Buch, Deutsch, Band 19, 353 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Reihe: AutoUni - Schriftenreihe
Kundenpräferenzen im Spannungsfeld technologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen am Anbeginn einer Zeitenwende in der Automobilindustrie
Erscheinungsjahr 2011
ISBN: 978-3-8325-2873-7
Verlag: Logos Berlin
Eine Analyse mit dem Blick auf die Reduktion von CO2-Emissionen
Buch, Deutsch, Band 19, 353 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 210 mm
Reihe: AutoUni - Schriftenreihe
ISBN: 978-3-8325-2873-7
Verlag: Logos Berlin
Die Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, inwieweit nutzenorientierte Automobile im Sinne einer optimalen Kundenbefriedigung im Konflikt mit technischen Möglichkeiten und Gewinnerwartungen von Unternehmen unter Berücksichtigung des bevorstehenden gesetzlichen Flottengrenzwertes für CO2-Emissionen in der EU stehen.
Zu diesem Zwecke wurden mittels einer eigenen Empirie Kundennutzen und -präferenzen für (alternative) Antriebe repräsentativ für die Fahrzeugsegmente A0, A und B in Deutschland ermittelt. Auf Basis dieser Daten wurde ein Excel-basiertes Simulationstool entwickelt, welches es in einem hypothetischen Wettbewerbsumfeld ermöglicht, Fahrzeugkonzepte bereits vor Markteinführung auf ihre Attraktivität hin zu prüfen und mittels Sensitivitätsanalysen Preis-Absatz-Diagramme zu ermitteln. Darauf aufbauend wurde analysiert, inwiefern die Optimierung konventioneller und insbesondere alternative Antriebstechnologien bei realistischer Ausgestaltung bereits heute für Konsumenten attraktiv sind und inwieweit sie einen Betrag zur Senkung des spezifischen CO2-Flottenwertes leisten können bzw. welche Implikationen hieraus für Automobilhersteller entstehen.




