Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg
Buch, Deutsch, 197 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g
ISBN: 978-3-8349-3385-0
Verlag: Gabler Verlag
Eine lang anhaltende Debatte der managementwissenschaftlichen Literatur sowie der Strategieforschung kreist um den Zusammenhang zwischen der Markteintrittsreihenfolge und dem daraus resultierenden Unternehmenserfolg. Stefan Gutberlet knüpft an dieser Debatte an und wendet sich am Beispiel von imitativen Unternehmensgründungen in der Internetökonomie der Frage zu, welche Faktoren dazu führen, ob ein Unternehmen früh oder spät in den Markt eintritt. Auf der Basis eines selbst entwickelten Forschungsmodells überprüft er die aufgestellten Hypothesen mit Hilfe einer Online-Befragung von Unternehmensgründern und leitet sowohl theoretische als auch praktische Implikationen ab.
Zielgruppe
Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten
Strategisches Management, Entrepreneurship, Innovations- und Technologiemanagement; Stakeholder, die an einer Unternehmensgründung beteiligt sind, wie etwa Unternehmer, Geschäftsführer und Kapitalgeber.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Informationstechnik, IT-Industrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensgründung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
Weitere Infos & Material
Die Markteintrittsreihenfolge als Wettbewerbsvorteil und ihre Interdependenz mit dem Resource-based view
Die Dauer des Unternehmensentstehungsprozesses als Grundlage der
Markteintrittsreihenfolge
Die Internetökonomie und ihre imitierten Geschäftsmodelle
Entwicklung eines Forschungsmodells zur Erläuterung der Markteintrittsreihenfolge von imitierten Geschäftsmodellen in der Internetökonomie




