E-Book, Deutsch, 215 Seiten, eBook
Tausch / Obirek Globaler Katholizismus, Toleranz und die offene Gesellschaft
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-031-14779-1
Verlag: Springer International Publishing
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Studie über die Wertesysteme der Katholiken
E-Book, Deutsch, 215 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-031-14779-1
Verlag: Springer International Publishing
Format: PDF
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Arno Tausch ist Honorarprofessor für Wirtschaftswissenschaften an der Corvinus-Universität in Budapest, Ungarn, und außerordentlicher Professor für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck, Österreich. Von 1992 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2016 arbeitete er im österreichischen Sozialministerium im Bereich Europäische Union und internationale Angelegenheiten. Er ist Autor oder Koautor von Büchern und Artikeln für große internationale Verlage und für führende Think Tanks für globale Strategie in Österreich, Israel, Polen und Russland, darunter 11 Artikel, die in der Datenbank der Central and Eastern European Online Library indexiert sind. Er ist Mitautor des Buches 'Islamism, Arab Spring and the Future of Democracy', das 2019 bei Springer erscheint.
Stanislaw Obirek, Kulturanthropologe, ist Professor am Zentrum für Amerikastudien der Universität Warschau, Polen. Er war Gastprofessor am Holy Cross College in Worcester, MA (2000), und Stipendiat an der St. Louis University (2004). Zu seinen Büchern gehören 'Catholicism as a Cultural Phenomenon in the Time of Globalization: A Polish Perspective' (2009); 'Liberated Mind. Auf der Suche nach einem reifen Katholizismus' (2011) und 'Pole Catholic?' (2015). Sein Hauptinteresse gilt dem Platz der Religion in modernen Kulturen, dem interreligiösen Dialog und Strategien zur Überwindung von Konflikten zwischen verschiedenen Zivilisationen und Kulturen. Er hat Artikel in Fachzeitschriften wie 'Shofar. An Interdisciplinary Journal of Jewish Studies' und 19 Artikel, die in der Datenbank der Central and Eastern European Online Library indexiert sind.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;Über die Autoren;12
3;Abbildungsverzeichnis;13
4;Tabellenverzeichnis;17
5;Kapitel 1: Das Scheitern der katholischen Kirche im postsäkularen Kontext?;20
5.1;Die Kirche ins zwanzigste Jahrhundert führen;20
5.2;Zwischen Jerusalem und Rom;22
5.3;Vom Feind zum Bruder;22
5.4;Die Grundlagen des antijudaistischen Denkens wurden im Neuen Testament gelegt;24
5.5;Jules Isaac: Eine neue Ära;25
5.6;Seelisberg;28
5.7;Jenseits des antijüdischen Erbes;29
5.8;Der Rahmen der vorliegenden Studie;30
5.9;Der Glaube liegt jenseits der Theologie;31
5.10;Baumans Retrotopie;35
5.11;Literatur;36
6;Kapitel 2: Entwicklung der Forschungsstrategie;38
6.1;Fukuyama: Jenseits des westlichen Konsenses der 1990er-Jahre;39
6.2;Die Rolle des World Values Survey bei der Karographie der globalen Wertelandschaft von heute;42
6.3;Einige führende Studien der World Values Survey zum globalen Katholizismus;42
6.3.1;Hypothese 1;43
6.3.2;Hypothese 2;44
6.3.3;Hypothese 3;44
6.4;Aktuelles Weltgeschehen Gründe für eine Analyse der Meinungen aktiver Katholiken weltweit;46
6.5;Bergson, Maritain, die christliche Nachkriegsdemokratie und die offene Gesellschaft;47
6.6;Skizzierung der Forschungsrichtung der Empirie der vorliegenden Studie;48
6.7;Das Christentum ist die weltweit am meisten verfolgte Religion;49
6.8;Literatur;50
7;Kapitel 3: Das Zweite Vatikanische Konzil in den Herzen und Köpfen der Katholiken weltweit: Die offene Gesellschaft, der katholische Antisemitismus und die Auswirkungen von Nostra Aetate;52
7.1;Einführung;52
7.2;Hintergrund: Studium des (katholischen) Antisemitismus;57
7.3;Daten und Methoden bei der Untersuchung des katholischen Antisemitismus;62
7.4;Ergebnisse: Auf dem Weg zu einem Nostra Aetate Index;68
7.4.1;Der Antisemitismus unter den Dominicantes (1): 19,60 % sind offen antisemitisch;68
7.4.2;Der Antisemitismus unter den Dominicantes (2): Der Geist von Nostra Aetate ist im „real existierenden“ Katholizismus auf der ganzen Welt nur zum Teil Wirklichkeit geworden;73
7.4.3;Der Antisemitismus unter den Dominicantes (3): Der „Antizionismus“ wird immer mehr zum Problem für die katholisch-jüdischen Beziehungen;85
7.4.4;Der Antisemitismus unter den Dominicantes (4): Gemischte Haltungen zur jüdischen Einwanderung;94
7.4.5;Der Antisemitismus unter den Dominicantes (5): Die Triebkräfte des Antisemitismus der Dominicantes im internationalen ökumenischen Vergleich (nur für Fachleute);103
