Stefan | Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 197 Seiten, eBook

Stefan Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups

Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg
2012
ISBN: 978-3-8349-7139-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg

E-Book, Deutsch, 197 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-7139-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Eine lang anhaltende Debatte in der managementwissenschaftlichen Literatur kreist um den Zusammenhang zwischen der Markteintrittsreihenfolge und dem daraus resultierenden Unternehmenserfolg. Daran anknüpfend untersucht Stefan Gutberlet am Beispiel von imitativen Unternehmensgründungen in der Internetökonomie, welche Faktoren überhaupt erst dazu führen, ob ein Unternehmen früh oder spät in den Markt eintritt. Auf der Basis eines selbst entwickelten Forschungsmodells überprüft er die aufgestellten Hypothesen mit Hilfe einer Online-Befragung von Unternehmensgründern und leitet theoretische wie auch praktische Implikationen ab.

Dr. Stefan Gutberlet hat nach seinem Abschluss an der WHU -  Otto Beisheim School of Management bei Prof. Dr. Alexander Nicolai an der Stiftungsprofessur Entrepreneurship der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg promoviert.

Stefan Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Die Markteintrittsreihenfolge als Wettbewerbsvorteil und ihre Interdependenz mit dem Resource-based view

Die Dauer des Unternehmensentstehungsprozesses als Grundlage der
Markteintrittsreihenfolge

Die Internetökonomie und ihre imitierten Geschäftsmodelle

Entwicklung eines Forschungsmodells zur Erläuterung der Markteintrittsreihenfolge von imitierten Geschäftsmodellen in der Internetökonomie          


Dr. Stefan Gutberlet hat nach seinem Abschluss an der WHU –  Otto Beisheim School of Management bei Prof. Dr. Alexander Nicolai an der Stiftungsprofessur Entrepreneurship der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg promoviert.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.