Stefan | Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups | Buch | 978-3-8349-3385-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 197 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g

Stefan

Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups

Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8349-3385-0
Verlag: Gabler Verlag

Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg

Buch, Deutsch, 197 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 286 g

ISBN: 978-3-8349-3385-0
Verlag: Gabler Verlag


Eine lang anhaltende Debatte der managementwissenschaftlichen Literatur sowie der Strategieforschung kreist um den Zusammenhang zwischen der Markteintrittsreihenfolge und dem daraus resultierenden Unternehmenserfolg. Stefan Gutberlet knüpft an dieser Debatte an und wendet sich am Beispiel von imitativen Unternehmensgründungen in der Internetökonomie der Frage zu, welche Faktoren dazu führen, ob ein Unternehmen früh oder spät in den Markt eintritt. Auf der Basis eines selbst entwickelten Forschungsmodells überprüft er die aufgestellten Hypothesen mit Hilfe einer Online-Befragung von Unternehmensgründern und leitet sowohl theoretische als auch praktische Implikationen ab.

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Zielgruppe


Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten
Strategisches Management, Entrepreneurship, Innovations- und Technologiemanagement; Stakeholder, die an einer Unternehmensgründung beteiligt sind, wie etwa Unternehmer, Geschäftsführer und Kapitalgeber.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Die Markteintrittsreihenfolge als Wettbewerbsvorteil und ihre Interdependenz mit dem Resource-based view

Die Dauer des Unternehmensentstehungsprozesses als Grundlage der
Markteintrittsreihenfolge

Die Internetökonomie und ihre imitierten Geschäftsmodelle

Entwicklung eines Forschungsmodells zur Erläuterung der Markteintrittsreihenfolge von imitierten Geschäftsmodellen in der Internetökonomie          


Dr. Stefan Gutberlet hat nach seinem Abschluss an der WHU –  Otto Beisheim School of Management bei Prof. Dr. Alexander Nicolai an der Stiftungsprofessur Entrepreneurship der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg promoviert.



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