E-Book, Deutsch, 249 Seiten, eBook
Steiff Opportunismus in Franchisesystemen
2004
ISBN: 978-3-322-81815-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Beitrag zur Führung und Bewertung von Franchisesystemen
E-Book, Deutsch, 249 Seiten, eBook
Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
ISBN: 978-3-322-81815-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung und Gang der Untersuchung.- 2 Begriffliche und theoretische Grundlagen des Franchising.- 2.1 Historische Entwicklung des Franchising.- 2.2 Entwicklung des Franchising in Deutschland.- 2.3 Einordnung, Aufbau und Funktionsweise von Franchisesystemen.- 2.4 Typologisierung von Franchisesystemen.- 2.5 Leistungen und Pflichten der Systempartner.- 3 Grundlagen zum Opportunismus in Franchisesystemen.- 3.1 Arten von Opportunismus in Franchisesystemen.- 3.2 Transaktionskostentheoretische Betrachtung von Opportunismus in Franchisesystemen.- 3.3 Verhaltenswissenschaftliche Betrachtung von Opportunismus in Franchisesystemen.- 3.4 Ableitung der Hypothesen.- 4 Reduzierung von Opportunismus in Franchisesystemen.- 4.1 Empirische Untersuchung.- 4.2 Eignung verschiedener Maßnahmen zur Reduzierung von Opportunismus in Franchisesystemen.- 4.3 Problem der Bewertung.- 5 Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchungsergebnisse.- Anhang:.- Anhang A: Fragebogen.- Anhang B: Ergänzende Tabellen.- Anhang C: Einzelergebnisse der Kausalmodelle.- Anhang D: Screenshot der Online-Befragung.