7.5;Schlussfolgerungen und Perspektiven dieses Kapitels;108
7.6;Literatur;112
8;Kapitel 4: Globaler Katholizismus, Zivilgesellschaft, Demokratie und Massenmigration;116
8.1;Einführung;116
8.2;Hintergrund: Das Studium des Katholizismus im Zeitalter des Populismus;117
8.3;Daten und Methoden zur Untersuchung des Katholizismus und der offenen Gesellschaft;123
8.4;Ergebnisse: Katholizismus und die offene Gesellschaft: Was wir aus globalen und europäischen Erhebungen wirklich wissen;126
8.4.1;Ergebnis 1: Römisch-katholische Dominicantes und die offene Gesellschaft;126
8.4.2;Ergebnis 2: Die europäischen Katholiken sind nicht die Vorreiter der europäischen Toleranz: Beweise, basierend auf der Europäischen Sozialerhebung;126
8.4.3;Ergebnis 3: Die auf dem World Values Survey basierende globale Evidenz zeigt auch, dass nur in einer begrenzten Anzahl von Ländern die katholischen Dominicantes an der Spitze der Unterstützung einer demokratischen, offenen Gesellschaft stehen;128
8.5;Die gesetzestreue Gesellschaft;132
8.6;Demokratie-Bewegung;133
8.7;Klima der persönlichen Gewaltlosigkeit;133
8.8;Vertrauen in Institutionen;133
8.9;Glück, gute Gesundheit;134
8.10;Kein umverteilender religiöser Fundamentalismus;134
8.11;Akzeptanz der Marktwirtschaft;135
8.12;Feminismus;135
8.13;Engagement in der Politik;135
8.14;Optimismus und Engagement;136
8.15;Keine Wohlfahrtsmentalität, Akzeptanz der calvinistischen Arbeitsethik;136
8.16;Schlussfolgerung und politische Perspektiven aus diesem Kapitel;139
8.17;Literatur;143
9;Kapitel 5: Die offene Gesellschaft und die katholische religiöse Toleranz;149
9.1;Einführung;149
9.2;Hintergrund: Das Studium der katholischen Toleranz;150
9.3;Daten und Methoden zur Untersuchung der globalen Toleranz;150
9.4;Ergebnisse: Der Welttoleranzindex;152
9.5;Schlussfolgerungen und Ausblicke aus diesem Kapitel;157
9.6;Literatur;157
10;Kapitel 6: Katholiken, die offene Gesellschaft und die Toleranz gegenüber Homosexuellen;159
10.1;Einführung;159
10.2;Hintergrund: Studium der Homosexualität und des Katholizismus;160
10.3;Daten und Methoden bei der Untersuchung von Katholizismus und Homosexualität;163
10.4;Ergebnisse: Schätzung der katholischen (In-)Toleranz gegenüber Homosexualität;164
10.5;Schlussfolgerung und politische Perspektiven aus diesem Kapitel;177
10.6;Literatur;179
11;Kapitel 7: Globaler Katholizismus und die offene Gesellschaft: Eine abschließende statistische Synopse;180
11.1;Endgültige globale Rangliste des Katholizismus der Offenen Gesellschaft;180
11.2;Von einer Kultur, die von einer Theologie der Befreiung inspiriert ist, zu einer Kultur, die von einer Theologie der globalen Toleranz inspiriert ist?;181
11.3;Eine abschließende Faktorenanalyse unter Einbeziehung des katholischen Antisemitismus;185
11.4;Die Länderergebnisse für die größten katholischen Gemeinden mit vollständigen Daten;186
11.5;Ein letzter Blick auf den katholischen Antisemitismus;190
11.6;Die Korrelate der Toleranz gegenüber Homosexualität;191
11.7;Die multivariate Beziehung zwischen unseren Indikatoren;195
11.8;Katholische beste Praxis und katholische schlechteste Praxis;198
11.9;Die Offene Gesellschaft und die Dominicantes: Die Länderevidenz;200
11.10;Literatur;205
12;Kapitel 8: Zusammenfassung;207
12.1;„Gute Katholiken“ und doch antisemitisch?;207
12.2;Praktizierende „gute Katholiken“ und doch gegen jüdische Einwanderung nach Europa?;209
12.3;Über den Zenit der Ökumene und des guten Willens gegenüber dem Judentum hinaus?;209
12.4;Wie viele praktizierende Katholiken unterstützen wirklich die Pro-Immigrationspolitik des Vatikans?;210
12.5;Globale Katholiken und Unterstützung für die „Offene Gesellschaft“ im Westen;211
12.6;Messung der katholischen globalen Toleranz im internationalen Vergleich: Deutschland ist ein problematischer Fall;211
12.7;Toleranz gegenüber Homosexuellen;212
12.8;Die endgültige, multivariate Perspektive;213
12.9;Literatur;215
Das Scheitern der katholischen Kirche im postsäkularen Kontext?.- Entwicklung der Forschungsstrategie.- Das Zweite Vatikanische Konzil in den Herzen und Köpfen der Katholiken weltweit: Die Offene Gesellschaft, katholischer Antisemitismus und die Auswirkungen von "Nostra Aetate".- Globaler Katholizismus, Zivilgesellschaft, Demokratie und Massenmigration.- Die Offene Gesellschaft und katholische religiöse Toleranz.- Katholiken, die Offene Gesellschaft und Toleranz gegenüber Homosexuellen.- Globaler Katholizismus und die Offene Gesellschaft: A Final Statistical Synopsis.- Executive Summary.- Author Index.- Subject Index.




