Theunert | Gewalt in den Medien - Gewalt in der Realität | Buch | 978-3-8100-0594-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 9, 252 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen

Theunert

Gewalt in den Medien - Gewalt in der Realität

Gesellschaftliche Zusammenhänge und pädagogisches Handeln
1987
ISBN: 978-3-8100-0594-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Gesellschaftliche Zusammenhänge und pädagogisches Handeln

Buch, Deutsch, Band 9, 252 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen

ISBN: 978-3-8100-0594-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


bestechen, suggerieren sie doch bün­ dige Erklärungen und Lösungsmuster für reale Gewalt. Als Grundlage päd­ agogischen Handelns sind sie jedoch durchweg ungeeignet.

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1: Die pädagogische Folgenlosigkeit der Gewaltwirkungsforschung.- 1.1 Exemplarische Diskussion einer Untersuchung zur Wirkung medialer Gewalt: Die Lernexperimente Banduras.- 1.2 Die Defizite der Gewaltwirkungsforschung und ihre Folgen für pädagogische Zusammenhänge.- 1.3 Kriterien für einen pädagogischen Zugang zu dem Problem ’Gewalt in den Medien’.- 2: Zur Entwicklung und Begründung eines umfassenden Gewaltverständnisses.- 2.1 Die Definition von Gewalt und ihre zentralen Bestimmungen.- 2.2 Der Zusammenhang von Gewalt, Macht und Herrschaft.- 2.3 ’Schädigung’ und ’Leiden’ als Ansatzpunkte für die Wahrnehmung und Analyse von Gewalt.- 2.4 Die Dimensionen von Gewalt.- 2.5 Gewalt als zu bewertendes Phänomen.- 3: Gewalt in den und durch die Medien.- 3.1 Gesellschaftliche Zusammenhänge und Funktionen von Massenmedien.- 3.2 Medienspezifische Umgangsweisen mit Gewalt am Beispiel des Fernsehens.- 3.3 Gewalt im Fernsehen — Eine qualitative Programmanalyse.- 3.4 Darstellung und Vermittlung von Gewalt im Fernsehen — Die Ergebnisse der Programmanalyse.- 3.5 Zusammenfassende Einschätzung der Ergebnisse der Programmanalyse — Pädagogische Folgerungen.- 4: Gewalt in der Sicht von Jugendlichen.- 4.1 Wissenschaftliches versus alltägliches Gewaltverständnis.- 4.2 Das Gewaltverständnis Jugendlicher als Gegenstand eines qualitativen Forschungsprozesses.- 4.3 Der forschungspraktische Ansatz des Projektes ’MOPÄD’: Die Arbeit mit Jugendlichen.- 4.4 Das Gewaltverständnis Jugendlicher und ihre Auseinandersetzungsformen mit Gewalt in medialen und realen Zusammenhängen — Die Ergebnisse des Projektes.- 4.5 Zusammenfassende Einschätzung der Ergebnisse der Arbeit mit Jugendlichen — Pädagogische Folgerungen.- 5: Der Gegenstand Gewalt in Lernprozessen —Schlußfolgerungen für pädagogische Konzeptionen.- 5.1 Die pädagogischen Prämissen für Lernprozesse zum Gegenstandsbereich Gewalt.- 5.2 Die Zieldimensionen pädagogischer Prozesse.- 5.3 Die Vermittlungsprinzipien in pädagogischen Prozessen.- Zusammenfassung und Ausblick.- Anmerkungen.- Literatur.



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