Suhrkamp Verlag | Die Geschichte des Suhrkamp Verlages. 1. Juli 1950 bis 30. Juni 2000 | Buch | 978-3-518-41162-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 212 mm, Gewicht: 598 g

Suhrkamp Verlag

Die Geschichte des Suhrkamp Verlages. 1. Juli 1950 bis 30. Juni 2000

1. Juli 1950 bis 30. Juni 2000
1. Auflage 2000
ISBN: 978-3-518-41162-9
Verlag: Suhrkamp Verlag AG

1. Juli 1950 bis 30. Juni 2000

Buch, Deutsch, 375 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 212 mm, Gewicht: 598 g

ISBN: 978-3-518-41162-9
Verlag: Suhrkamp Verlag AG


Der Suhrkamp Verlag ist ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Geschichte Deutschlands nach 1945. Seine Geschichte ist eng mit der dieses Landes verflochten: Er spiegelt die politische und kulturelle Entwicklung wider, ist aber auch zugleich eine der Triebkräfte im literarischen Leben. 1950 von Peter Suhrkamp gegründet, stützte er sich zunächst auf Bertolt Brecht, Hermann Hesse und die damals jüngere Literatur mit Max Frisch und Martin Walser sowie die Theorie, etwa Theodor W. Adorno und Walter Benjamin. Seit 1959 leitet Siegfried Unseld den Verlag. Mit seinen deutschsprachigen und internationalen Autoren auf literarischem und theoretischem Gebiet ist dieser Verlag zu einer Institution geworden. 1973 schrieb deshalb George Steiner von der »Suhrkamp Kultur«. 1990 konstatiert Frank Schirrmacher: »Der Suhrkamp Verlag publizierte nicht nur die deutsche Gegenwartsliteratur, er schuf sie geradezu.« 1996 bezeichnete Ulrich Greiner den Suhrkamp Verlag als einen der bedeutendsten dieses Jahrhunderts.In der Verlagsgeschichte ist nachzulesen und nachzusehen, wie sich Jahr um Jahr diese Institution entfaltete. Hier ist zu erfahren, wann das erste Buch von Uwe Johnson erschien, wann Jürgen Habermas in den Verlag eintrat, welchen Erfolg Isabel Allende hatte und wann Rayuela von Julio Cortázar erschien.
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Der Suhrkamp Verlag verlegt keine Bücher, sondern Autoren – auf dieses verlegerische Prinzip lassen sich auch die programmatischen Leitgedanken zurückführen. Sie verweisen darauf, dass es dem Verlag nicht nur um das einzelne Buch geht, sondern um die literarische oder wissenschaftliche Gesamtphysiognomie seiner Autorinnen und Autoren. Daraus ergeben sich die Publikationspfeiler des Suhrkamp-Verlagsprogramms: Die Literatur, deutschsprachig und international, das Sachbuch und die Wissenschaft mit ihren Schwerpunkten in der Philosophie und den Sozialwissenschaften.

Der Suhrkamp Verlag verlegt keine Bücher, sondern Autoren – auf dieses verlegerische Prinzip lassen sich auch die programmatischen Leitgedanken zurückführen. Sie verweisen darauf, dass es dem Verlag nicht nur um das einzelne Buch geht, sondern um die literarische oder wissenschaftliche Gesamtphysiognomie seiner Autorinnen und Autoren. Daraus ergeben sich die Publikationspfeiler des Suhrkamp-Verlagsprogramms: Die Literatur, deutschsprachig und international, das Sachbuch und die Wissenschaft mit ihren Schwerpunkten in der Philosophie und den Sozialwissenschaften.



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