E-Book, Deutsch, 197 Seiten, eBook
Stefan Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups
2012
ISBN: 978-3-8349-7139-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg
E-Book, Deutsch, 197 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-7139-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine lang anhaltende Debatte in der managementwissenschaftlichen Literatur kreist um den Zusammenhang zwischen der Markteintrittsreihenfolge und dem daraus resultierenden Unternehmenserfolg. Daran anknüpfend untersucht Stefan Gutberlet am Beispiel von imitativen Unternehmensgründungen in der Internetökonomie, welche Faktoren überhaupt erst dazu führen, ob ein Unternehmen früh oder spät in den Markt eintritt. Auf der Basis eines selbst entwickelten Forschungsmodells überprüft er die aufgestellten Hypothesen mit Hilfe einer Online-Befragung von Unternehmensgründern und leitet theoretische wie auch praktische Implikationen ab.
Dr. Stefan Gutberlet hat nach seinem Abschluss an der WHU - Otto Beisheim School of Management bei Prof. Dr. Alexander Nicolai an der Stiftungsprofessur Entrepreneurship der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg promoviert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die Markteintrittsreihenfolge als Wettbewerbsvorteil und ihre Interdependenz mit dem Resource-based view
Die Dauer des Unternehmensentstehungsprozesses als Grundlage der
Markteintrittsreihenfolge
Die Internetökonomie und ihre imitierten Geschäftsmodelle
Entwicklung eines Forschungsmodells zur Erläuterung der Markteintrittsreihenfolge von imitierten Geschäftsmodellen in der Internetökonomie




