Storz | Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe | Buch | 978-3-7614-2993-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 228 mm, Gewicht: 543 g

Reihe: Mathematik lehren

Storz

Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe

Qualität definieren, feststellen und verbessern
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7614-2993-8
Verlag: Aulis Verlag

Qualität definieren, feststellen und verbessern

Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 159 mm x 228 mm, Gewicht: 543 g

Reihe: Mathematik lehren

ISBN: 978-3-7614-2993-8
Verlag: Aulis Verlag


Erprobte Praxis und fundierte Theorie verbinden
Jede Lehrerin und jeder Lehrer möchte möglichst gut unterrichten. Aber Unterricht ist selten nur gut oder nur schlecht. Er bewegt sich zwischen beiden Polen. Welchen Kriterien muss guter Mathematikunterricht genügen? Und was kann die Lehrkraft tun, um ihr Handeln zu optimieren?

„Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe“ führt verschiedene empirisch gestützte und normativ begründete Qualitätsansprüche und Perspektiven zusammen. Das Resultat ist ein differenziertes Modell für die Qualität von Mathematikunterricht, das für die (Weiter-)Entwicklung der eigenen Professionalität handlungsleitend sein kann.

Der Fokus auf das Fach Mathematik schafft dabei eine hohe Verbindlichkeit der Aussagen und fachbezogenen Detailreichtum. Zahlreiche erprobte und weiterentwickelte Beispiele verleihen der wissenschaftsbezogenen Darstellung engen Praxisbezug. So können die Leserinnen und Leser die Inhalte unmittelbar auf die eigene Arbeit übertragen. Das Buch gibt klare Antworten auf Fragen wie:
- Was ist guter Mathematikunterricht, und warum ist er gut?
- An welchen Merkmalen erkenne ich guten Mathematikunterricht?
- Wie kann ich meinen Mathematikunterricht konkret verbessern?

Das Buch richtet sich an Lehrende, die schon in der Praxis stehen und die Qualität ihres Unterrichts selbst einordnen oder verbessern möchten, und an Ausbilder und Fortbildner/innen, die ihre Arbeit noch besser strukturieren möchten, Lehramtsanwärter und Studierende finden hier Orientierung für Studium, Referendariat und Lehramtsprüfungen.

Storz Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Robert Storz war Lehrbeauftragter für die Didaktik der Fächer Mathematik und Technik am Sekundarstufen-Seminar in Reutlingen und unterrichtete als Realschullehrer. Von 2009 bis 2016 hat er am Projekt KOSIMA und dem Schulbuch „Mathewerkstatt“ mitgearbeitet. Er führt Lehrerfortbildungen durch und ist Autor von Fachbüchern und Fachaufsätzen. Robert Storz lebt und arbeitet in Reutlingen und Eckernförde.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.