Steiff | Opportunismus in Franchisesystemen | Buch | 978-3-8244-8177-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 249 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g

Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement

Steiff

Opportunismus in Franchisesystemen

Ein Beitrag zur Führung und Bewertung von Franchisesystemen
2004
ISBN: 978-3-8244-8177-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Ein Beitrag zur Führung und Bewertung von Franchisesystemen

Buch, Deutsch, 249 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 361 g

Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement

ISBN: 978-3-8244-8177-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Frage, inwieweit die Systempartner opportunistisches Verhalten zeigen, hat wesentliche Auswirkungen auf den langfristigen Bestand und Erfolg von Franchisesystemen. Insbesondere die durch den zweiten Akkord des Baseler Ausschusses für das Bankenwesen ausgelösten Diskussionen zur Bewertung von Unternehmen verleihen dem Problem einen erheblichen Stellenwert für Theorie und Praxis.

Julian Steiff untersucht, wie das institutionelle Arrangement von Franchisesystemen konzipiert und geführt werden sollte, um dem Opportunismus der Systempartner entgegenzuwirken. Er zeigt, welche Anhaltspunkte externen Analysten erlauben zu beurteilen, ob das jeweilige Arrangement geeignet ist, die Gefahr opportunistischen Verhaltens der Systempartner zu reduzieren. Es wird deutlich, dass insbesondere kommunikative Maßnahmen, die beiden Seiten ermöglichen, ihre Wünsche und Erfahrungen auszutauschen und objektive Informationen zu erlangen, einen größeren Beitrag zur Reduzierung von Opportunismus leisten als reine Kontroll- oder Strafmaßnahmen, auf die aber dennoch nicht verzichtet werden kann.

Steiff Opportunismus in Franchisesystemen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung und Gang der Untersuchung.- 2 Begriffliche und theoretische Grundlagen des Franchising.- 2.1 Historische Entwicklung des Franchising.- 2.2 Entwicklung des Franchising in Deutschland.- 2.3 Einordnung, Aufbau und Funktionsweise von Franchisesystemen.- 2.4 Typologisierung von Franchisesystemen.- 2.5 Leistungen und Pflichten der Systempartner.- 3 Grundlagen zum Opportunismus in Franchisesystemen.- 3.1 Arten von Opportunismus in Franchisesystemen.- 3.2 Transaktionskostentheoretische Betrachtung von Opportunismus in Franchisesystemen.- 3.3 Verhaltenswissenschaftliche Betrachtung von Opportunismus in Franchisesystemen.- 3.4 Ableitung der Hypothesen.- 4 Reduzierung von Opportunismus in Franchisesystemen.- 4.1 Empirische Untersuchung.- 4.2 Eignung verschiedener Maßnahmen zur Reduzierung von Opportunismus in Franchisesystemen.- 4.3 Problem der Bewertung.- 5 Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchungsergebnisse.- Anhang:.- Anhang A: Fragebogen.- Anhang B: Ergänzende Tabellen.- Anhang C: Einzelergebnisse der Kausalmodelle.- Anhang D: Screenshot der Online-Befragung.


Dr. Julian Steiff war wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel, und am Internationalen Centrum für Franchising & Cooperation der Universität Münster.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.