Strietzel | Unternehmenswachstum durch Internationalisierung in Emerging Markets | Buch | 978-3-8350-0132-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g

Reihe: Schriften zum europäischen Management

Strietzel

Unternehmenswachstum durch Internationalisierung in Emerging Markets

Eine neo-kontingenztheoretische Analyse
2005
ISBN: 978-3-8350-0132-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine neo-kontingenztheoretische Analyse

Buch, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g

Reihe: Schriften zum europäischen Management

ISBN: 978-3-8350-0132-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Viele Unternehmen stoßen in den bislang bearbeiteten Ländermärkten an ihre Wachstumsgrenzen. Daher geraten im Zuge wachstumsorientierter Internationalisierungsbestrebungen vor allem "Emerging Markets" in den Mittelpunkt der strategischen Betrachtung. Es handelt sich hierbei um Regionen, die auf dem Weg von einem typischen Entwicklungsland zu einem Industriestaat sind, also Länder wie beispielsweise China, Indien, Russland, Polen und Brasilien.

Markus Strietzel analysiert empirisch fundiert die Gestaltungsformen von Internationalisierungsstrategien deutscher Unternehmen in diesen Ländern. Unter Berücksichtigung der Theorien des Internationalen und des Strategischen Managements identifiziert er strategische Verhaltensunterschiede von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmen mit Hilfe eines neo-kontingenztheoretischen Forschungsansatzes.
Strietzel Unternehmenswachstum durch Internationalisierung in Emerging Markets jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


A. Einleitung.- 1. Ausgangssituation: Internationalisierung als Managementaufgabe.- 2. Problemstellung: Wachstum durch Internationalisierung in Emerging Markets.- 3. Untersuchungsgegenstand: Gestaltungsfelder der Intemationaiisierung.- 4. Zielsetzung und Konzeption der Untersuchung.- 5. Gang der Untersuchung.- B. Grundlagen.- 1. Emerging Markets.- 2. Unteraehmenswachstum.- 3. Internationalisierungsstrategien.- C. Theorien zur Ableitung von Intemationalisierungsstrategien.- 1. Erklärungsbeitrag des Internationalen Managements.- 2. Erklärangsbeitrag des Strategischen Managements.- D. Stand der empirischen Forschung.- 1. Untersuchte Fragestellungen.- 2. Empirische Untersuchungen.- 3. Kritische Würdigung und Anforderungen an die Forschungskonzeption.- E. Entwicklung einer problemadäquaten Untersuchungskonzeption.- 1. Kontingenztheorie als theoretischer Rahmen der Untersuchungskonzeption.- 2. Forschungsstrategische Grundüberlegungen.- 3. Konzeption der Datenerhebung.- 4. Auswertungsstrategie.- F. Empirische Exploration.- 1. Operationalisierung des Modells.- 2. Deskriptive Auswertung der empirischen Datenbasis.- 3. Analytische Auswertung der empirischen Datenbasis.- G. Zusammenfassende Betrachtung.- 1. Untersuchungsaufbau und grundlegende Ergebnisse.- 2. Weiterer Forschungsbedarf.- 3. Relevanz und Implikationen für die Managementpraxis.


Dr. Markus Strietzel promovierte bei Prof. Dr. Rolf Caspers am Lehrstuhl für Weltwirtschaft und Internationales Management der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel. Er ist Principal bei Roland Berger Strategy Consultants in München mit den Beratungsschwerpunkten Strategische Neuausrichtungen und Restrukturierungen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.