Metz-Göckel / Steck | Frauenuniversitäten | Buch | 978-3-8100-1687-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 7, 311 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 447 g

Reihe: Geschlecht und Gesellschaft

Metz-Göckel / Steck

Frauenuniversitäten

Buch, Deutsch, Band 7, 311 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 447 g

Reihe: Geschlecht und Gesellschaft

ISBN: 978-3-8100-1687-4
Verlag: VS Verlag für Sozialw.


Springer Book Archives
Metz-Göckel / Steck Frauenuniversitäten jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Inhaltsangabe.- Warum eine Frauenuniversität im deutschen Hochschulsystem?.- Geschlecht in der Hochschulforschung und im Hochschulalltag. Unerwünschte und gewollte Unterschiede.- „Gegen die neue Beliebigkeit der 90er Jahre“. Ein Studium an der Frauenhochschule — Diskussionsbeiträge von Studentinnen.- Gedanken zu einer zukunftsfähigen Hochschule. Ansätze zur Organisation einer Frauenuniversität.- Konzepte und Initiativen für eine Frauenuniversität in Deutschland.- 100 Tage für 100 Jahre: Internationale Frauenuniversität „Technik und Kultur“ im Rahmen der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover.- Die Technische Universität der Frauen Europas. Eine konkrete Vision für die Jahrtausendwende.- Förderverein Virginia Woolf Frauenuniversität.- Feministische Hochschulreformprojekte — Bausteine einer Frauenuniversität.- Ein Frauenfachbereich Informatik an der Fachhochschule Darmstadt — als Beispiel einer paradoxen Intervention.- Das Graduiertenkolleg „Geschlechterverhältnis und sozialer Wandel“: Ein Experimentierfeld für die Frauenuniversität in der Bundesrepublik Deutschland.- Informatik — innovative Forschung und Lehre für Frauen.- Von der Gegen- zur Interventionskultur: „Frauenforschung“ als institutionalisierte Sozialwissenschaft.- Ökonomie und Geschlechterverhältnis. Ein institutionalisierter Studienschwerpunkt an der FH für Wirtschaft, Berlin.- „Kulturwissenschaftliche Geschlechterstudien“ als Aufbaustudiengang — ein transdisziplinäres Projekt.- Frauenuniversitäten im internationalen Vergleich.- Erfolg unter wechselnden Vorzeichen — einige Anmerkungen zur Geschichte der Frauencolleges der USA.- Geschlecht, Wissenschaft und Religion. Die Herausbildung einer professionellen Wissenschaftskultur in Mount Holyoke(1837–1940).- ,. and from Smith you can go anywhere!“ Das Frauen-College aus der Sicht von zwei Ehemaligen.- Koedukation als Modernisierung? Zum widersprüchlichen Übergang von der Monoedukation zur Koedukation: Das Beispiel der Ecole Normale Supérieure de Fontenay-Saint Cloud in Frankreich.- Frauenbildung und Frauenuniversitäten in Korea.- Institutionalisierungsmodelle von Women’s Studies an Australischen Universitäten — ein Überblick.- Kurzbiographie der Autorinnen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.