Storz | Mathematik kompetenzorientiert unterrichten | Buch | 978-3-7614-2973-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 241 mm, Gewicht: 466 g

Storz

Mathematik kompetenzorientiert unterrichten

Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren / Erprobte Praxis und fundierte Theorie verbinden
Erscheinungsjahr 2018
ISBN: 978-3-7614-2973-0
Verlag: Aulis Verlag

Kommunizieren, Argumentieren, Modellieren / Erprobte Praxis und fundierte Theorie verbinden

Buch, Deutsch, 247 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 241 mm, Gewicht: 466 g

ISBN: 978-3-7614-2973-0
Verlag: Aulis Verlag


Forschungsergebnisse, Vergleichsstudien und die Vereinbarung von Bildungsstandards haben einen Wechsel der Sichtweise auf das schulische Lernen von Mathematik mit sich gebracht. Lernende sollen künftig nicht nur Wissen und Fertigkeiten anhäufen, sondern Kompetenzen erwerben.
Die Kompetenzorientierung stellt neben dem Umgang mit Heterogenität eine der großen Herausforderungen dar, auf die sich viele Lehrende und Lehramtsanwärter unzureichend vorbereitet fühlen. Wie können prozessbezogene Kompetenzen konkret gefördert werden? Wie bringt man Lernende dazu, dass sie mathematisch argumentieren und kommunizieren? Welche Rolle nimmt das Modellieren im Unterricht ein und was folgt daraus für konkrete Unterrichtssituationen?
Dieser Band zeigt an zahlreichen erprobten Praxisbeispielen aus der Sekundarstufe auf, wodurch sich kompetenzorientierter Mathematikunterricht auszeichnet, und worin die Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit einem „traditionellen“ Mathematikunterricht bestehen. Er legt fundierte theoretische Grundlagen und gibt wertvolle Hilfen für die alltägliche Unterrichtspraxis. Alle prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen werden thematisiert und die unterschiedlichen Niveaustufen konkretisiert. Der Schwerpunkt liegt auf denjenigen Kompetenzen, die erfahrungsgemäß die meisten Fragen aufwerfen und Unsicherheiten erzeugen: Kommunizieren, Argumentieren und Modellieren.
Das Buch richtet sich an Studierende, Lehramtsanwärter, Fortbildende und Lehrende, die schon in der Praxis stehen und ihr Wissen auffrischen möchten.

Storz Mathematik kompetenzorientiert unterrichten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Robert Storz ist Lehrbeauftragter für die Didaktik der Fächer Mathematik und Technik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Reutlingen und unterrichtet als Realschullehrer an der Eichendorff-Realschule in Reutlingen. Er führt Lehrerfortbildungen für KOSIMA und DZLM durch und ist Autor von Fachbüchern, Fachaufsätzen und Schülerbüchern.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.