Thomas / Rothmaler / Hildebrandt | Partizipation in der Bildungsforschung | Buch | 978-3-7799-6483-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 329 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 231 mm, Gewicht: 532 g

Thomas / Rothmaler / Hildebrandt

Partizipation in der Bildungsforschung


2. überarbeitete Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-6483-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH

Buch, Deutsch, 329 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 231 mm, Gewicht: 532 g

ISBN: 978-3-7799-6483-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH


Partizipation gewinnt derzeit als Gegenstand und Methodik der Bildungsforschung an Bedeutung. Gerade Kinder und Jugendliche werden nicht mehr nur als Adressat*innen, sondern verstärkt auch als Akteur*innen in pädagogischen und gesellschaftlichen Kontexten wahr- und ernstgenommen. Doch wie ist partizipative Forschung und Forschung zu Partizipation in bildungswissenschaftlichen Untersuchungsfeldern 'machbar' und vor welchen Herausforderungen steht sie? Diese Fragen nach innovativen Forschungsansätzen werden im vorliegenden Band anhand unterschiedlicher Umsetzungsbeispiele für die Bildungswissenschaften untersucht.

Thomas / Rothmaler / Hildebrandt Partizipation in der Bildungsforschung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Thomas, Stefan
Dr. Stefan Thomas ist Professor für Empirische Sozialforschung und Soziale Arbeit und Leiter des Studiengangs M.A. Childhood Studies and Children's Rights an der Fachhochschule Potsdam.

Rothmaler, Joseph
Joseph Rothmaler ist akademischer Mitarbeiter im Projekt Entwicklung von Qualität und Interaktion im pädagogischen Alltag (EQUIP) am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam.

Hildebrandt, Frauke
Frauke Hildebrandt ist seit 2016 Professorin für Forschung und Praxisentwicklung in der Pädagogik der Kindheit und vorrangig im kooperativen M. A.-Studiengang "Frühkindliche Bildungsforschung" von FH Potsdam und Universität Potsdam tätig, den sie federführend aufgebaut hat. Zuvor war sie seit 2013 Professorin im Studiengang "Bildung und Erziehung in der Kindheit" am FB Sozial- und Bildungswissenschaften der FH Potsdam. Sie ist u.a. pädagogische Leiterin des Brandenburger Modellprojektes „Forscherwelt Blossin“, das innovative Methoden der Elementar- und Primarpädagogik erprobt und forscht zu kognitiv anregender Interaktion und Partizipation in Kindertagesstätten.

Dr. Stefan Thomas ist Professor für Empirische Sozialforschung und Soziale Arbeit und Leiter des Studiengangs M.A. Childhood Studies and Children's Rights an der Fachhochschule Potsdam.
Joseph Rothmaler ist akademischer Mitarbeiter im Projekt Entwicklung von Qualität und Interaktion im pädagogischen Alltag (EQUIP) am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam.
Frauke Hildebrandt ist seit 2016 Professorin für Forschung und Praxisentwicklung in der Pädagogik der Kindheit und vorrangig im kooperativen M. A.-Studiengang "Frühkindliche Bildungsforschung" von FH Potsdam und Universität Potsdam tätig, den sie federführend aufgebaut hat. Zuvor war sie seit 2013 Professorin im Studiengang "Bildung und Erziehung in der Kindheit" am FB Sozial- und Bildungswissenschaften der FH Potsdam. Sie ist u.a. pädagogische Leiterin des Brandenburger Modellprojektes „Forscherwelt Blossin“, das innovative Methoden der Elementar- und Primarpädagogik erprobt und forscht zu kognitiv anregender Interaktion und Partizipation in Kindertagesstätten.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.