Buch, Deutsch, Band 426, 752 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 205 mm, Gewicht: 1102 g
Reihe: DIN-Beuth-Taschenbuch
Verfahren und Begriffe der angewandten Statistik
Buch, Deutsch, Band 426, 752 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 205 mm, Gewicht: 1102 g
Reihe: DIN-Beuth-Taschenbuch
ISBN: 978-3-410-30254-4
Verlag: Beuth Verlag
Der Einsatz normkonformer statistischer Methoden kann im Rahmen des Qualitätsmanagements ein nennenswerter Vorteil sein. Wo eine vertragliche Vereinbarung zwischen Kunde und Lieferant erfolgen soll, ist es sinnvoll, diese auf Grundlage anerkannter und bewährter Standards zu schließen. Das führt zu einer ausgewogenen Verteilung von Chancen und Risiken für die handelnden Vertragsparteien.Dieses DIN-Taschenbuch enthält die wichtigsten statistischen Normen zur Annahmestichprobenprüfung anhand von variablen und Alternativmerkmalen sowie für die Statistische Prozesslenkung SPC mit den Phasen Messsystemanalyse, Prozessfähigkeitsanalyse und Qualitätsregelkarten.Die Begriffe im Bereich der statistischen Methoden sind parallel in Deutsch und Englisch abgedruckt, was mit Sicherheit für die internationale Kommunikation nützlich ist.Die abgedruckten Normen sind branchenunabhängig anwendbar, in vielen Firmenrichtlinien und Verbandsregelwerken wird auf diese Normen referenziert.Allen Verantwortlichen für die Qualitätssicherung/Qualitätslenkung sowie Beratern, Weiterbildern und Auditoren zu diesem Thema steht mit diesem DIN-Taschenbuch eine kompakte Grundlage für ihre Arbeit zur Verfügung.
Zielgruppe
Mitarbeiter in produzierenden Unternehmen aller Größen, die für die Qualitätssicherung/Qualitätslenkung verantwortlich sind sowie Auditoren, Berater und Weiterbilder zu diesem Thema.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Maschinenbau | Werkstoffkunde Produktionstechnik Industrielle Qualitätskontrolle
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung (QS), Total Quality Management (TQM)