Textilmuseum St. Gallen | S’isch – S’isch nöd | Buch | 978-3-03919-356-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 148 Seiten, PB, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 342 g

Textilmuseum St. Gallen

S’isch – S’isch nöd

Das Kinderfest im Textilmuseum
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-03919-356-1
Verlag: Hier und Jetzt

Das Kinderfest im Textilmuseum

Buch, Deutsch, 148 Seiten, PB, Format (B × H): 160 mm x 240 mm, Gewicht: 342 g

ISBN: 978-3-03919-356-1
Verlag: Hier und Jetzt


Schon im 19. Jahrhundert waren die Feierlichkeiten rund ums St. Galler Kinderfest auch eine Leistungsschau der regionalen Textilindustrie. Weisse Stickereien, verarbeitet zu festlichen Kleidern für Mutter und Tochter, bestimmten über lange Jahre das Bild des Umzugs und der Strassenszenen. Doch der gesellschaftliche Wandel machte nicht halt vor dem Fest, das bis heute eines der wichtigsten Ereignisse im Kulturleben St. Gallens markiert. Das Kinderfest ist ein Stück Stadtgeschichte und Bestandteil auf der Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz.
Der zur gleichnamigen Ausstellung erschienene Katalog widmet sich der Geschichte und Gegenwart des St. Galler Kinderfestes sowie seiner Einbettung in historische, kulturelle und wirtschaftliche Zusammenhänge. Historische und zeitgenössische Darstellungen des Kinderfestes illustrieren den Band.

Textilmuseum St. Gallen S’isch – S’isch nöd jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.