Standke / Wrobel | Krankheit erzählen | Buch | 978-3-86821-813-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 485 g

Reihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

Standke / Wrobel

Krankheit erzählen

Texte der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für den Literaturunterricht
Erscheinungsjahr 2019
ISBN: 978-3-86821-813-8
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier

Texte der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für den Literaturunterricht

Buch, Deutsch, Band 3, 298 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 485 g

Reihe: Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

ISBN: 978-3-86821-813-8
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier


Ob Krebs, Demenz, Magersucht oder Schlaganfall, jede physische oder psychische Krankheit krempelt Biografien schlagartig um, stellt existenzielle Fragen und verschiebt den Blick auf das Leben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes greifen die aktuelle Forschung zur ästhetischen Verhandlung von Krankheit in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur in ihrer medialen Vielfalt auf, vertiefen sie in Einzelaspekten, setzen aber auch neue Akzente und formulieren literarturdidaktische Perspektiven. Der Band möchte auf diese Weise einen Überblick über aktuelle literarische Gegenstände und fachliche Zugangsweisen bieten und zugleich anregende didaktische Impulse für den Literaturunterricht der verschiedenen Jahrgangsstufen vermitteln.

Standke / Wrobel Krankheit erzählen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt Krankheit erzählen. Texte der Gegenwartsliteratur und Perspektiven für den Literaturunterricht      1 JAN STANDKE UND DIETER WROBEL „Die Wörter fliegen.“ Narration, Poesie und Kunst im Bilderbuch als Ausdruck von Bewältigungsstrategien bei Krankheit im Lebensumfeld von Kindern      13 SUSANNE BRANDT Was tun, wenn die grauen Tage die blauen überwiegen? Kinder am Beispiel von Monika Feths Die blauen und die grauen Tage für den Umgang mit Demenzerkrankten sensibilisieren      31 ANNE-CHRISTINE MEYER-KLOSE Literatur der Krankheit. Konstellationen, Motive und didaktische Potenziale von Sick-Lit nach 2000      45 SIMONE WEISS Psychische Krankheiten in jugendliterarischen Romanen. Zur spezifischen Leistung autodiegetischer Narration      57 MARCO MAGIRIUS UND JOCHEN HEINS „Wutblech, gestrichen mit Krankheitsgedankenlack“. Krankheit und Perspektive in Finn-Ole Heinrichs Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt      69 ANDREAS WICKE Die Thematisierung von Krebs in den digitalen Spielen Re-Mission , That Dragon Cancer und im Jugendroman Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness und Siobhan Dowd. Didaktische Potentiale verschiedener medialer Zugänge      85 FLORIAN BÖTTGER Wahn in der Kinder- und Jugendliteratur      109 THOMAS HARDTKE „Ich gehe nicht zu den Irren“. Krankheit oder Lebensgefühl? Essstörungen thematisierende Werke der Jugendliteratur und das Potential des Romans Und auch so bitterkalt von Lara Schützsack      123 DANIELA A. FRICKEL „Auf nach Tenebrien…“ „Krankheit erzählen“ am Beispiel von Lara Schützsacks Und auch so bitterkalt      143 INGER LISON Krankheit als Ware: Zur Verinnerlichung einer Metapher. John Greens Jugendroman Das Schicksal ist ein mieser Verräter im Literaturunterricht      157 NICOLA KÖNIG Symptomatische Rhetorik. Zur Verschmelzung von Sprache und Symptom in Marya Hornbachers Madness. A Bipolar Life (2008) und Elisabeth Tova Baileys The Sound of a Wild Snail Eating (2010)      171 KATHARINA FÜRHOLZER ‚Nicht ärgern, nur wundern.‘ Über das Potenzial literarischer Demenz-Erzählungen für den werteorientierten Literaturunterricht. Zu Arno Geigers Der alte König in seinem Exil      191 JENNIFER PAVLIK Im Krankenhaus. Anregungen für einen diskursanalytischen Literaturunterricht      201 SABINE ZELGER „Ein Jahr in der Hölle, aber auch ein tolles Jahr“. Krankheit als schöpferische Stimulanz? Teufelspakt-Motive in Wolfgang Herrndorfs Arbeit und Struktur      223 JOHANNES ODENDAHL Von Krankheit gezeichnet – vom Bruder porträtiert. Über die Produktion und die Bedeutung von Krankheitsmetaphern in David B.s Auto/BioGRAPHIE Die heilige Krankheit      239 ANNE RÜGGEMEIER Zwischen Empirie und Metapher. Zur literarischen Domestizierung von Krankheit in Thomas Melles Die Welt im Rücken und Hermann Kinders Der Weg allen Fleisches      261 MARKUS SCHWAHL UND CHRISTIAN THIENEL Autorinnen und Autoren      285


Wrobel, Dieter
Prof. Dr. Dieter Wrobel ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Standke, Jan
Prof. Dr. Jan Standke ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Literatur an der Technischen Universität Braunschweig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.