Telieps / Falkenstern / Peters | Kompetenzen für die Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung | Buch | 978-3-8474-2898-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 239, 73 Seiten, Format (B × H): 211 mm x 299 mm, Gewicht: 220 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

Telieps / Falkenstern / Peters

Kompetenzen für die Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung


1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8474-2898-5
Verlag: Budrich

Buch, Deutsch, Band 239, 73 Seiten, Format (B × H): 211 mm x 299 mm, Gewicht: 220 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

ISBN: 978-3-8474-2898-5
Verlag: Budrich


Durch die zunehmende Einbindung digitaler Lösungen verändern sich im Berufsfeld Pflege Arbeitsprozesse und damit einhergehend auch Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten von beruflich Pflegenden. Mit dem Pflegeberufegesetz (PflBG) des Jahres 2020 differenziert sich der Beruf zunehmend aus. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass Kompetenzen für Digitalisierung für die verschiedenen Aus- und Fortbildungsniveaus zu definieren sind. Dieser Beitrag synthetisiert zwei systematische Reviews zu
Kompetenzen für Digitalisierung in der Pflege über eine Metaanalyse. Als theoretischer Rahmen wird das KOMET-Kompetenzmodell nach Rauner (2010) zugrunde gelegt, in das die herausgearbeiteten Kompetenzen eingeordnet werden. Mit der Zuordnung der Bildungsniveaus im Berufsfeld Pflege entsteht eine Kompetenzmatrix, die die Anschlussfähigkeit an den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und somit auch an andere Berufsfelder ermöglicht. Eine daraus abgeleitete Operationalisierung der zugeordneten Kompetenzen lässt einen Abgleich mit bestehenden Ordnungsmitteln der pflegeberuflichen Bildung auf den einzelnen Bildungsniveaus zu, wodurch bestehende „Lücken“ in den Curricula identifiziert werden konnten.

Telieps / Falkenstern / Peters Kompetenzen für die Digitalisierung in der pflegeberuflichen Bildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Researchers of educational science

Weitere Infos & Material


1. Pflegeberufliche Bildung im Umbruch
2. Grundlagen und Begrifflichkeiten
2.1 Strukturen der pflegeberuflichen Bildung
2.2 Allgemeiner Kompetenzbegriff in der beruflichen Bildung
2.3 Kompetenzverständnis nach dem Pflegeberufegesetz
2.4 Ein anschlussfähiges Kompetenz(mess)modell:

Das KOMET-Kompetenzmodell nach Rauner
2.5 Digitalisierung in der Pflege
2.6 Ein Kontinuum von Technikkompetenz bis hin zu Kompetenzen fur
Digitalisierung
2.7 Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR)
3. Metaanalyse
3.1 Methodik der Metaanalyse
3.2 Zwei Reviews als Datengrundlage fur die Metaanalyse
3.2.1 Darstellung der Ergebnisse aus dem NH_Dig-Projekt
3.2.2 Darstellung der Ergebnisse aus dem GaBaLEARN-Projekt
3.3 Ergebnisse der Metaanalyse: Kompetenzmatrix und Operationalisierung
der Kompetenzen
3.3.1 Vorberufliche Bildung
3.3.2 Helfer- und Assistenzausbildung in der Pflege (ein bis zwei Jahre)
3.3.3 Berufliche Pflegeausbildung
3.3.4 Fort- und Weiterbildung in den Pflegeberufen
3.3.5 Hochschulische Pflegeausbildung
4. Abgleich mit bestehenden Curricula in den Pflegeausbildungen
in Deutschland und Identifikation von „Lucken“
4.1 Vorberufliche Bildung, Assistenz- und Helferberufe und
Fort- und Weiterbildung
4.2 Berufliche Pflegeausbildung
4.3 Hochschulische Pflegeausbildung
5. Ausblick



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.