Tögel Soft Power und Motivation im schulischen Kontext
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7639-7096-4
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 383 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
ISBN: 978-3-7639-7096-4
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Tögel, Jonas
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Einleitung;12
2;A) Ziele und Methodisches Vorgehen;13
2.1;1. Ziele;13
2.2;2. Methodisches Vorgehen;15
3;B) Soft Power und Motivation;26
3.1;1. Einleitung;26
3.2;2. Definition von Soft Power und Motivation;27
3.2.1;2.1 Soft Power;27
3.2.2;2.2 Motivation;31
3.3;3. Auswirkungen von Motivation;33
3.3.1;3.1 Auswirkungen auf Lernen und Leistung;34
3.3.2;3.2 Weitere Auswirkungen – nachhaltiges Lernen und Interesse;39
3.4;4. Analysestruktur;42
3.5;5. Motivationskonstrukte und Soft Power;43
3.5.1;5.1 Psychoanalyse;50
3.5.1.1;5.1.1 Auswahlkriterien;50
3.5.1.2;5.1.2 Die Grundzüge der Psychoanalyse;50
3.5.1.3;5.1.3 Zusammenfassung;56
3.5.2;5.2 Behaviorismus – Empirismus;57
3.5.2.1;5.2.1 Auswahlkriterien;57
3.5.2.2;5.2.2 Die Grundzüge von Behaviorismus und Empirismus;58
3.5.2.2.1;5.2.2.1 Ursprünge der Theorie;58
3.5.2.2.2;5.2.2.2 Grundlagen;59
3.5.2.2.3;5.2.2.3 Klassisches Konditionieren;59
3.5.2.2.4;5.2.2.4 Operantes Konditionieren;59
3.5.2.2.5;5.2.2.5 Weiterführende Überlegungen;60
3.5.2.3;5.2.3 Zusammenfassung;63
3.5.3;5.3 Das Machtmotiv;65
3.5.3.1;5.3.1 Auswahlkriterien;65
3.5.3.2;5.3.2 Die Grundzüge des Machtmotivs;65
3.5.3.3;5.3.3 Zusammenfassung;70
3.5.4;5.4 Modelllernen;72
3.5.4.1;5.4.1 Auswahlkriterien;72
3.5.4.2;5.4.2 Die Grundzüge des Modelllernens;72
3.5.4.3;5.4.3 Zusammenfassung;73
3.5.5;5.5 Bindungsmotiv;75
3.5.5.1;5.5.1 Auswahlkriterien;75
3.5.5.2;5.5.2 Die Grundzüge des Bindungsmotivs;76
3.5.5.2.1;5.5.2.1 Bindungsbedürfnis unter den Lernenden;77
3.5.5.2.2;5.5.2.2 Bindungsbedürfnis Lehrende-Lernende;81
3.5.5.3;5.5.3 Zusammenfassung;83
3.5.6;5.6 Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und das Flow Erleben;84
3.5.6.1;5.6.1 Auswahlkriterien;84
3.5.6.2;5.6.2 Die Grundzüge der Selbstbestimmungstheorie und des Flow Erlebens;85
3.5.6.2.1;5.6.2.1 Entwicklung;85
3.5.6.2.2;5.6.2.2 Der Korrumpierungseffekt;86
3.5.6.2.3;5.6.2.3 Organismische Integrationstheorie;87
3.5.6.3;5.6.3 Die drei psychologischen Grundbedürfnisse;91
3.5.6.3.1;5.6.3.1 Autonomie;91
3.5.6.3.2;5.6.3.2 Kompetenz;94
3.5.6.3.3;5.6.3.3 Soziale Eingebundenheit;96
3.5.6.4;5.6.4 Flow;98
3.5.6.5;5.6.5 Zusammenfassung;99
3.5.7;5.7 Leistungsmotivation, Lernmotivation und Ziele;102
3.5.7.1;5.7.1 Auswahlkriterien;102
3.5.7.2;5.7.2 Die Grundzüge von Leistungsmotivation, Lernmotivation und Zielen;103
3.5.7.2.1;5.7.2.1 Lern- vs. Leistungs-Ziele (vgl. Rodgers et al. 1993);104
3.5.7.2.2;5.7.2.2 Top-Down oder Bottom-Up;108
3.5.7.3;5.7.3 Zusammenfassung;110
3.5.8;5.8 Sprache und Bilder;111
3.5.8.1;5.8.1 Auswahlkriterien;112
3.5.8.2;5.8.2 Die Grundzüge des Themenkomplexes Sprache und Bilder;112
3.5.8.3;5.8.3 Zusammenfassung;115
3.5.8.4;5.9 Attributionen, Perceived Task Value und Bezugsnormorientierung;116
3.5.8.4.1;5.9.1 Auswahlkriterien;116
3.5.8.4.2;5.9.2 Die Grundzüge von Attributionen, Perceived Task Value und der Bezugsnormorientierung;116
3.5.8.4.3;5.9.3 Zusammenfassung;121
