Theurer Zeitmanagement für Juristen
5. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-49475-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strukturiert bleiben – trotz digitalem Dauerfeuer
E-Book, Deutsch, 263 Seiten
Reihe: Business and Economics (German Language)
ISBN: 978-3-658-49475-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch vermittelt praxiserprobte Strategien für ein effektives Zeitmanagement – speziell zugeschnitten auf Juristen, Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Diese Berufsgruppen arbeiten unter besonderem Zeitdruck, müssen hohe Qualitätsansprüche erfüllen und gleichzeitig Mandanten, Fristen und digitale Dauerkommunikation im Blick behalten. Doch klassische Zeitmanagement-Ratgeber greifen hier oft zu kurz: Die beruflichen Anforderungen sind komplex, die Zeitprobleme individuell – und einfache Patentrezepte helfen nicht weiter. Hier setzt dieses Buch an:Es bietet keine pauschalen Lösungen, sondern zeigt Ihnen, wie Sie Ihre eigenen Strategien entwickeln, Blockaden überwinden und Arbeitsabläufe nachhaltig verbessern.
Die überarbeitete und aktualisierte 5. Auflage wurde um die Themen Homeoffice und KI erweitert. - Teile dieses Buchs wurden vom Autor mit Unterstützung von ChatGPT 4.0 verfasst.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Wie Juristen wieder Herr ihrer Zeit werden – Strategien, die wirklich helfen.- Kein Schema F – Zeitmanagement in einer Wirtschaftskanzlei.- Individuelle Strategien entwickeln – Wie Sie Ihre Zeitprobleme selbst lösen.- Ziele statt Zufall – Wie Sie steuern, wohin Sie wollen.- Was wirklich zählt – Prioritäten setzen mit System.- Mit Struktur zum Erfolg – den Kanzleialltag klug organisieren.- Klarer Kopf, kluge Leistung – Wer konzentriert ist, arbeitet besser.- „Das funktioniert bei mir nicht ...“ Strategien zum Umgang mit inneren Einwänden.- KI spart Zeit – Wie Sie mit ChatGPT & Co. produktiver arbeiten.- Texte schnell erstellen – Die Profi-Funktionen von Word & Co.- Die Leseflut bewältigen – Speed Reading für Juristen.- Klar kommunzieren – Missverständnisse vermeiden, Vertrauen schaffen.- E-Mails im Griff – Schreiben, senden, Zeit sparen.- Telefonieren mit System – gezielt sprechen statt ziellos plaudern.- Persönliche Gespräche führen – klar beginnen, souverän beenden.- Weniger Meeting, mehr Ergebnis – Besprechungen mit Mehrwert statt Zeitverlust.- Von daheim aus effizient – wie Homeoffice wirklich funktioniert.- Nein sagen – ruhig, klar, durchsetzungsstark.- Delegieren mit System – Aufgaben abgeben, Zeit gewinnen.- Selbstmotivation – der Schlüssel zum Erfolg.- Auf die Plätze, fertig – nichts mehr Aufschieben.- Konzentrationsfähigkeit und Stressresistenz steigern – mehr Synapsen durch Brainkinetik.




