Susanne / Komorek / Prediger | Der lange Weg zum Unterrichtsdesign | Buch | 978-3-8309-2943-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 5, 272 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 523 g

Reihe: Fachdidaktische Forschungen

Susanne / Komorek / Prediger

Der lange Weg zum Unterrichtsdesign

Zur Begründung und Umsetzung fachdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsprogramme

Buch, Deutsch, Band 5, 272 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 523 g

Reihe: Fachdidaktische Forschungen

ISBN: 978-3-8309-2943-7
Verlag: Waxmann Verlag


Die Entwicklung theoretisch und empirisch begründeter Unterrichtsdesigns ist das Ziel zahlreicher Forschungsansätze. Dieses Ziel wird aber oft durch problematische Verkürzungen verstellt. In diesem Band werden zwei Forschungsprogramme vorgestellt, die die Entwicklung von Unterrichtsdesigns mit empirischer Forschung so verknüpfen, dass Verkürzungen vermieden werden.
Im Dortmunder Ansatz zur Fachdidaktischen Entwicklungsforschung des Forschungs- und Nachwuchskollegs ‚FUNKEN‘ werden Entwicklung und Forschung iterativ miteinander verbunden und es werden Bedingungen formuliert, wie forschungsbasierte und praxistaugliche Unterrichtsdesigns zu gestalten sind.
In den Oldenburger Promotionsprogrammen ‚ProDid‘ und ‚ProfaS‘ werden die Perspektiven von Lernenden auf fachliche Inhalte und die von Lehrenden auf die Strukturierung von Unterricht empirisch untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse werden nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion systematisch mit fachlichen Positionen verglichen und dadurch für die Entwicklung von Unterrichtsdesigns nutzbar gemacht.
In dreizehn Beiträgen wird aufgezeigt, wie lang der Weg hin zu tragfähigen Unterrichtsdesigns ist, welche Aufgaben in den Programmen zu bewältigen sind und welche Ergebnisse dabei erzielt werden können.

Die Herausgebenden, Prof. Dr. Michael Komorek (Physikdidaktik, Universität Oldenburg) und Prof. Dr. Susanne Prediger (Mathematikdidaktik, TU Dortmund) gehören zu den Leitungsteams der beiden Kollegs.
Susanne / Komorek / Prediger Der lange Weg zum Unterrichtsdesign jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Prediger, Susanne
Prof. Dr. Susanne Prediger, Mathematikdidaktikerin am Institut
für Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts,
Technische Universität Dortmund, Arbeitsschwerpunkte: Mathematische Denk- und Verstehensprozesse von Schülerinnen
und Schülern, Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.