3.5.8.5;5.10 Das erweiterte kognitive Motivationsmodell, Selbstwirksamkeitserwartungen;122
3.5.8.5.1;5.10.1 Auswahlkriterien;122
3.5.8.5.2;5.10.2 Die Grundzüge von Kognitionen;123
3.5.8.5.3;5.10.3 Zusammenfassung;124
3.5.8.6;5.11 Das Rubikon-Modell;124
3.5.8.6.1;5.11.1 Auswahlkriterien;124
3.5.8.6.2;5.11.2 Die Grundzüge des Rubikon-Modells;124
3.5.8.6.3;5.11.3 Zusammenfassung;129
3.5.8.7;5.12 Mehrspeicher-Gedächtnismodell;130
3.5.8.7.1;5.12.1 Auswahlkriterien;130
3.5.8.7.2;5.12.2 Die Grundzüge des Mehrspeichermodells;131
3.5.8.7.3;5.12.3 Zusammenfassung;136
3.5.8.8;5.13 Selbstregulation;137
3.5.8.8.1;5.13.1 Auswahlkriterien;137
3.5.8.8.2;5.13.2 Die Grundzüge der Selbstregulation;137
3.5.8.8.2.1;5.13.2.1 Geschichte;138
3.5.8.8.2.2;5.13.2.2 Motivation -> SRL (bottom-up);143
3.5.8.8.2.3;5.13.2.3 SRL -> Aufgaben, Metakognition (top-down Oberfläche);144
3.5.8.8.2.4;5.13.2.4 SRL Oberfläche -> SRL Tiefe (top-down Tiefe), Motivation;146
3.5.8.8.3;5.13.3 Zusammenfassung;148
4;C) Synthese: Ein Orientierungsmodell und seine praktischen Implikationen;150
4.1;1. Das Eisbergmodell;154
4.1.1;1.1 Die Unterscheidung von Oberflächenstruktur und Tiefenstruktur;154
4.1.2;1.2 Top-Down & Bottom-Up Wirkrichtung;157
4.1.3;1.3 Motivationspsychologische Bedeutung und Schlussfolgerungen;160
4.1.4;1.4 Auswirkungen auf Persönlichkeit und Gesellschaft;163
4.1.5;1.5 Schulpädagogische Bedeutung und Schlussfolgerungen;168
4.2;2. 10 Fragen der Soft Power im Unterricht;172
4.3;3. Fazit;178
5;D) Soft Power aus schulpädagogischer Perspektive;179
5.1;1. Soft Power und das K3W-Modell;179
5.1.1;1.1 Merkmale;180
5.1.2;1.2 Abgleich;182
5.1.3;1.3 Fazit;185
5.2;2. Der Kompetenzbegriff und Soft Power;185
5.2.1;2.1 Merkmale;186
5.2.2;2.2 Abgleich;189
5.2.3;2.3 Fazit;195
5.3;3. Offener Unterricht;195
5.3.1;3.1 Projektarbeit;203
5.3.1.1;3.1.1 Merkmale;203
5.3.1.2;3.1.2 Abgleich;205
5.3.1.3;3.1.3 Fazit;208
5.3.2;3.2 Lernleitern;208
5.3.2.1;3.2.1 Merkmale;208
5.3.2.2;3.2.2 Abgleich;209
5.3.2.3;3.2.3 Fazit;211
5.3.3;3.3 Stationenlernen/Lernzirkel;211
5.3.3.1;3.3.1 Merkmale;211
5.3.3.2;3.3.2 Abgleich;212
5.3.3.3;3.3.3 Fazit;214
5.3.4;3.4 Wochenplanarbeit;214
5.3.4.1;3.4.1 Merkmale;215
5.3.4.2;3.4.2 Abgleich;217
5.3.4.3;3.4.3 Fazit;219
5.4;4. Selbstreguliertes Lernen und Selbststeuerung;220
5.4.1;4.1 Merkmale und Abgleich;221
5.4.1.1;4.1.1 Theoretische Grundlagen;222
5.4.1.2;4.1.2 Selbstregulation durch gezieltes Training;224
5.4.1.3;4.1.3 Selbstregulation und Individualisierung;226
5.4.1.4;4.1.4 Gesamtgesellschaftlicher Aspekt;227
5.4.2;4.2 Fazit;229
5.5;5. Digitalisierung;231
5.5.1;5.1 Merkmale;231
5.5.1.1;5.1.1 Vorbereitung auf Lebenswirklichkeit und soziale Kommunikationsprozesse;233
5.5.1.2;5.1.2 Auslagerung von Elementen des Lernprozesses in den digitalen Bereich;234
5.5.1.3;5.1.3 Früher Einsatz und Selbststeuerung;237
5.5.1.4;5.1.4 Individualisierung;240
5.5.2;5.2 Fazit;244
5.6;6. Lernumgebungen/Instructional Design;245
5.6.1;6.1 Merkmale;245
5.6.2;6.2 Gesamtgesellschaftlicher Aspekt;254
5.6.3;6.3 Fazit;255
6;E) Implikationen für die Praxis;256
6.1;1. Wissenschaft;257
6.2;2. Schulpraxis: Schulleitungen und Lehrkräfte;259
7;Backmatter;264
7.1;Literaturverzeichnis;264
7.2;Abbildungsverzeichnis;371
7.3;Umschlag;390