Buch, Deutsch, 150 Seiten, kartoniert, Gewicht: 306 g
Theoretische Konzeption und praktische Umsetzung am Beispiel Deutsches Rotes Kreuz
Buch, Deutsch, 150 Seiten, kartoniert, Gewicht: 306 g
ISBN: 978-3-8006-2312-9
Verlag: Franz Vahlen
Dieses Buch adaptiert das Controlling für Non Profit Unternehmen und berücksichtigt dabei Aspekte der Philosophie von Non Profit Unternehmen. Es wird ein Konzept zur strategischen Planung mit Hilfe der Portfolioanalyse entwickelt, die auf Kenngrößen wie Deckungsbeitrag und Wettbewerbsgrößen bzw. auf Dimensionen aus dem Grundverständnis und der Satzung von Non Profit Unternehmen basiert. Der Ansatz baut auf aktuellen Managementmodellen auf: Der Schwerpunkt der Portfolioanalyse liegt im Veränderungsprozeß im Sinne eines Change Managements, die beschriebene Vorgehensweise bezieht Elemente des Stakeholder-Ansatzes ein. Darüber hinaus wird gezeigt, wie dieser Veränderungsprozeß gesteuert werden muß. Checklisten und konkrete Vorgehensbeschreibungen geben praktische Umsetzungshilfen.