E-Book, Deutsch, 268 Seiten, eBook
Stüber Personalisierung im Internethandel
2011
ISBN: 978-3-8349-6194-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Akzeptanz von Kaufempfehlungen in der Bekleidungsbranche
E-Book, Deutsch, 268 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-6194-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eva Stüber untersucht die Akzeptanz von Kaufempfehlungen im Internethandel. Zur Akzeptanzmessung entwickelt sie einen innovativen Messansatz, welcher subjektive und objektive Messungen kombiniert.
Dr. Eva Stüber promovierte bei Prof. Dr. Daniel Baier am Lehrstuhl ABWL und Besondere des Marketing und des Innovationsmanagement der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;15
6;Abkürzungsverzeichnis;19
7;1 Einleitung;22
7.1;1.1 Ausgangssituation;22
7.2;1.2 Personalisierung als Reaktion auf vorherrschende Rahmenbedingungen;24
7.3;1.3 Begriffliche Grundlagen;26
7.4;1.4 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit;28
8;2 Kaufempfehlungen als Personalisierungsansatz im Internethandel;31
8.1;2.1 Personalisierung im Internethandel;31
8.1.1;2.1.1 Grundlegende Begriffe;31
8.1.2;2.1.2 Theoretische Erklärungsmodelle zur Bedeutung der Personalisierung;35
8.1.3;2.1.3 Einfluss der Personalisierung auf das Konsumentenverhalten;38
8.1.4;2.1.4 Personalisierungsansätze;42
8.2;2.2 Kaufempfehlungen im Internethandel;46
8.2.1;2.2.1 Grundlegende Begriffe;46
8.2.2;2.2.2 Recommendersysteme als Ausgangsbasis für Kaufempfehlungen;49
8.2.3;2.2.3 Erkenntnisse zum Einfluss von Kaufempfehlungen;53
8.2.4;2.2.4 Determinanten des Einflusses von Kaufempfehlungen;58
9;3 Technologieakzeptanz von Kaufempfehlungen;63
9.1;3.1 Akzeptanz als zentrale Größe im Konsumentenverhalten;63
9.1.1;3.1.1 Grundlegende Begriffe;63
9.1.2;3.1.2 Theoretische Bezugspunkte zur Ermittlung der Akzeptanz;68
9.1.3;3.1.3 Determinanten des Einflusses auf die Akzeptanz;74
9.1.4;3.1.4 Modelle zur Messung von Akzeptanz 3.1.4.1 Überblick;78
9.2;3.2 TAM als Ausgangsbasis zur Bestimmung der Akzeptanz von Kaufempfehlungen;87
9.2.1;3.2.1 Vorstellung des TAM;87
9.2.2;3.2.2 Anwendung des TAM im Internethandel;89
9.2.3;3.2.3 Bekannte Erweiterungen des TAM;93
9.2.4;3.2.4 Kritische Diskussion des TAM;95
10;4 Messung der Technologieakzeptanz von Kaufempfehlungen im Internethandel;99
10.1;4.1 Befragung als subjektive Datenerhebungsmethode;99
10.2;4.2 Beobachtung als objektive Datenerhebungsmethode;100
10.2.1;4.2.1 Eye-Tracking als Beobachtungsmethode mit apparativer Unterstützung;100
10.2.2;4.2.2 Bedeutung der visuellen Wahrnehmung zur Informationsaufnahme ;103
10.2.3;4.2.3 Verfahren des Eye-Tracking;107
10.2.4;4.2.4 Ausgewählte Messgrößen und Kennzahlen des Eye-Tracking;109
10.3;4.3 Diskussion der betrachteten Datenerhebungsmethoden;113
10.4;4.4 Methodische Annäherung der Messung;116
10.4.1;4.4.1 Messung und Gütebeurteilung von ;116
10.4.2;4.4.2 PLS als Methode der Strukturgleichungsmodellierung;124
11;5 Erweiterter Untersuchungsansatz zur Akzeptanz von Kaufempfehlungen;140
11.1;5.1 Bisheriger Erkenntnisstand;140
11.1.1;5.1.1 Erkenntnisse bisheriger Untersuchungen;140
11.1.2;5.1.2 Defizite bisheriger Untersuchungen;146
11.2;5.2 Erweiterung des TAM zur Messung der Akzeptanz von Kaufempfehlungen;148
11.2.1;5.2.1 Ausgangsbasis TAM und die verwendeten Erweiterungen;148
11.2.2;5.2.2 Erweiterung des Modells durch die objektive Erfassung des Konsumentenverhaltens;149
11.2.3;5.2.3 Erweiterungen des Modells durch zusätzliche Konstrukte 5.2.3.1 Überblick;151
11.2.4;5.2.4 Zusammenfassende Darstellung der Hypothesen sowie der Modellkomponenten;166
12;6 Empirische Untersuchungen zur Akzeptanz von Kaufempfehlungen;170
12.1;6.1 Design der Untersuchungen;170
12.1.1;6.1.1 Auswahl und Darstellung der zu untersuchenden Branche;170
12.1.2;6.1.2 Untersuchungsgegenstand und Festlegung der Stichprobe;171
12.1.3;6.1.3 Ablauf der Untersuchungen;173
12.1.4;6.1.4 Vorgehensweise bei der Datenanalyse;179
12.2;6.2 Untersuchung der Akzeptanz mit rein subjektiver Messung (Studie 1);180
12.2.1;6.2.1 Operationalisierung der Konstrukte;180
12.2.2;6.2.2 Ergebnisse der ersten Studie;185
12.3;6.3 Untersuchung der Akzeptanz mit subjektiver und objektiver Messung (Studie 2);188
12.3.1;6.3.1 Operationalisierungen ;188
12.3.2;6.3.2 Ergebnisse der zweiten Studie ;201
12.4;6.4 Vergleich der Messansätze und Studien;215
12.4.1;6.4.1 Vergleich des subjektiven und objektiven Messansatzes;215
12.4.2;6.4.2 Vergleich der ersten und zweiten Studie;220
13;7 Zusammenfassung und Implikationen für Wissenschaft und Praxis;223
13.1;7.1 Zusammenfassung;223
13.2;7.2 Implikationen für Wissenschaft und Praxis;227
14;Literaturverzeichnis;230
15;Anhang;281
Personalisierung durch Aussprache von Kaufempfehlungen im Internethandel; Diskussion der Akzeptanz-Determinanten von Kaufempfehlungen; Kombination von Beobachtung (Eye-Tracking) und Befragung (Fragebogen) in einem neuen Messansatz; Gesamtmodell zur Akzeptanzmessung von Kaufempfehlungen; Empirische Prüfung des Modells und Handlungsempfehlungen




