E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook
Straus Kundenmitwirkung bei der Dienstleistungsspezifizierung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-16568-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Auswirkungen auf Kundenbeurteilung und -verhalten
E-Book, Deutsch, 280 Seiten, eBook
Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing
ISBN: 978-3-658-16568-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lennart Straus untersucht in drei Experimenten, wie sich die Kundenmitwirkung in der Spezifizierungsphase des Dienstleistungsprozesses auf die kundenseitige Leistungsbeurteilung und die Verhaltensabsichten der Kunden auswirkt. Die Ergebnisse zeigen, dass Kunden nicht nur die Kosten oder den Nutzen ihrer Mitwirkung beurteilen, sondern bereits in dieser frühen Phase des Prozesses psychologisches Eigentum gegenüber der spezifizierten Leistung entwickeln. Die Ergebnisse machen zudem deutlich, dass das psychologische Eigentum einen stark positiven Einfluss auf die Zufriedenheit und die Kaufentscheidung entfaltet, die Entstehung des psychologischen Eigentums jedoch je nach Typ der spezifizierten Leistung variiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Konsequenzen der Kundenmitwirkung.- Effekt der Kundenmitwirkung auf die kundenseitige Beurteilung der Spezifizierungsphase.- Entstehungsmechanismen des psychologischen Eigentums.




