragon Cancer und im Jugendroman Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness und Siobhan Dowd. Didaktische Potentiale verschiedener medialer Zugänge 85 FLORIAN BÖTTGER Wahn in der Kinder- und Jugendliteratur 109 THOMAS HARDTKE „Ich gehe nicht zu den Irren“. Krankheit oder Lebensgefühl? Essstörungen thematisierende Werke der Jugendliteratur und das Potential des Romans Und auch so bitterkalt von Lara Schützsack 123 DANIELA A. FRICKEL „Auf nach Tenebrien…“ „Krankheit erzählen“ am Beispiel von Lara Schützsacks Und auch so bitterkalt 143 INGER LISON Krankheit als Ware: Zur Verinnerlichung einer Metapher. John Greens Jugendroman Das Schicksal ist ein mieser Verräter im Literaturunterricht 157 NICOLA KÖNIG Symptomatische Rhetorik. Zur Verschmelzung von Sprache und Symptom in Marya Hornbachers Madness. A Bipolar Life (2008) und Elisabeth Tova Baileys The Sound of a Wild Snail Eating (2010) 171 KATHARINA FÜRHOLZER ‚Nicht ärgern, nur wundern.‘ Über das Potenzial literarischer Demenz-Erzählungen für den werteorientierten Literaturunterricht. Zu Arno Geigers Der alte König in seinem Exil 191 JENNIFER PAVLIK Im Krankenhaus. Anregungen für einen diskursanalytischen Literaturunterricht 201 SABINE ZELGER „Ein Jahr in der Hölle, aber auch ein tolles Jahr“. Krankheit als schöpferische Stimulanz? Teufelspakt-Motive in Wolfgang Herrndorfs Arbeit und Struktur 223 JOHANNES ODENDAHL Von Krankheit gezeichnet – vom Bruder porträtiert. Über die Produktion und die Bedeutung von Krankheitsmetaphern in David B.s Auto/BioGRAPHIE Die heilige Krankheit 239 ANNE RÜGGEMEIER Zwischen Empirie und Metapher. Zur literarischen Domestizierung von Krankheit in Thomas Melles Die Welt im Rücken und Hermann Kinders Der Weg allen Fleisches 261 MARKUS SCHWAHL UND CHRISTIAN THIENEL Autorinnen und Autoren 285