E-Book, Deutsch, Band 20, 280 Seiten, eBook
Reihe: DJI - Reihe
Stürzer / Roisch / Hunze Geschlechterverhältnisse in der Schule
2003
ISBN: 978-3-322-90921-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 20, 280 Seiten, eBook
Reihe: DJI - Reihe
ISBN: 978-3-322-90921-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Lernen in der Schule findet innerhalb von strukturellen Rahmenbedingungen statt und ist immer abhängig von den beteiligten AkteurInnen. SchülerInnen und LehrerInnen machen in diesem Lebensraum je unterschiedliche Erfahrungen mit ihren Interaktionspartnern und mit den strukturellen Voraussetzungen des Schulalltags. Das Buch untersucht diese Zusammenhänge auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes in Bezug auf Schulleistungen, Interessen und Interaktionsprozesse.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Die horizontale und vertikale Geschlechterverteilung in der Schule - Geschlechtertypisierung in Schulbüchern - Geschlechterspezifische Schulleistungen - Geschlechterspezifische Interessengebiete und Interessenpräferenzen - Unterrichtsformen und die Interaktion der Geschlechter in der Schule - Zur Debatte um Koedukation, Monoedukation und reflexive Koedukation - Mädchen, Jungen und Computer - Dreißig Jahre Forschung zu Geschlechterverhältnissen in der Schule - Versuch einer Bilanz




