Buch, Deutsch, Band 7, 510 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 764 g
Buch, Deutsch, Band 7, 510 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 764 g
Reihe: Reihe Diakoniewissenschaft ¦ Diakoniemanagement
ISBN: 978-3-8487-3562-4
Verlag: Nomos
Diakonieunternehmen bem?hen sich angesichts einer heterogenen Zusammensetzung der Mitarbeitenden auf einem umk?mpften Sozialmarkt um eine klar profilierte Unternehmenskultur. Religion, Spiritualit?t und Ethik spielen bei ihrer Ausgestaltung eine besondere Rolle. Unternehmenskultur besteht aber nicht nur aus der symbolischen Kommunikation von Werten und Leits?tzen, sondern hat eine die Wirklichkeit des Unternehmens strukturierende und konstruierende Wirkung. Dabei bildet das implizit und explizit vorhandene religi?se Wissen der Organisation selbst eine entscheidende und kritische Ressource. Wirkungsm?glichkeiten und Grenzen religi?sen Wissens innerhalb diakonischer Unternehmenskulturen werden in diesem Werk vor dem Hintergrund auch internationaler Organisations- und Managementliteratur ausf?hrlich diskutiert. Insbesondere F?hrungskr?ften in Diakonieunternehmen werden Perspektiven einer auf potenzielle Zukunftsgestaltung zielenden reflexiven diakonischen Unternehmenskultur aufgezeigt.